Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

finz95
Journeyman
Journeyman

Re: Legacy of The Beast Tour Part 3 2020

Beitrag von finz95 »

Wir sind wohl in Bremen dabei. Dann mit Disturbed und Airbourne ist schon ne Nummer.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Auch da hat Bruce ja leider letztens einen rausgehauen, als er von Iron Maiden als Marke, also Brand, gesprochen hat. Das finde ich echt behämmert.
Aus Sicht von Fans mag Maiden "nur" eine Band sein. Weil den Fans geht es primär um die Musik und die Show. Aber das ist einfach auch eine ziemlich naive Sichtweise. Aus geschäftlicher Sicht ist eine Band wie Maiden nun mal eine Firma, und seine Aussage ist so absolut korrekt. Da geht es nicht nur um Gimmicks wie Golfbälle oder so. Maiden ist nun mal so ein Name, dass auch Leute ohne grosses Interesse an der Musik darauf aufmerksam werden und schauen gehen (wie Kiss oder Metallica auch). Mit dem Namen Maiden lässt sich verdammt viel Geld verdienen. Das wissen Rod & Co schon lange und lassen mit dem Brand Maiden schön Geld generieren.

Dieser geschäftliche Seite bin ich mir bei Maiden sehr wohl bewusst, interessieren tun mich schlussendlich aber doch nur ihre geile Musik und die coolen Konzerte. Ich geniesse das einfach :bang:
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Wie leider befürchtet keine Show in der Schweiz. :aggressive:

Aber wenn ich sehe, dass praktisch alle Shows in Stadion oder an Festivals stattfinden, bin ich nicht mehr überrascht. Maiden ziehen in der Schweiz einfach nicht viel mehr als 20'000 - 25'000 Leute an. Damit füllt man kein Stadion. Man ist ja mit Maiden bereits 2011 in Basel im Rahmen des Sonisphere Festivals kläglich gescheitert. Das Stadion konnte bei weitem nicht gefüllt werden und die Show wurde schlussendlich neben dem Stadion durchgeführt. Das Greenfield Festival wäre eine Möglichkeit gewesen, aber offenbar hatte entweder das Festival oder Maiden kein Interesse daran oder es hat terminlich einfach nicht gepasst.

Ausserdem kamen Maiden auf Zusatz-Legs nicht immer in die Schweiz. 2007, 2009 & 2017 kamen sie auf der erweiterten Touren nicht in die Schweiz, ebenfalls bei der Aufwärm-Tour 2010 gabs kein Kozert in der Schweiz. Nur 2014 auf dem Zusatz-Leg der Maiden England Tour spielten sie am Greenfield in Interlaken.
Revelations
Clansman
Clansman

Beitrag von Revelations »

Meh, Stuttgar bekommt Airbourne (gut) und Lord of the Lost (furchtbarer Krach in meinen Augen). Within Temptation wäre sicher besser gewesen als letztere Band.

edit: Wie geil ist eigentlich das Tourplakat? Feier ich total - richtig schönes Motiv. Meint ihr, das lässt Rückschlüsse auf die Setlist zu? Die Atombombe könnte gut "Brighter than a thousand suns" sein. Dann seh ich da mindestens Sign of the Cross, Where Eagles Dare, Flight of Icarus, Aces High und Run to the Hills. Die Kreuze neben der Ruine sehen aus, als hängt da jemand dran - dazu fällt mir nur Judas be my guide und das obligatorische "Always look on the bright side of life" ein.

Aber was ist das mit dem Feuer links auf der Turmruine? Das sagt mir nix. Oder auch die große Figur rechts der Kreuze?

Hier noch mal in größer:

https://ironmaiden.com/news/article/leg ... s-updating

Hoffentlich kommt das als T-Shirt-Motiv. Würde ich echt gerne kaufen.

Insgesamt vermutlich quasi dieselbe Setlist wie schon bei meinem letzten Konzert (Freiburg 2018).
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
bratmann
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bratmann »

Revelations hat geschrieben:Aber was ist das mit dem Feuer links auf der Turmruine?
Das ist Bruce mit seinen Flammenwerfern ;)

Und die Figur rechts der Kreuze ist der Wicker Man

Und ja.. das Plakat ist der Wahnsinn. Sieht richtig geil aus. Ich gehe nicht davon aus, dass sie die Setlist verändern. Muss auch nicht sein. Bin zufrieden xD
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Der Atompilz ist 2Minutes To Midnight.

Ich denke schon das nächstes Jahr mindestens zwei Songs getauscht werden. Vielleicht keine forgotten jewels die dafür kommen, aber kann mir schon vorstellen das gegen Ende zwei Songs verändert werden.
Bild
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

chemicalwedding hat geschrieben:Wie leider befürchtet keine Show in der Schweiz. :aggressive:

Aber wenn ich sehe, dass praktisch alle Shows in Stadion oder an Festivals stattfinden, bin ich nicht mehr überrascht. Maiden ziehen in der Schweiz einfach nicht viel mehr als 20'000 - 25'000 Leute an. Damit füllt man kein Stadion. Man ist ja mit Maiden bereits 2011 in Basel im Rahmen des Sonisphere Festivals kläglich gescheitert. Das Stadion konnte bei weitem nicht gefüllt werden und die Show wurde schlussendlich neben dem Stadion durchgeführt. Das Greenfield Festival wäre eine Möglichkeit gewesen, aber offenbar hatte entweder das Festival oder Maiden kein Interesse daran oder es hat terminlich einfach nicht gepasst.

Ausserdem kamen Maiden auf Zusatz-Legs nicht immer in die Schweiz. 2007, 2009 & 2017 kamen sie auf der erweiterten Touren nicht in die Schweiz, ebenfalls bei der Aufwärm-Tour 2010 gabs kein Kozert in der Schweiz. Nur 2014 auf dem Zusatz-Leg der Maiden England Tour spielten sie am Greenfield in Interlaken.
Als ob Maiden jemals die Bude in Stuttgart oder Köln füllen werden... und das Stadion wo sie in Wien spielen ist auch ein riesen Witz. Das das Teil verdient den Namen Stadion mit sicherheit nicht. In Wien gehen sicherlich nicht mehr Leute zur Show als in der Schweiz.
Aber vielleicht hoffen die Deppen drauf das 10k Scheizer nach Stuttgart pilgern weil es Samstag ist.
Und am selben Weekend ist noch das BYH. Ich schätze das wird ein riesen desaster geben in Stuttgart.
Aber hauptsache man kann dann behaupten man wäre nun auch eine Stadion Band in Europa :ugly:
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich habe mir nochmal die Orte angeschaut. Nebst den Festivals sind es fast nur Stadien. Ich bin auch mal gespannt wie das mit den Stadien wird. Also in Oberhausen wurde auf der TBOS ein Zusatzkonzert gebucht und das war definitv gut besucht (ich war da). Sie spekulieren sicher darauf, dass die Leute dann nach Köln fahren.

Das mit Stuttgart hört sich tatsächlich etwas ernüchternd an. Aber auch hier glaube ich, dass sie darauf spekulieren, dass die Leute aus München und Frankfurt kommen. Die Berliner Waldbühne und in Bremen den Rummelplatz werden sie schon füllen können.
Revelations
Clansman
Clansman

@Aschi - Na wenn du dich da mal nicht täuschst. In Deutschland gibt es dieses Mal kein Konzert in München und keins in Frankfurt. Von beiden Orte aus ist man in sehr kurzer Zeit in Stuttgart (Auto 2-2,5 Stunden).

Wenn ich dann noch sehe, wie viele Schweizer und Italiener nur zum Saufen auf den Wasen fahren, sehe ich jetzt schon, dass da auch viele kommen werden, weil kein Schweizer-Konzert und kein Konzert in Italien.

Dann kannst du locker auch noch einige Besucher aus Frankreich dazurechnen. Von Straßburg aus ist Stuttgart z.B. näher als Paris.

Denke schon, dass das Ding ziemlich voll wird. In Freiburg waren es mehr als 30.000 Fans (und es wären sicher gerne noch mehr gekommen)

Vielleicht gibt man ein paar Blöcke weiter weg von der Bühne auch erst mal nicht für den Verkauf frei. Who cares- es werden genug Besucher da sein, die zusammen mit der Band für eine mega Stimmung sorgen werden.

Außerdem schreiben Konzerte Ihre eigenen Regeln 2017 im Dezember haben die Toten Hosen in der Schleyerhalle gespielt. Im Juli kamen sie dann auf den Wasen und haben dort vor 65.000 Menschen gespielt. Der Unterschied ist schon gewaltig.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Revelations hat geschrieben: Wenn ich dann noch sehe, wie viele Schweizer und Italiener nur zum Saufen auf den Wasen fahren, sehe ich jetzt schon, dass da auch viele kommen werden, weil kein Schweizer-Konzert und kein Konzert in Italien.
Es gibt ein Konzert in Italien, zwei Tage nach Stuttgart in Bologna. Ansonsten bin ich bei dir. Sie spekulieren bei den Stadion Konzerten, dass viele aus der umliegenden Region kommen.
Revelations
Clansman
Clansman

Oh entschuldige, das habe ich wohl übersehen.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben: Das ist pure Abzocke und auch einfach scheiße. Das hat dann auch irgendwann nichts mehr mit: "Wir spielen für unsere Fans" zu tun, sondern mit Kalkül. Auch da hat Bruce ja leider letztens einen rausgehauen, als er von Iron Maiden als Marke, also Brand, gesprochen hat. Das finde ich echt behämmert. Naja, bei Iron Maiden ist der Zug mit Golfbällen und Spielautomaten ja auch schon abgefahren. Als Fan der Band muss ich zugeben, drücke ich das eine oder andere Auge zu. Von daher kann ich es irgendwie auch verstehen, wenn es andere Leute bei anderen Bands machen.
Maiden haben mit Sicherheit Ihren Preis. Ticketpreise um die 80 € fänd ich noch okay, darüber hinaus fänd ich aber Scheiße. Die Hauptabzocker sind mMn die Veranstalter. Die nutzen das voll aus. Ich werd nach Stuttgart gehn. Wenn ich jetzt wirlklich über 100 € bezahlen muß und steh 80 m von der Bühne weg, seh nicht gescheid und hab evt. noch schlechten Sound hat sich das voll rendiert. Ich hab keinen Bock mich stundelang vorne rein zu stellen und meinen Platz zu verdeidigen. Versteh die Leute eh nicht, die sich das immer wieder antun. Naja mal abwarten, wie es wird. Generell find ich die Preistreiberei bei Konzerte zum Kotzen. Mich würd mal interessieren, was ein Ticket in Mittel,- Südamerika kostet. Bestimmt weniger als die Hälfte wie bei uns. Ich schätz ein Viertel!
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

eddie666 hat geschrieben:Maiden haben mit Sicherheit Ihren Preis. Ticketpreise um die 80 € fänd ich noch okay, darüber hinaus fänd ich aber Scheiße. Die Hauptabzocker sind mMn die Veranstalter. Die nutzen das voll aus. Ich werd nach Stuttgart gehn. Wenn ich jetzt wirlklich über 100 € bezahlen muß und steh 80 m von der Bühne weg, seh nicht gescheid und hab evt. noch schlechten Sound hat sich das voll rendiert. Ich hab keinen Bock mich stundelang vorne rein zu stellen und meinen Platz zu verdeidigen. Versteh die Leute eh nicht, die sich das immer wieder antun. Naja mal abwarten, wie es wird. Generell find ich die Preistreiberei bei Konzerte zum Kotzen. Mich würd mal interessieren, was ein Ticket in Mittel,- Südamerika kostet. Bestimmt weniger als die Hälfte wie bei uns. Ich schätz ein Viertel!
Maiden haben auf jeden Fall ihren Preis und das ist auch in Ordnung. Ich war bisher immer damit einverstanden 80€ zu zahlen.

Es stimmt zwar, dass z.B. Eventim zuviel draufschlägt und auch die Location ordentlich was abhaben will. Aber sowas wie Preiszonen, wie bei Metallica oder Rammstein, werden (soweit ich das nachvollziehen kann) von den Bands bestimmt. Da gibt es dann 3 Stehplatzzonen die jeweils 20€ aufsteigend mehr kosten. Gerade bei den beiden Bands werden die dann mit Namen wie "Feuerzone" oder "Songtitel XY - Package" betitelt. Das finde ich persönlich am behämmertsten.

Ein Ticket für Chile 2019 lag offenbar bei 25.000 chilenischen Pesos, was etwa 30€ sind. Aber das kann sich auch unterscheiden, glaube ich. In Mexiko waren es dann umgerechnet eher 50-60€ (ich hatte mir das mal spaßeshalber durchgerechnet).

https://pbs.twimg.com/media/DtkARqMXQAECoXI.jpg
TeamGhostcat
Prowler
Prowler

Beitrag von TeamGhostcat »

Ich denke, ich werde auch nach Bremen fahren, dürfte von hier aus die nächste Location sein, und Disturbed finde ich auch gut.
Revelations
Clansman
Clansman

Auch Leute! Wenn die Diskussion um die Ticketpreise losgeht, dann bei Vergleichen mit dem Ausland bitte auch die dortigen Einkomensverhältnisse berücksichtigen. Dass ein chilenisches Ticket mit deutschem Gehalt billig ist, sollte nun wirklich nicht überraschend sein.

Zum Thema Ticketpreise - hier ein Artikel aus dem Handelsblatt. Da ist davon die Rede, dass Künstler bei einem Ticketpreis von 42,50 etwa 4 Euro pro Ticket verdienen (zusätzlich zur festen Gage)

https://orange.handelsblatt.com/artikel/44614
Gesperrt