Iced Earth

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Iced Earth

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Metal-Star ist wohl gerade ein wenig überteiben.
Er ist in der Metalszene schon sehr bekannt. Dieser Thread hier ist beispielsweise schon dreizehn Seiten lang. Davon können andere Bands nur träumen, falls ihnen überhaupt ein Thread gewidmet wird :D
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Iced Earth

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
8. Jan 2021 19:48
Er ist in der Metalszene schon sehr bekannt.
In der Metalszene schon, das ist mir klar. Aber für mich ist ein Star nicht nur innerhalb einer Szene bekannt. Leute wie Angus Young, James Hetfield & Co, Steve Harris & Co sind für mich Metalstars. Ausserhalb der Metalszene kannte praktisch kein Mensch Jon Schaffer, geschweige dann Iced Earth. Das hat sich in den letzten paar Tagen nun schlagartig geändert. Leider nicht in einem positven Zusammenhang.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Iced Earth

Beitrag von Surfer »

chemicalwedding hat geschrieben:
8. Jan 2021 19:39
immerhin hat er es jetzt einmal in die breite Klatschpresse geschafft...
Metal-Star ist wohl gerade ein wenig überteiben. Jetzt fühlen sich wahrscheinlich viele Normalos bestätigt, dass Heavy Metaller völlig bekloppt sind.
Können sie gerne machen; ist ja am Ende unwichtig, was sie denken.

Iced Earth habe ich vor paar Jahren live gesehen und das Konzert war wirklich stark. Habe mich aber danach nicht viel mit der Band beschäftigt und muss noch einiges nachholen. Night Of The Stormrider kenne ich, ein richtiger Kracher
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Iced Earth

Surfer hat geschrieben:
9. Jan 2021 16:41
Können sie gerne machen; ist ja am Ende unwichtig, was sie denken.

Iced Earth habe ich vor paar Jahren live gesehen und das Konzert war wirklich stark. Habe mich aber danach nicht viel mit der Band beschäftigt und muss noch einiges nachholen. Night Of The Stormrider kenne ich, ein richtiger Kracher
Ich habe die Band leider nur einmal live gesehen. Das war auf der ersten Dark Saga Tour 1996 oder so. War extrem geil :bang:

Meiner Meinung nach kannst du bei den ersten drei Platten nichts falsch machen. Iced Earth klingt ein wenig holprig von der Produktion her und das Songwriting ist sicher noch nicht ganz ausgefeilt. Aber für ein Debüt ist das Album extrem stark. Ich erinner emich gut als das Album 1990 rauskam. Das war damals schon etwas ziemlich neues und geiles. Dieses Riffing, diese Power gab es vorher nicht in diesem Ausmass (oder veilleicht kannt nur ich nicht etwas ähnliches zu dieser Zeit). Vielleicht kann man besser verstehen, weshalb Maiden mit No Prayer reihenweise Fans verloren haben. Da gab es plötzlich einfach viel aufregenderes neben Maiden. Das erste Iced Earth Album kann man schon nur wegen der Hymne When the Night Falls :pray: blind kaufen gehen. Zum Glück habe ich das Album schon und komme nicht in den Zwiespalt, ob ich das Album jetzt noch kaufen gehen soll.

Auch Night of the Stormrider machte uns damals fast sprachlos. Stromrider ist keinen Deut schwächer als das Debüt!

Und Burnt Offerings ist auch ganz stark. Der Schlusssong Dante's Inferno ist für mich einer der besten Metalsongs überhaupt. Wie Jon die Lyriks mit der Musik umgesetzt hat ist bei diesem Song auf gleichem Level wie Steve es z.B. bei Rime of the Ancient Mariner geschafft hat. Ist wie ein Filmsoundtrack. Einfach Weltklasse!

Umso schlimmer finde ich es nun, dass Jon in der Zwischenzeit offenbar komplett gaga geworden ist, von irgendwelchem Frust kopflos getrieben wird und nicht mehr klar denken kann.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Iced Earth

Beitrag von Surfer »

Danke für die Empfehlung. Höre mir das Debut demnächst mal an :super:

Jon hat ja schon vor langer Zeit gezeigt, dass er Konfederations-Patriot ist (Bandana mit Flagge z.B.), weshalb mich das hier nicht wirklich wundert. Hat für mich aber keinen Einfluss darauf, dass ich die Band weniger oder mehr hören soll
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Iced Earth

Surfer hat geschrieben:
9. Jan 2021 17:04
Danke für die Empfehlung. Höre mir das Debut demnächst mal an :super:

Jon hat ja schon vor langer Zeit gezeigt, dass er Konfederations-Patriot ist (Bandana mit Flagge z.B.), weshalb mich das hier nicht wirklich wundert. Hat für mich aber keinen Einfluss darauf, dass ich die Band weniger oder mehr hören soll
das stimmt, Anzeichen gab es schon länger. Aber dass er so etwas krasses machen würde, das hätte ich nun doch nicht gedacht. In frühen Interviews klang er ziemlich weltoffen. Auch auf Grund seiner Erfahrungen mehrerer Europatourneen, die ihm ein wenig die Ami-Scheuklappen aufgeweitet haben. Aber irgendwann in den 2000er muss etwas passiert sein, dass ihn verstört hat. Vielleicht 9/11?

Hören werde ich die ersten Iced Earth Platten natürlich immer noch. Weshalb nicht, die sind ja immer noch geil. Und damals war er noch nicht so seltsam drauf. Zukünftig etwas kaufen gehen wo Jon involviert ist werde ich mir aber eher nicht mehr. So ein Vollpfosten kriegt von mir nichts mehr. Aber vielleicht sehe ich das in ein zwei Jahren nicht mehr so eng.
Chewie
Moderator
Moderator

Iced Earth

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Iced Earth

auf dieser Tour habe ich Iced Earth wegen dem dämlichen Militärdienst leider verpasst :motz:

Kollegen sind gegangen und waren endlos begeistert, auch von Blind Guardian :bang:
Sie konnten scheinbar auch ziemlich lange mit Jon und Hansi sprechen.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Iced Earth

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

9. Jan 2021 17:15
das stimmt, Anzeichen gab es schon länger. Aber dass er so etwas krasses machen würde, das hätte ich nun doch nicht gedacht. In frühen Interviews klang er ziemlich weltoffen. Auch auf Grund seiner Erfahrungen mehrerer Europatourneen, die ihm ein wenig die Ami-Scheuklappen aufgeweitet haben. Aber irgendwann in den 2000er muss etwas passiert sein, dass ihn verstört hat. Vielleicht 9/11?
Zu 9/11 hat er damals auch den Song "When The Eagle Cries" geschrieben. Und seine Band "Sons of Liberty" gibt es ja ohnehin. Dort hat er seinem politischen Gedankengut eh schon gefrönt. Ich habe mich damit ehrlich gesagt nicht eingängig beschäftigt, aber für mich hatte es immer einen patriotischen Anstrich, aber keinen extremistischen.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Iced Earth

Beitrag von eddie666 »

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Iced Earth

schon krass wie jemand sich auf das Niveau einer Horde dämlicher Rechtsradikalen fallen lassen kann und solchen Mist gedankenlos mitmacht.
Jon ist für mich trotz grossartiger Musik mehr oder weniger gestorben. Mir tun seine starken noch Mitmusiker einfach leid. Aber da diese sich öffentlich gegen diese Atacke ausgesprochen haben, müssen sie sich wahrscheinlich eh schon bald eine neue Band suchen. Egal ob Jon verurteilt wird oder nicht.
John Wayne
Clansman
Clansman

Iced Earth

Beitrag von John Wayne »

18. Jan 2021 19:40
schon krass wie jemand sich auf das Niveau einer Horde dämlicher Rechtsradikalen fallen lassen kann und solchen Mist gedankenlos mitmacht.
Jon ist für mich trotz grossartiger Musik mehr oder weniger gestorben. Mir tun seine starken noch Mitmusiker einfach leid. Aber da diese sich öffentlich gegen diese Atacke ausgesprochen haben, müssen sie sich wahrscheinlich eh schon bald eine neue Band suchen. Egal ob Jon verurteilt wird oder nicht.
Gedankenlos ist durch nichts erwiesen. Nur mal so ...
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Iced Earth

John Wayne hat geschrieben:
19. Jan 2021 09:57
Gedankenlos ist durch nichts erwiesen. Nur mal so ...
da hast du natürlich absolut recht

leider muss man eher davon ausgehen, dass er wahrscheinlich gewusst hat was er da macht und nicht ganz planlos mitgemacht hat.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Iced Earth

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Der Schaffer wusste ganz genau was er da macht. Leider.

Ich mag Stu Block, ich hoffe er findet eine gute neue Band. Er hat das Potenzial auch alleine, bzw. mit anderen Musikern erfolgreich zu sein.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Iced Earth

wenn man das hier liest, dann wusste Jon offensichtlich ganz genau was geplant war...
Ist schon sehr tragisch was in seinem Kopf vorgeht.

https://www.rockhard.de/artikel/iced-ea ... 31126.html
Antworten