Allgemeiner Diskussionsthread

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Derzeit veröffentlichen oder spielen diverse Bands in Zeiten der Coronakrise ja Konzerte auf den sozialen Medien wie YouTube. Ich habe hier ja schon Beispiele für Alestorm, Babymetal, In Extremo und Metsatöll gepostet aber auch Metallica streamen beispielsweise jede Woche einen Konzertmitschnitt. Im Fall von Alestorm wurde ja sogar das Konzert veröffentlicht, was eigentlich separat später dieses Jahr veröffentlicht werden sollte. Da könnte es also sogar sein, dass die Band finanzielle Einbusse in Kauf nimmt, wobei ich mir das Ganze sicherlich kaufen werde. Ich würde gerne wissen, ob Iron Maiden auch so etwas planen wie die vorhin genannten Bands und viele Andere und falls nicht, warum die Band inzwischen so weit von den Fans weg ist.
Morten
Journeyman
Journeyman

Beitrag von Morten »

Gibt es denn Konzerte von Maiden die gefilmt wurden und noch nicht auf YouTube veröffentlicht wurden?

Klar, dass man für die EnVivo, die BOS Live Chapter und auf der aktuellen Tour Aufnahmen gemacht hat die noch nicht verwurstet wurden, aber bei der statischen Setlist wäre das Raushauen im Grunde wenig interressant. Zudem wären diese Aufnahmen vermutlich einfach schlechter als diejenigen die man schon kennt. Aus dem Umstand, dass andere Bands ins Archiv greifen einen Anspruch darauf abzuleiten, dass Maiden das auch machen sollten sehe ich auch nicht. Metallica spielen ja neben ihren Standards auch immer den einen oder anderen selten gehörten Kracher und dudeln spontan rum, da scheint mir eine derartige Ausschlachtung weniger redundant als sie es bei Maiden wäre.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Verlangen kann man grundsätzlich nichts von niemandem. Es geht einfach um eine nette Geste in schwierigen Zeiten. Wem das Konzert zu redundant ist oder wer es schon irgendwo gesehen hat, muss es ja nicht gucken. Es geht hier auch nicht um Exklusivität und Höchstqualität. Gerne darf es auch ein älterer Mittschnitt sein. Ich würde mich darüber freuen und wäre gewiss nicht der einige. Die Bands, die derzeit etwas Ablenkung, Hoffnung und Unterhaltung spenden, werden mir jedenfalls sehr positiv in Erinnerung bleiben ;)
Morten
Journeyman
Journeyman

Beitrag von Morten »

Wenn man in dem Kontext der Krise, der Uploads anderer Bands, schreibt, dass eine Band weit von den Fans weg ist, dann formuliert man damit schon einen Vorwurf, einen Anspruch das zu ändern. Wenn eine Band die Notwendigkeit nicht sieht, der Meinung ist nichts im Archiv zu haben, dass es wert ist geteilt zu werden, dann ist das die Entscheidung dieser Künstler. Warum sollte man jetzt zwanghaft etwas veröffentlichen das man bisher nicht für wertig genug hielt um es zu teilen?

Stichwort Ablenkung, Hoffnung....was auch immer. Auch jetzt, in der Krise, muss ich arbeiten, die Bude aufräumen, Wäsche waschen, kann raus gehen, habe Netflix, Sky, Amazon, Spotify, YouTube, eine nicht gar so kleine Sammlung an CD's, Filmen auf DVD und BR und tonnenweise Vinyl. Dazu noch diverse Konsolen/Games.

Wer hier leidet bitte an einem Mangel an Möglichkeiten sich abzulenken?
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich leide an überhaupt nichts. Ich stelle nur fest, dass viele Bands derzeit immer mehr positive Zeichen setzen. Ich finde es schade, dass von Iron Maiden gar nichts kommt. Das beinhaltet nicht nur Konzerte, sondern vielleicht auch mal eine aufmunternde Nachricht an die Fans im Bezug auf die diversen abgesagten Konzerte. Nicht, dass mich letzteres persönlich interessieren würde, denn ich hätte die Band dieses Jahr ohnehin nicht gesehen. Wäre ich Künstler, würde ich es anders handhaben und versuchen etwas Wärme zu spenden. Genauso wie ich das seit Wochen mit Freunden und Verwandten mache, von denen manche den Job verloren haben oder deren Universitätssemester abgesagt wurde. Das ist alles.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich leide an überhaupt nichts. Ich stelle nur fest, dass viele Bands derzeit immer mehr positive Zeichen setzen. Ich finde es schade, dass von Iron Maiden gar nichts kommt. Das beinhaltet nicht nur Konzerte, sondern vielleicht auch mal eine aufmunternde Nachricht an die Fans im Bezug auf die diversen abgesagten Konzerte.
Das sehe ich auch ein wenig so. Aus dem Maiden Camp ist es auffällig ruhig. Wahrscheinlich will Rod nichts unbeabsichtigt falsch sagen oder andeuten und kommuniziert deshalb lieber nichts. Rod behält die Kontrolle was und wie über Maiden kommuniuziert wird in der Regel bei sich, momentan hat er die Kontrolle an etwas anderes abgeben müssen.

Egal, man könnte schon ein Zeichen setzen und die Fans mit den offiziellen Videos die Zeit ein wenig versüssen, z.B Life After Death oder die Doku dazu auf den offiziellen YouTube Kanal setzen. Nicht veröffentlichte Aufnahmen wären da natürlich viel interesanter. Aber beides dürfen sie wahrscheinlich wegen der Plattenfirma nicht einfach so machen. Aber auch die Plattenfirma sollte an einem positiven Image der Band jetzt in dieser Krise ein Interesse haben. Kurzfristig verdient man so kein Geld, aber langfristig fliesst das Geld dann wieder. Bands wie Metallica machen das mMn clever. Aber Metallica z.B. sind heute diesbezüglich viel unabhängiger unterwegs als Maiden. Darum ist es auch kein Problem, dass Metallica selber aufweise Shows im Netz oder auf CD veröffentlichen dürfen. Ich vermute Metallica haben sich gewisse Rechte bezüglich eigenen Veröffentlichungen wohl mal "zurückgekauft".
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Ich denk Maiden werden sich z.Zt. andere Gedanken machen. Wie es mit der Legacy Tour weiter geht. Ob sie vielleicht komplett für diese Jahr abgesagt wird. Ob man sie ins nächste Jahr verschiebt, oder komplett cancelt. Ob es sich überhaupt rendiert nur einen Bruchteil der geplanten Shows zu spielen, usw.. Ich denk da rauchen die Köpfe schon.
Morten
Journeyman
Journeyman

Beitrag von Morten »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich leide an überhaupt nichts. Ich stelle nur fest, dass viele Bands derzeit immer mehr positive Zeichen setzen. Ich finde es schade, dass von Iron Maiden gar nichts kommt. Das beinhaltet nicht nur Konzerte, sondern vielleicht auch mal eine aufmunternde Nachricht an die Fans im Bezug auf die diversen abgesagten Konzerte. Nicht, dass mich letzteres persönlich interessieren würde, denn ich hätte die Band dieses Jahr ohnehin nicht gesehen. Wäre ich Künstler, würde ich es anders handhaben und versuchen etwas Wärme zu spenden. Genauso wie ich das seit Wochen mit Freunden und Verwandten mache, von denen manche den Job verloren haben oder deren Universitätssemester abgesagt wurde. Das ist alles.
Ja, das verstehe ich. Ich benötige derartigen Zuspruch nicht, aber du liegst sicher nicht falsch, dass so etwas Menschen die vielleicht nicht die Ablenkung, den Zuspruch ihres Umfelds bekommen, helfen kann. Ich gehe da womöglich auch zu sehr von mir selbst aus. Dennoch sollten solche Aktionen immer ohne jeden äußeren Zwang geschehen. Hat ein Künstler keine Lust, kein Material, kein Bedürfnis was zu machen, ist vielleicht anderweitig eingebunden, dann muss das auch einfach so hingenommen werden.
bratmann
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bratmann »

Micht nervt es auch ein bisschen, dass von Maiden so ziemlich gar nix kommt. Allerdings gehe ich fest davon aus, dass das nicht so bleiben wird. Die lassen sich schon noch etwas einfallen. Und momentan rauchen der Köpfe erstmal.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

eddie666 hat geschrieben:Ich denk Maiden werden sich z.Zt. andere Gedanken machen. Wie es mit der Legacy Tour weiter geht. Ob sie vielleicht komplett für diese Jahr abgesagt wird. Ob man sie ins nächste Jahr verschiebt, oder komplett cancelt. Ob es sich überhaupt rendiert nur einen Bruchteil der geplanten Shows zu spielen, usw.. Ich denk da rauchen die Köpfe schon.
Maiden werden sich momentan definitive andere Gedanken machen und die Köpfe von Rod und seinem Management Team rauchen wahrscheinlich momentan noch fast mehr als während der letzten ernsthaften Krisen der Band (1993 Ausstieg von Bruce und 1998 Misserfolg mit Blaze).

Trotzdem muss man sich gerade in Krisen auch um die Geldgeber (Fans) kümmern. Ich erwarte nichts, aber eine einfache aufmunternte Mitteilung von Seite der Band würde sicher nicht schaden.
fck-andi
Journeyman
Journeyman

Beitrag von fck-andi »

chemicalwedding hat geschrieben: Egal, man könnte schon ein Zeichen setzen und die Fans mit den offiziellen Videos die Zeit ein wenig versüssen, z.B Life After Death oder die Doku dazu auf den offiziellen YouTube Kanal setzen.
Meinst du die hier?

Was sollen denn Maiden groß verkünden? Sie wissen genauso wenig wie wir wie lange die Krise noch gehen wird und ob dieses Jahr überhaupt noch Großveranstaltungen stattfinden werden. Und ein Video in dem die Bandmitglieder sagen bleibt zuhause und gesund ist zwar nett, aber ich brauche ich persönlich auch nicht. Ich gehe persönlich davon aus Maiden dieses Jahr NICHT zu sehen da ich denke das sie die gesamte Tour absagen müssen.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

fck-andi hat geschrieben:Meinst du die hier?
Ja, zum Beispiel. Da habe ich kürzlich schlecht geschaut, ist ja alles schon aufgeschaltet. Habe ich nicht gewusst
fck-andi hat geschrieben:Meinst du die hier?

Was sollen denn Maiden groß verkünden? Sie wissen genauso wenig wie wir wie lange die Krise noch gehen wird und ob dieses Jahr überhaupt noch Großveranstaltungen stattfinden werden. Und ein Video in dem die Bandmitglieder sagen bleibt zuhause und gesund ist zwar nett, aber ich brauche ich persönlich auch nicht. Ich gehe persönlich davon aus Maiden dieses Jahr NICHT zu sehen da ich denke das sie die gesamte Tour absagen müssen.
Sie müssen auch nichts verkünden. Könne sie ja auch nicht. Mir ist schon klar, dass sie momentan genauso ratlos sind wie wir. Ich meine nur ein paar nette Worte an die Fans gerichtet. Brauche ich persönlich zwar auch nicht, nett wäre es trotzdem. Und würde ein wenig Fan-Nähe zeigen.

An Maidenshows in diesem Sommer glaube ich in der Zwischenzeit auch fast nicht mehr. Einen ganz kleinen Funken Hoffnung habe ich noch für die Shows ab Juli. Aber die Hoffnung ist wirklich sehr klein. Nur einen Monat auf Tour gehen macht beim Umfang der Organisation wenig Sinn. Ich glaube eher, dass bald der grosse Schnitt kommt. Ist jammerschade, hätte diese Tour sehr gerne nochmals gesehen. Aber ändern kann man es nicht.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Am Mittwoch sitzen Regierung und die Ministerpräsidenten wieder zusammen. Ich hoff es kommt dann ein Statement, wie es generell dann mit Großveranstaltungen in diesem Jahr aussieht und ob überhaupt Konzerte stattfinden dürfen.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Bis 31. August sind alle Großveranstaltungen verboten. Kein Maiden, keine Festivals (Wacken, usw.) :snivel: Mal gespannt ab wann eine Großveranstaltung definiert wird. :think:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

eddie666 hat geschrieben:Mal gespannt ab wann eine Großveranstaltung definiert wird. :think:
Naja, ein Maiden Konzert ist ganz sicher eine Großveranstaltung, davon kannst du fest ausgehen. :D
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten