Das sind alles Hallenkonzerte. Da ist die Jahrezeit egal. Die könnte man ans Ende der Tour hängen. Bei uns sind aber es alles Open Air Konzerte. Da wird es schwierig mit verschieben in diesem Jahr. Ich war leider beim 1. Leg nicht dabei. Hatte mich so gefreut. Hoffentlich kommt wenigsten eien DVD von der Tour raus.ZoSo_Capricorn hat geschrieben: Wenn man auf die Maiden Internetseite schaut, dann steht zumindest bei den Austrailen Gigs "verschoben".
Legacy of The Beast Tour Part 3 2020
Moderator: Phantom
- eddie666
- Alexander the Great

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020
Naja. Keine der Versionen würde an bekannte Liveaufnahmen rankommen, oder ihnen etwas wirklich eigenes hinzufügen. Ich denke nicht, dass ein weiteres Livedokument sein muss. Die BOS Live Chapter habe ich nach dem Release wie oft gehört? 2x? Und das liegt nicht daran, dass ich nicht gerne ne Maiden Livescheibe auflege, oder eine DVD/Blu-ray schaue. Vor Ort geht halt vieles unter was dann daheim gnadenlos auffällt. Maiden sollten mMn keine Livealben mehr raus bringen.
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Die letzten Livealben haben sich schon nicht hervorragend verkauft, daher glaube ich kaum, dass es jetzt noch ein weiteres geben wird. Ich sehe es auch so, dass der dritte Teil dieser Tour eher ein Bonus war und schon aus logistischen Gründen nicht komplett nachgeholt werden kann. Da die Herren gezwungenermassen ohnehin daheim festsitzen, wäre die Gelegenheit ideal an neuen Liedern zu arbeiten. Vielleicht bekommt man dann ja sogar in schneller Folge zwei Alben geliefert. Das wäre mir persönlich auch lieber als ein Doppelalbum wie beim letzten Mal.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

eddie666 hat geschrieben:Das sind alles Hallenkonzerte. Da ist die Jahrezeit egal. Die könnte man ans Ende der Tour hängen. Bei uns sind aber es alles Open Air Konzerte. Da wird es schwierig mit verschieben in diesem Jahr. Ich war leider beim 1. Leg nicht dabei. Hatte mich so gefreut. Hoffentlich kommt wenigsten eien DVD von der Tour raus.
Oh, stimmt! Darauf hatte ich nicht geachtet. Vielleicht verschieben sie die Hallenkonzerte und sagen die Stadion und Open Air Konzerte ab. Oder, was dann auch wahrscheinlich wäre, ist, dass sie einfach alle Europatermine absagen, weil es den Aufwand nicht lohnen würde.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Die Europatermine bestehen ja hauptsächlich aus Open Airs, und nur noch die einzelnen Hallenshows über Europa verteilt spielen wird sich mit der Logistik kaum rechnen. Daher gehe ich davon aus, dass alle Europadaten auf nächstes Jahr verschoben werden. Eine Absage wird man wegen den Versicherungen versuchen zu vermeiden. Eine Verschiebung hta auch den Vorteil, dass sie die Tickets nicht zurückerstatten müssen. Man kann einfach sagen, die Tickets behalten ihre Gültigkeit. So müssen die Veranstalter kein Geld in die Hand nehmen.ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Oh, stimmt! Darauf hatte ich nicht geachtet. Vielleicht verschieben sie die Hallenkonzerte und sagen die Stadion und Open Air Konzerte ab. Oder, was dann auch wahrscheinlich wäre, ist, dass sie einfach alle Europatermine absagen, weil es den Aufwand nicht lohnen würde.
Das Hellfest in Frankreich musste wegen den Restriktionen vom Staat das Festival absagen. Trotz angeblich vorhandener Versicherung im Falle einer anerkannten Pnademie, scheint die Versicherung für den Schaden nicht aufkommen zu wollen. Das ist Stand letzte Woche, ob sich da etwas geändert hat weiss ich nicht.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Stimmt schon, nur weil sie jetzt drei Gitaristen haben, klingen die Songs nicht besser. Wirklich ausnützen tun sie das Potential von drei Gitarren ja leider eh nicht. Und dort wo Janick die Soli von Adrian spielt, dazu sage ich besser jetzt nichts...Morten hat geschrieben:Naja. Keine der Versionen würde an bekannte Liveaufnahmen rankommen, oder ihnen etwas wirklich eigenes hinzufügen.
Absolut, live geht vieles unter. Mit den Emotionen und Euphorie die Band zu sehen, dem Volumen und Grösse der Show, und steigendem Alkoholpegel, nimmt man vieles positiver wahr als es eigentlich ist. Aber das ist auch gut so. Das macht eine Liveshow auch aus, und macht es auch sehens- und erlebenswert.Morten hat geschrieben:Vor Ort geht halt vieles unter was dann daheim gnadenlos auffällt.
Das kann auf einem Livealbum schwer reproduziert werden. Aber es geht, wenn ich z.B. Maiden England anhöre oder anschaue, habe ich fast das Gefühl dabei zu sein. Bei Live Chapter denke ich, war die Wahl auf Aufnahmen von 2016 zurückzugreifen einfach nicht optimal. Es war einfach zu früh. Bruce ist hörbar angeschlagen, was bei seiner Vorgeschichte ja auch nicht überraschend ist. Wir alle müssen froh sein, dass Bruce 2016 schon wieder so stark singen konnte, auch wenn er natürlich teils deutlich seinen früheren Leistungen hinterher hinkt. Hätten sie nur Aufnahmen der 2017 Tour verwendet, würde dies viel weniger auffallen. Und diese Potpourris aus verschieden Shows finde ich einfach auch nicht optimal. Jede Show und Location tönt anders, und da einen vernünftigen, gleichmässigen Mix hinbringen ist fast unmöglich. Sie hätten besser wie bei Live After Death oder Maiden England eine Location ausgewählt, wo sie zwei Shows nacheinander gespielt haben, z.B. Frankfurt, Oberhausen, New York oder London, und dann für das Album nur Aufnahmen einer Location verwenden sollen. Dann würde das Ganze viel homogener klingen. Und es könen auch Songs von verschiedenen Abenden verwendet werden, ohne dass es gross auffällt. Bei Live After Death wurde das von Martin Birch bewusst geplant. Der Typ war eben schon starker Produzent, der sich schon im Voraus die Dinge genau übelegt hat.
Zurück zur Legacy Tour, die Show hätte eine Veröffentlichung auf DVD verdient. Die Show war so geil, schon nur der Bühnenbildwechsel bei Revelations. Dieser ist mir in Genf (eine Hallenshow) extrem geil eingefahren. Es war stockfinster während dem Intro, man bekam vom Bühnenbildwechsel nichts mit, und dann erstrahlte die Bühne bei den ersten Tönen plötzlich in diesem geilen Farben und mit den Kronleuchtern. Das war einfach mega genial!
Ja schon, aber wirklich gut singt Bruce heute halt nicht mehr, die Band spielt nicht mehr so druckvoll usw..
Hört man sich die beiden Tracks die man auf YouTube rausgehauen hat an (Hills und Icarus), dann finde ich das in Kombination mit den Bildern zwar nett, aber auch nicht wirklich überzeugend und musikalisch wirklich deutlich schwächer als noch bei EnVivo. Von der Qualität der Rio Show aus 2019, die man sich ebenfalls auf YouTube ansehen kann, fange ich lieber gar nicht an.
Ich möchte der Band damit nicht ans Bein pinkeln, wir werden ja alle älter, Bruce hat sich stimmlich sehr lange sehr gut gehalten, vor Ort fand ich das auch 2018 noch toll, aber aus der Konserve macht mir das keinen Spaß mehr.
Die deutlich abnehmende Form der Band dürfte eben auch der Grund sein, warum man sich für die Live Chapter bei etlichen Konzerte an x Locations bedient hat. Weil man heute einfach nicht mehr so gut ist, dass man mal eben eine oder zwei Shows aufnimmt und damit schon genug starkes Material zur Verfügung hat. Das wird kaum die Erklärung dafür sein die man von Seiten der Band auf Nachfrage nach diesem Vorgehen bekommen würde, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier der Grund für dieses Zusammenflicken zu suchen ist. Dass die Live Chapter dennoch deutlich schwächere Performances enthält als früher Livealben die man an einem oder zwei Abenden aufgezeichnet hat spricht dabei Bände.
Hört man sich die beiden Tracks die man auf YouTube rausgehauen hat an (Hills und Icarus), dann finde ich das in Kombination mit den Bildern zwar nett, aber auch nicht wirklich überzeugend und musikalisch wirklich deutlich schwächer als noch bei EnVivo. Von der Qualität der Rio Show aus 2019, die man sich ebenfalls auf YouTube ansehen kann, fange ich lieber gar nicht an.
Ich möchte der Band damit nicht ans Bein pinkeln, wir werden ja alle älter, Bruce hat sich stimmlich sehr lange sehr gut gehalten, vor Ort fand ich das auch 2018 noch toll, aber aus der Konserve macht mir das keinen Spaß mehr.
Die deutlich abnehmende Form der Band dürfte eben auch der Grund sein, warum man sich für die Live Chapter bei etlichen Konzerte an x Locations bedient hat. Weil man heute einfach nicht mehr so gut ist, dass man mal eben eine oder zwei Shows aufnimmt und damit schon genug starkes Material zur Verfügung hat. Das wird kaum die Erklärung dafür sein die man von Seiten der Band auf Nachfrage nach diesem Vorgehen bekommen würde, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier der Grund für dieses Zusammenflicken zu suchen ist. Dass die Live Chapter dennoch deutlich schwächere Performances enthält als früher Livealben die man an einem oder zwei Abenden aufgezeichnet hat spricht dabei Bände.
Ich glaube, dass du da der Band zu viel Kalkül zuschreibst. Ich denke die machen sich um solche Sachen viel weniger Gedanken, wenn überhaupt. Sie machen einfach ihr Ding so gut es geht und stehen dahinter. Egal ob es den Sound der Studioalben, die Leistung bei den Live Konzerten oder das Konzept eines Albums betrifft, alles läuft wahrscheinlich viel weniger komplex ab als wir Fans denken.Morten hat geschrieben:Die deutlich abnehmende Form der Band dürfte eben auch der Grund sein, warum man sich für die Live Chapter bei etlichen Konzerte an x Locations bedient hat. Weil man heute einfach nicht mehr so gut ist, dass man mal eben eine oder zwei Shows aufnimmt und damit schon genug starkes Material zur Verfügung hat. Das wird kaum die Erklärung dafür sein die man von Seiten der Band auf Nachfrage nach diesem Vorgehen bekommen würde, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier der Grund für dieses Zusammenflicken zu suchen ist. Dass die Live Chapter dennoch deutlich schwächere Performances enthält als früher Livealben die man an einem oder zwei Abenden aufgezeichnet hat spricht dabei Bände.

Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Das mag sein. Es mag auch sein, dass (große) Teile der Band sich die letzten fünf, sechs Livealben/Filme nie angehört, gesehen haben, nur am Rande registrieren, dass es eine solche Produktion gibt, weil sie eine derartige Produktion als Teil der normalen Wertschöpfungskette sehen und nicht als irgendetwas kreatives, besonders wertiges. Dass sie zum gefühlt 1000stsn Livealbum ebenso wenig Bezug haben wie zu dem Kaffeebecher mit Maiden Motiv aus dem ich heute am Morgen getrunken habe. Dennoch spricht das nicht gegen die These, dass man ein Konzertalbum aus vielen Konzerten zusammen schneidet, weil einzelne Shows nicht mehr genug gute Performances abwerfen.
Noch zur Motivation für ein weiteres Livedokument. Ich meine, dass, wenn sich mindestens 60 oder 70% (ich erinnere mich nicht an die genaue Zahl und bin zu faul das zu überprüfen) der Songs einer Studioproduktion auf einem Livealbum wiederfinden, die Verkäufe des Livealbums auf die Verkaufszahlen der Studioplatte draufgerechnet werden. So kann man eine Platte mittels Liverelease über die nächste Gold/Platin-Grenze schubsen, was immer einen guten Eindruck macht. Das wäre mit einem Album zur aktuellen Tour nicht möglich, wäre aber eine mögliche Motivation für die BOSLC gewesen.
Noch zur Motivation für ein weiteres Livedokument. Ich meine, dass, wenn sich mindestens 60 oder 70% (ich erinnere mich nicht an die genaue Zahl und bin zu faul das zu überprüfen) der Songs einer Studioproduktion auf einem Livealbum wiederfinden, die Verkäufe des Livealbums auf die Verkaufszahlen der Studioplatte draufgerechnet werden. So kann man eine Platte mittels Liverelease über die nächste Gold/Platin-Grenze schubsen, was immer einen guten Eindruck macht. Das wäre mit einem Album zur aktuellen Tour nicht möglich, wäre aber eine mögliche Motivation für die BOSLC gewesen.
Alleinschon wegen der unfassbar aufwendigen Bühnenschow und der Klassiker Setlist wird es wohl ziemlich sicher eine Legacy Live DVD/CD geben in naher oder ferner Zukunft. Das ist einfach zu episch um es bei YouTube Material zu lassen.
Und gerade jetzt, wo live nix geht wäre das auch ein logischer und geiler Release bis zum neuen Album.
Und gerade jetzt, wo live nix geht wäre das auch ein logischer und geiler Release bis zum neuen Album.

Zwei aktuelle Livealben nach einem Studioalbum halte ich für too much, zumal bei der BOSLC der Film schon nicht mehr auf DVD/Blu-ray erschien, was sicherlich noch passiert wäre, wenn das Album kommerziell der Bringer gewesen wäre. Die Setliste ist geil, aber es gibt eben alles schon auf diversen Livealben, und die Bühnenbackdrops rechtfertigen mMn weder künstlerisch ein solches Release, noch glaube ich daran, dass bei der Masse an Maiden Livematerial auf dem Markt, der Umstand, dass da kurz die diversen Backdrops im Bild sind, nun die Massen zugreifen lassen würde. Aber wir werden sehen ob von der Tour was kommt, ich denke nein, du ja, wir wissen es beide nicht. Warten wir es ab.
Genau wegen der Bühnenshow und der Setlist wollte ich noch mal zu Maiden, wenn die das jetzt absagen wär wirklich schade.
Letzten Endes kann man aber eh nix machen und jammern hilft auch nicht. Abwarten was, wann von offizieller Seite kommt. Ich hoffe nur, dass die Karten nicht "verfallen" wann und in welcher Form das Konzert dann stattfindet, letztlich auch egal Hauptsache es gibt wieder mal welche!
Dieses Jahr kann man ohnehin abschreiben.
Letzten Endes kann man aber eh nix machen und jammern hilft auch nicht. Abwarten was, wann von offizieller Seite kommt. Ich hoffe nur, dass die Karten nicht "verfallen" wann und in welcher Form das Konzert dann stattfindet, letztlich auch egal Hauptsache es gibt wieder mal welche!
Dieses Jahr kann man ohnehin abschreiben.
27.11.2003 IRON MAIDEN, LEIPZIG

- Fayelander
- Trooper

Das hoffe ich auch. Irgendwo habe ich gelesen das es zum Teil „nur“ einen Gutschein für ausgefallene Konzerte geben soll!? Das wäre der Hammer wenn wir alle einen Gutschein für Helene Fischer bekommen!sis71 hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass die Karten nicht "verfallen" wann und in welcher Form das Konzert dann stattfindet, letztlich .....
- theseventhson
- Journeyman

Na, es wird wohl auf Gutscheine hinauslaufen. Das ist ja eine Regierungsentscheidung, dass der Verkäufer den Betrag momentan nicht bar zurückerstatten muss, sondern Gutscheine ausstellen darf.Fayelander hat geschrieben:Das hoffe ich auch. Irgendwo habe ich gelesen das es zum Teil „nur“ einen Gutschein für ausgefallene Konzerte geben soll!? Das wäre der Hammer wenn wir alle einen Gutschein für Helene Fischer bekommen!
Dann bekommt man wahrscheinlich einen 85€ Gutschein von Eventim oder so denke ich.....
Könnte ich mit leben..... Ein Ersatztermin wäre mir aber deutlich lieber!!!
- theseventhson
- Journeyman

Ich denke, man darf aber nicht sehr "rohe" Aufnahmen wie Live Chapter oder gerade auch Rock in Rio 2019 nicht mit x-fach überarbeitetem Material wie Rock in Rio 2001 oder En Vivo vergleichen. Da liegen von der Nachbearbeitung einfach Welten dazwischen....Morten hat geschrieben:Ja schon, aber wirklich gut singt Bruce heute halt nicht mehr, die Band spielt nicht mehr so druckvoll usw..