Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Dennoch ist das ewiggestrige Gerede von Kuhnemund und Konsorten nur nervig. Er war tatsachlich mal ein guter Journalist, scheint aber ziemlich kompliziert, konservativ und selbstverliebt zu sein. Dass solche negative Kommentare vom Deaf Forever und seiner Leserschaft kommen, wundert mich allerdings auch nicht.
Neid ist in den sozialen Medien auch weit verbreitet: Sabaton sind extreme erfolgreich, werden aber als infantil bezeichnet. Metallica haben ohnehin seit dreissig Jahren nur Schund veroffentlicht, aber es wird weiter uber sie berichtet. Es wurde schon vor funf Jahren angekundigt, dass es Babymetal zwei Jahre spater nicht mehr geben und sie keiner mehr horen wurde, und es hat absolut nicht zugetroffen. Solches Gerede kann man in die Tonne kloppen.
Naja, das ist ja ganz einfache Kritik an der Stilisierung der Musik und Realitätskonfrontation in diesem Vorwort gewesen. Da geht's nicht darum, dass Sabaton der Erfolg nicht gegönnt wird, sondern wie ihnen nichts, aber auch gar nichts, zu schade und peinlich ist, um sich selbst darzustellen. Und wenn man sich dann als Schlagermetalband in Macho-Pose vor Kriegsgräbern ablichten lässt, dann ist das einfach grausig. Und diese Kritik am Kommerz teile ich besten Gewissens. Nur weil etwas erfolgreich ist, heißt es noch lange nicht, dass man das automatisch gutheißen muss.
Ich meine, warum hören wir hier alle Rock und Metal? Ich glaube die Meisten meinen in der Musik soetwas wie Herz, Seele oder Leidenschaft zu hören. Und wenn dann sowas wie Sabaton (die ja anfangs noch nicht so abartig wie heute unterwegs waren) oder Babymetal um die Ecke kommt, dann merken viele, dass da nichts mehr von Herz, Seele oder Leidenschaft zu hören und zu sehen ist. Und auch hier: Wir sind in einem Iron Maiden Forum, eine der größten Bands im Metalbereich und hier finden wir alles zuvor Genannte wieder. Man kann ja auch als berühmte Band gute Musik machen, das eine schließt das andere ja nicht aus. Nur so eine Heuchelei wie bei Sabaton geht mir dann irgendwann auch gegen den Strich.
Auch weiß ich nicht, woher da immer der "Neid" mitspielen soll, wenn man mal seinen Idealen folgt. Höchstens Unverständnis spielt da mit rein und der Wunsch, dass Bands die Anerkennung bekommen sollten, von denen man selbst denkt sie verdienen es.