Coverversionen von Iron Maiden Liedern

IMFC, Fragen, Probleme und Iron Maiden in den Medien

Moderator: Phantom

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Coverversionen von Iron Maiden Liedern

Beitrag von chemicalwedding »

John Wayne hat geschrieben:Der Sänger ist phämomenal
Die Coverversion habe ich mir zuerst nur angehört, ohne das Video zu schauen. Als der Sänger einsetzte dachte ich zuerst ": ist das Bruce?" und musste mich vom Video vom Gegenteil überzeugen lassen. Der Typ hat eine kräftige und tolle Stimme und kann das Timbre, die Phrasierung und die Betonung von Bruce fast perfekt nachmachen.

Ob er bei "eigenen" Songs auch dieses Potential einbringen kann weiss ich nicht. Einen Sänger nachahmen ist das eine, eigene Melodien und Phrasierungen finden ist etwas ganz anderes. Sieht man bei Queensrÿche's Todd La Torre gut. Die Klassiker kann er stark nachsingen, bei den "eigenen" Songs klingt er bei Weiten nicht so bestechend.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Neu raus gekommen. Den Song find ich im übrigen im Orginal auch Klasse!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Coverversion von Elvenking gefallt mir sehr gut. Es klingt nach Elvenking und gleichzeitig nach dem Original. Ich finde es auch klasse, dass diese Band in schwierigen Zeiten neue Musik veroffentlicht. Das durfen gerne mehr Bands machen. Schon ist auch, dass nicht ein ublicher Verdachtiger à la ''The Number of the Beast'' oder ''Fear of the Dark'' gewahlt wurde, sondern diese vergessene Perle. Das Lied ist bereits im Original der absolute Hammer! :bang:
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:. Schon ist auch, dass nicht ein ublicher Verdachtiger à la ''The Number of the Beast'' oder ''Fear of the Dark'' gewahlt wurde, sondern diese vergessene Perle. Das Lied ist bereits im Original der absolute Hammer! :bang:
:super: sehe ich genau so

Eigentlich wäre die Legacy Tour vom Konzept her perfekt gewesen diesen Song im Teil "Religion" endlich wieder einmal zu spielen. Hätte mir viel mehr Spass gemacht als "For The Greater Good Of God". Dieser Song ist auch gut, aber viel zu langatmig.

Ich finde No Prayer wird als Album wird generell zu stark schlecht geredet. Musikalisch bietet No Prayer für mich mehr als das durchzogene Fear of the Dark Album. Fear hat mit dem Titelsong aber einfach ein Überhit, der absolut heraussticht. Ich kenne einige, die sagen Fear sei ein geiles Album, kennen schlussendlich aber nur den Titeltrack wirklich.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Außer Bring your Daughter wurde glaub ich kein Song mehr nach Prayer Tour Live gespielt, oder?
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

eddie666 hat geschrieben:Außer Bring your Daughter wurde glaub ich kein Song mehr nach Prayer Tour Live gespielt, oder?
Fast, Tailgunner wurde auf dem ersten Leg (1992) der Fear of the Dark Tour noch gespielt. Eine Aufnahme aus Lausanne ist auf dem Livealbum "A Real Live One" drauf und eine weitere auf "Live at Donington 1992"

Dann nur noch Bring Your Daughter, aber auch dieser Song wurde nicht mehr oft gespielt. Nur noch auf dem zweiten Leg der Fear Tour (1993) und letztmals auf der kurzen Sommer Tour "Give me Ed til I'm Dead" 2003
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Haben die auch Bands mit eigenem Material, also beispielsweise dieser Sanger?
ich glaube er singt auf diesem Album von Fates Prophecy, das Album (2005) hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Vielen Dank, das werde ich mir gern mal anhoren 8-)
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

eddie666 hat geschrieben:
diesen Song wünsche ich mir sehnlichst mal live von Maiden hören zu können. Wird aber leider nur beim Wunsch bleiben.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Wissen Rob und Glenn von dem Cover überhaupt was? :D

Ja, sehr stark gespielt. Ritchie ist ein richtiger Profigitarrist

Auch interessant, wenn ein Virtuose wie Steve Vai Maiden covert. Nur ist der Gesang unter aller Sau. Wie hat der Sänger es überhaupt auf die Bühne geschafft?^^
[bbvideo] [/bbvideo]
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Surfer hat geschrieben:
9. Aug 2020 18:33
Auch interessant, wenn ein Virtuose wie Steve Vai Maiden covert. Nur ist der Gesang unter aller Sau. Wie hat der Sänger es überhaupt auf die Bühne geschafft?^^
der Sänger ist gewöhnungsbedürftig. Finde ihn nicht so schlecht, er passt aber sicher nicht zu einem Maidensong.
Ein Virtusoe ist Steve Vai ganz sicher, trotzdem gefällt mir es gar nicht, wie er das Solo von Adrian interpretiert. Viel zu hastig mit zu vielen Noten. Adrian macht sehr gekonnt und clever ab und zu Pausen in Form von ausgehaltenen Noten. So bekommt das Solo viel Dynamik. Vai macht das nicht, und dieses Tremolo-Gequitsche ist absoluter Mist. Er hat es wohl zu wenig Zeit das Solo komplett zu lernen, nehme ich mal an. Für mich schlussendlich viel zu wenig Gefühle im Solo.

Ah, und der Drummer ist unterirdisch ;)

ein Witz, ist ja Nicko der da mitspielt
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Boah, das Steve Vai Cover ist ja unterirdisch. Da kommt ja überhaupt keine Emotion bei rüber. Wirkt wie ein lieblos einstudierter Song. Und immer das gleiche Problem bei den "Wundergitarristen", wie Steve Vai oder Yngwie Malmsteen: Hauptsache irgendwas technisch Extravagantes runterrattern, aber null Verständnis für das Lied oder die Emotionen hinter dem Gitarrenspiel.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Sehe ich genauso, und aus diesem Grund geben mir ganz viele der ach so coolen Guitarheroes auch gar nichts. Technisch sicherlich über alle Zweifel erhaben, geht ihnen das Gefühl halt leider manchmal vollkommen ab. Ja, technisch anspruchsvolle, oder schnelle Passagen können cool sein, aber es geht eben nicht zwangsweise nur darum, möglichst viele Noten in möglichst wenig Zeit zu verpacken. Bin da persönlich also viel näher bei Gilmour als bei Vai oder dem modernen Petrucci. Mir sagt auch diese show-off-Mentalität nicht so zu. In Zeiten von Youtube ist man damit halt auch ziemlich austauschbar geworden. :>
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ja, ist wirklich nicht Vais beste Leistung. Aber gefühllvoll spielen kann der schon, das zeigt er hier aber leider nicht. Vermute auch, dass das alles spontan war
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten