rocknrolf hat geschrieben:Naja, aber trotzdem hat Steve 2 Ohren und kann das was Shirley abliefert auch ablehnen. Als so erfahrener Musiker wie Steve, der u.A. mit Martin Birch zusammen gearbeitet hat, muss man doch merken das die neuen Platten nicht besonders gut klingen, bzw. so wie bei einer Band wie Maiden klingen sollten, wenn schon fast jede Amateurband mit kleinem Label heuten einen fetteren Sound hat.
"Leider" geben ihm ja die Verkaufszahlen und Charteinstiege indirekt recht, so dass er nichts verändern muss.
Adrian hat schon mehrmals in Interviews durchblicken lassen, dass er mit dem Maiden Sound auf Platte nicht 100% zufrieden ist, ich erinnere mich an Interviews zum Release von TBOS.
Aber ich denke der Zug ist abgefahren. Selbst wenn die Alben in einigen Jahren vielleicht remixt und remasterd werden ändert das nichts an den Takes, die nicht immer tight eingespielt wurden. Man kann da zwar tricksen, aber es wird nie so gut klingen wie ein eingespielter Track nach klicktrack, sprich im Takt. Gerade bei den Gitarren könnte man da sehr viel rausholen, denn die matschen gerade auf TBOS sehr bzw. klingen dünn.
Und chemicalwedding hat es oben auch angesprochen, dass Songwriting kann man damit auch nicht verbessern.
Besser kann man das Ganze eigentlich gar nicht zusammen fassen
Auch wenn diese Aufnahmemethode nicht auf dem Mist von Steve gewachsen ist, er scheint damit glücklich zu sein. Adrian ist offenbar der Einzige der davon nicht wirklich überzeugt ist. Auf jeden Fall ist er der einzige der dies in Interviews ein wenig durchblicken lässt. Er war z.B. auch derjenige, der nach TFF für das nächste Album beim Gesang einen weniger trockenen Sound gewünscht hat (und auch bekommen hat

). Aber Adrian hat aus der Vergangenheit gelernt, direkte Kritik am Cheffe wir im Hause Maiden nicht geduldet

(man Erinnere sich an seinen Rauswurf anfangs 1990!). Aber immerhin hat Adrian genügend Mut wenigstens indirekt gewisse Missstände anzudeuten.
Ich bin nicht so sicher ob Maiden jemals mit Click-Track eingespielt haben. Könnte schon sein. Saubere Basistracks legen und die Gitarren sorgfältig im Timing darüber einspielen reicht in vielen Fällen eigentlich auch schon (Overdubs sind mit Click-Track aber natürlich viel einfach zu realisieren!). Ich sehe es wie Rocknrolf, wenn die Gitarren sauber im Takt eingespielt würden könnte man bei Maiden soundtechnisch extrem viel raus holen. Dann würde geile Riffs, wie z.B. das erste Riff von „Lord of Light“ auch so richtig knallen. So klingt es eben nach dem Einsatz von Dave und Janick eben leider nur wie unterdurchschnittliches Geschrummel. Das bringt heute jede Schülerrockband besser hin. Wirklich schade wenn so das grosse Potential der Band nur zu einem kleinen Bruchteil ausgenutzt werden kann.
Besser klingende Alben werden bei Maiden mit grosser Sicherheit nur noch ein Traum bleiben.