Helloween - Helloween (18.06.)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Morten
Journeyman
Journeyman

Beitrag von Morten »

Kann ich total nachvollziehen. Ich verdiene nun auch nicht gerade irre viel. Da ich als Pfleger einen beschissenen Arbeitsrhythmus habe (nur sechs freie Tage im Monat, drei Tage alle zwei Wochen nach elf Arbeitstagen am Stück....) was ich nach Jahren einfach nicht mehr mitmachen will, habe ich gerade meine Arbeitsstunden reduziert, was sich natürlich negativ auf mein Gehalt auswirkt. Zum Glück teile ich mir alle laufenden Kosten mit meiner Frau, wohne in einer Kleinstadt (die Mietkosten sind entsprechend halbwegs erträglich), habe sonst keine kostspieligen Süchte, Kinder oder geldvernichtende Hobbys. Zudem kaufe ich auch häufig gebrauchte Platten, die kosten dann meist auch nicht die Welt. Aktuelle Alben kaufe ich vielleicht ein bis zwei im Monat. Die meisten liegen dann bei knapp über 20 Euro. Zudem sind viele aktuelle Vinyl-Ausgaben eben auch toll aufgemacht. Gatefold und ein schönes Booklet sind inzwischen fast Standard, was ich klasse finde. Das ist es mir persönlich dann auch wert, wenn ich auch nicht in Geld schwimme. Richtig ins Geld geht halt das Setup. Mein CD Player hat nur ein Zehntel von dem gekostet was Plattenspieler, ein vernünftiger Tonabnehmer, ne gute Nadel + der nötige Vorverstärker gekostet haben - und klingt objektiv gesehen sicher nicht schlechter.

Die CD ist wirklich in jeder Hinsicht bedeutend günstiger, und die Preise fallen auch meist in rasendem Tempo. Bei etwas älteren Alben liegt bei ner Bestellung das Porto ja inzwischen häufig über dem Warenwert. Und, wie ich oben schon schrieb, gegen CD's ist klanglich nichts einzuwenden. Vinyl-Liebhaberei ist hochgradig irrational, keine Frage. Ich will damit nur sagen, dass ich weder die CD besonders kritisch sehe, noch die Schallplatte überhöhen möchte, es ist halt eine persönliche Vorliebe die sicherlich mit Nostalgie zu tun hat. Ich liebe halt das ganze Ritual das mit dem Auflegen einhergeht, die Optik der Platten, der Cover - und ich finde es toll, dass man sieht, wie der Tonarm über die Platte fährt, das Greifbare daran...
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Ich selbst bin auch CD Hörer, obwohl ich noch 2 Plattenspieler habe. Die LP`s aus der Zeit vor der CD sind klanglich wesentlich besser, als das was nachträglich dann auf CD gepresst wurde. Das Cover, usw. sind natürlich auch viel wertiger. Mein Kumpel hatte damals die Live After Death auf LP. Das war schon Klasse, wenn man nur das Cover aufgeklappt hat. Ich bin aber trotzdem bei der CD geblieben. Weil sie handlicher sind und weil man sie in den CD Player vom Auto schieben konnte.
Morten
Journeyman
Journeyman

Beitrag von Morten »

Es stimmt, dass viele alte LP's besser klingen als die entsprechenden CD's. Ein Grund ist der, dass man in den 80'ern zunächst einfach Vinyl-Master auf CD gepresst hat. Dass bei Vinyl die Höhen beschnitten werden, die Bässe betont werden (der Klirrfaktor) hat man in den Studios natürlich gewusst und entsprechend gemastert. Die CD dagegen bietet einen Klon dessen, was man im Studio erstellt hat. Dementsprechend dünn und plärrig klingen Vinyl-Master auf CD. Dieser Unerfahrenheit, bzw fehlenden Sorgfalt verdankt(e) die CD auch ihren schlechten Ruf. Später (u.a. auch bei Maiden) lagen die Probleme beim zeittypischen Loudness Wahn, der einfach viel Dynamik platt macht. Ich besitze alle Alben der 80'er auf altem Vinyl und als CD Remaster aus den 90'ern. Die CD's kacken im Vergleich alle ab. Inzwischen haben viele ReIssues auch auf CD aber wieder einen deutlich dynamischeren Klang, wie das bei Maiden ist kann ich aber nicht beurteilen, da ich die aktuellen Remaster der klassischen Alben nicht kenne. Bei anderen Alben ist man aber (zum Glück) wieder davon abgekommen die plattzukomprimieren.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Mir ging es in der Betrachtung um den Trend, dass in der heutigen Zeit viele CD´s sehr bescheiden produziert werden. Da freue ich mich um jede Ausnahme, obwohl ich bei der oben dargestellten von Tull das noch gar nicht weiß. Aber Steven Wilson hat bisher immer sehr gute bis hervorragende Arbeit abgeliefert und ich bin gespannt, was er aus dem ursprünglich verhunzten Master von 1980 wieder rausgeholt hat.

Im Deep Purple Forum wird sehr oft dargestellt, dass es einen erheblichen Qualitätsunterschied zwischen LP und CD bei der selben Veröffentlichung geben soll. Dieser Unterschied fällt dann meist bis immer zugunsten der LP aus, so auch beim letzten Album von Deep Purple.
Morten
Journeyman
Journeyman

Beitrag von Morten »

Häufig habe ich den Eindruck, dass bei solchen Einschätzungen die Psychoakustik eine große Rolle spielt. Also z.B. die Erwartungshaltung. Vermutet man, dass etwas besser klingt, dann tut es das deshalb scheinbar auch. Auch das Equipment spielt eine Rolle, wenn der CD-Player nix kann, dann klingt es halt auch scheiße. Freunde von mir haben auch Dreher, bzw Systeme, die eigentlich grottig klingen, alle Nuancen schlucken, aber halt total wummsen. Viele empfinden ja schon diesen puren Wumms als Qualität. Aber sein kann das natürlich schon was du schreibst, ja.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Morten hat geschrieben:
27. Mär 2021 18:35
der Dynamikumfang ist begrenzt und ein vernünftiges System ist zudem auch noch arschteuer
Vinyl hat doch den besseren Dynamikumfang und den grösseren Frequenzbereich als die CD, oder nicht?
Um 76 Minuten auf eine CD zu Pressen wurde die Frequenzhöhe beschnitten und ein mechanisches Tonabnehmersystem reproduziert die Dynamik besser, hätte ich gedacht. Aber vielleicht liege ich da ja falsch :ka:

Ich bevorzuge die CD weil es weniger knistert und rauscht ;)
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:
27. Mär 2021 18:01
Den Hype um die Kassetten, der in letzter Zeit entstanden ist, den kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist eine Medium bei dem die Klangqualität mit der Zeit echt nachlässt und es ist auch sehr anfällig.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wie auch Morten sagt klingen Kassetten nach mehrmaligen Hören einfach grottig.

Ich denke der Kassettenhype es eher den Sammler geschuldet, die jedes Format im Regal stehen haben möchten. Anhören tun die Kassetten wahrscheinlich die wenigsten. Und gerade für kleine Bands ist das ein Zusatzeinkommen wenn es Leute gibt, die ein Album auf Vinyl, CD und jetzt wieder Kassette kaufen. Ich kaufe mir aber sicher keine Kassetten mehr.

Habe ein paar Maiden Kassetten in meiner Sammlung und ein paar Demotapes cooler Bands wie Aslan, Psychotic Waltz oder Vaudeville. Anhören tu ich die Dinger aber nie (habe Angst dass plötzlich noch das Band reisst oder ausleiert ;) ) Weggeben würde ich die Dinger aber nie.

Auf der anderen Seite finde ich es besser wenn Bands verschiedene Formate anbieten und nicht ein Album mit gefühlten 100 verschiedenen farbigen Vinyl raushauen.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es hat drei Gründe, warum ich keine Schallplatten sammele. Erstens habe ich vor sechzehn Jahren angefangen Metal zu hören und meine eigene Sammlung zu starten. Damals gab es in normalen Läden kaum bis keine Schallplatten. Dieser Trend ist erst im vergangenen Jahrzehnt wieder aufgekommen. Möglicherweise wird selbiger auch irgendwann wieder verschwinden. Da ich aber keine kunterbunte Sammlung haben möchte, bleibe ich bei dem Medium der CD.

Ein zweiter Grund ist der Platz und der Transport. Zum einen nehmen Schallplatten unglaublich viel Platz weg und sind Staubfänger. Zum anderen habe ich kein Auto und benutze öffentliche Verkehrsmittel, wenn ich einkaufen gehe. Eine CD kann man oft ganz handlich in die Jackentasche stecken. Bei einer Schallplatte geht das schon mal nicht und man muss meist noch eine Plastiktüte zusätzlich bezahlen, was am Ende unnützer Geldverbrauch und Umweltverschmutzung ist.

Drittens sind die Preise der Schallplatten teils exorbitant teuer. Warum soll ich für eine Schallplatte vierzig Euro zahlen, wenn ich dasselbe Album auf CD für fünfzehn Euro kriegen kann? Ein solcher Aufpreis lohnt sich nur wegen eines grösseren Covers und Booklets meiner Meinung nicht.

Was die Klangqualität der CDs angeht, so gibt es besonders in Japan inzwischen CDs wie SHM-CDs oder BlUE-SPEC-CDS, die wirklich hervorragend klingen. Zudem wird das Medium generell unterschätzt. Ich habe schon öfters gehört, dass man CDs angeblich nach fünfzehn, zwanzig Jahren nicht mehr vernünftig hören kann und diese eine kurze Lebensdauer haben. Ich besitze aber teilweise sogar Second-Hand-CDs aus den Achtzigern von Voivod, die auch fünfunddreissig Jahre später noch einwandfrei klingen. Ich besitze keine CD, die jemals kaputt gegangen ist oder bei welcher sich der Sound merklich verschlechtert hat.
Morten
Journeyman
Journeyman

Beitrag von Morten »

chemicalwedding hat geschrieben:
29. Mär 2021 19:21
Vinyl hat doch den besseren Dynamikumfang und den grösseren Frequenzbereich als die CD, oder nicht?
Um 76 Minuten auf eine CD zu Pressen wurde die Frequenzhöhe beschnitten und ein mechanisches Tonabnehmersystem reproduziert die Dynamik besser, hätte ich gedacht. Aber vielleicht liege ich da ja falsch :ka:
Nein, die CD ist diesbezüglich klar im Vorteil, für die meisten Spielarten populärer Musik reichen aber die Möglichkeiten beider Medien llässig aus. Vinyl kommt, so meine ich, selbst bei idealer Abtastung einer erstklassigen Pressung maximal auf 50db, einenCD lässig auf 70. Ganz sicher bin ich mir bei den Zahlen jetzt nicht, müsste ich noch mal googeln, recherchieren, aber so ungefähr haut das schon hin.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: die japanische 2CD hat neben den beiden weltweiten Bonus Tracks auch noch die vorhergegangene Single "Pumpkins United", sowie das exklusive Bonusstück "We Are Real" im Gepäck. Zudem ist eine exklusive Nachricht der Band an die japanischen Fans dabei, aber letzteres ist mir natürlich egal. Mit Import kostet die Version dann etwa dasselbe wie in Deutschland die überteuerten limitierten Schallplatten ohne Bonuslieder. :D
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
29. Mär 2021 19:34
Es hat drei Gründe, warum ich keine Schallplatten sammele. Erstens habe ich vor sechzehn Jahren angefangen Metal zu hören und meine eigene Sammlung zu starten. Damals gab es in normalen Läden kaum bis keine Schallplatten. Dieser Trend ist erst im vergangenen Jahrzehnt wieder aufgekommen. Möglicherweise wird selbiger auch irgendwann wieder verschwinden. Da ich aber keine kunterbunte Sammlung haben möchte, bleibe ich bei dem Medium der CD.
ich habe im Jahre 2000 wieder angefangen Alben die mit gefallen eher auf Vinyl zu kaufen. Zu der Zeit hab ich auch angefangen mir selber meine Vinylalben zu digitalisieren, weil es die meisten Klassiker entweder nicht auf CD gab oder die Preise für die entsprechenden CD (meistens Sammlerstücke) viel zu hoch waren.

Ein zweiter Grund ist der Platz und der Transport. Zum einen nehmen Schallplatten unglaublich viel Platz weg und sind Staubfänger. Zum anderen habe ich kein Auto und benutze öffentliche Verkehrsmittel, wenn ich einkaufen gehe. Eine CD kann man oft ganz handlich in die Jackentasche stecken. Bei einer Schallplatte geht das schon mal nicht und man muss meist noch eine Plastiktüte zusätzlich bezahlen, was am Ende unnützer Geldverbrauch und Umweltverschmutzung ist.
man könnte auch von vorneherein einen passendenm Beutel mitnehmen ;)
als ich nich keinen Führerschein hatte bin auch enwteder mit dem Rad oder der Straßenbahn zum Plattenkaufen gefahren, das war damals auch kein Problem

Drittens sind die Preise der Schallplatten teils exorbitant teuer. Warum soll ich für eine Schallplatte vierzig Euro zahlen, wenn ich dasselbe Album auf CD für fünfzehn Euro kriegen kann? Ein solcher Aufpreis lohnt sich nur wegen eines grösseren Covers und Booklets meiner Meinung nicht.
exorbitantg würde ich das jetzt nicht nennen, aber die Preise haben in den letzten Jahren schon ganz schön angezogen, weshalb ich auch größtenteil nicht mehr bereit bin mir jede Scheibe auf Vinyl zu kaufen. Für die letzte Sodom wurden 29.99 € verlangt was ich echt eine Ansage finde, bei einem Preis um die 20€ hätte ich aber zugeschlagen. Ich muss aber auch sagen, dass ich für die letzte Atlantean Kodex Scheibe in der Lavish Edition 65 € ülus Porto bezahlt habe ud die Version ist es echt wert. Meiner Meinunbg haben die Preise angezogen, nachdem die großen Firma dieses Format wiederentdeckt haben. Das 40 Minuten Alben auf Doppel Cd gepresst werden hat die Lps auch nicht günstiger gemacht (und nebeinbei bemerkt die bescheurteste Entwicklung in der Richtung, da muss man nach 10 Minuten die LP drehen....)
30. Mär 2021 00:47
Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: die japanische 2CD hat neben den beiden weltweiten Bonus Tracks auch noch die vorhergegangene Single "Pumpkins United", sowie das exklusive Bonusstück "We Are Real" im Gepäck. Zudem ist eine exklusive Nachricht der Band an die japanischen Fans dabei, aber letzteres ist mir natürlich egal. Mit Import kostet die Version dann etwa dasselbe wie in Deutschland die überteuerten limitierten Schallplatten ohne Bonuslieder. :D
das wäre mir dann zuviel für eine CD, auch wenn es eine Japan CD ist (da hab ich mir die Box mit den ersten Anthem Alben schenken lassen, und ich weiss was die ungefähr gekostet hat :eek: ), wobei meiner Meinung nach die Preise für das Helloween Album in der Viynl Fassung eh ziemlich teuer sind.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

das wäre mir dann zuviel für eine CD, auch wenn es eine Japan CD ist (da hab ich mir die Box mit den ersten Anthem Alben schenken lassen, und ich weiss was die ungefähr gekostet hat :eek: ), wobei meiner Meinung nach die Preise für das Helloween Album in der Viynl Fassung eh ziemlich teuer sind.
Wow! Du hast Geschmack :D Genau diese Box habe ich mir auch geholt 8-) Dieses Forum braucht noch einem Anthem-Thread ;)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

30. Mär 2021 08:05
Wow! Du hast Geschmack :D Genau diese Box habe ich mir auch geholt 8-) Dieses Forum braucht noch einem Anthem-Thread ;)
einer von uns beiden muss ja Geschmack haben :D :D :D ;)

Anthem hab ich auch schon live gesehen (***Shirt von dem Konzert streichel***)
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Hier ist die neue Single. Wurde ja groß angekündigt. Die Gitarren am Anfang gefallen mir, lässt dann nach hinten raus irgendwie nach. Das Video erinnert etwas an The Final Frontier. Hab mir etwas mehr erwartet.

Fayelander
Trooper
Trooper

Beitrag von Fayelander »

Das Lied haut mich leider nicht um! Vielleicht muss ich es noch ein paarmal anhören!? Ich hoffe der Rest wird besser!
Das Video finde ich ganz schlecht! :sleep:
Ich mag bei Musik Videos am liebsten die Band sehen und brauche keine Aliens oder Ähnliches!
Antworten