Edguy

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

John Wayne
Clansman
Clansman

Re: Edguy

Beitrag von John Wayne »

The Trooper hat geschrieben:Die neuen Songs. Also Ravenblack und The Mountaineer finde ich genial, der Rest der neuen Lieder ist echt grausig. Und die zusammenstellung ist echt genial.

Ich habe mich ja geoutet als Erwerber. Mir gefallen die neuen Songs einigermaßen und herausragend sind tatsächlich Deine genannten. Welches Konzert besuchst Du?
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Hamburg zusammen mit meiner Lady. Hatte in letzter Minute bestellt. 1 Stunde später war das Konzert ausverkauft :D
Wobei ich auch überlege die CD mir zuzulegen. Ich bleibe nach wie vor ein riesiger Fan von Tobi. Auch wenn ich denke, das ihm Avantasia wichtiger ist als Edguy. Mit Avantasia hat er einfach eine höhere Spannweite und kann sich aufgrund der ganzen Gastsänger musikalisch in einer viel höheren Bandbreite ausleben.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

The Trooper hat geschrieben:Auch wenn ich denke, das ihm Avantasia wichtiger ist als Edguy. Mit Avantasia hat er einfach eine höhere Spannweite und kann sich aufgrund der ganzen Gastsänger musikalisch in einer viel höheren Bandbreite ausleben.
Ich denke er sollte Edguy halt erstmal so lange ruhen lassen und sich mit Avantasia austoben, bis ihm wieder gute Ideen für Edguy einfallen. Denn mit dieser "Resteverwertungsungsmasche" die er aktuell mit Edguy betreibt macht er sich imo nicht wirklich viele Freunde.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Trooper hat geschrieben: Mit Avantasia hat er einfach eine höhere Spannweite und kann sich aufgrund der ganzen Gastsänger musikalisch in einer viel höheren Bandbreite ausleben.
sind doch eh fast immer die gleichen Gastsänger dabei.
Und für die gibts dann einen auf den Leib geschneiderten Coversong.

Letzte Avanatasia die mir zugesagt hat war The Scarecrow. Die beiden folgenden Alben bestanden ja fast nur aus Zitaten von bekannten Bands.
Und bei den letzten Alben hat sich das scheinbar fortgesetzt (zumindest hatte ich den Eindruck als ich reinhörte)
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Jain. Also zustimmen muss ich (ob ich will oder nicht ;) ). Die Lieder klingen in vielen Fällen so wie Bands aus denen die Gastsänger stammen. Wobei es da auch ausnahmen gibt, wie zum Beispiel Draconian Love. Herbie Langshans singt hier eine Oktave tiefer als sonst. Als Vergleich würde ich seine Band Sinbreed ranziehen. Oder auch Bayblon Vampyres mit Robert Mason. Gehört meiner Meinung nach zu den besten Songs die Tobi je gezaubert hat. Wobei ich auch noch nach wie vor die Ghostlights für einen Meilenstein in der heutigen Power Metal Zeit halte. Sind in der jetztigen Zeit nur noch wenige Bands die wirklich richtig guten und abwechslungsreichen Power Metal machen. Die einzigen, die mittlerweile kein so richtiger Geheimtipp mehr sind, sind Twilight Force. Die Jungs knüpfen dort an, wo Rhapsody (of Fire) nach der ersten Symphony of Enchanted Lands aufgehört haben. Lieder mit gigantischem Gewand, epische Text, reine Fantasy, fröhlichen Melodien, aber technisch echt sehr sauber. Ich hoffe echt das aus den Jungs etwas wird.

Naja, back to Topic. Ist ja hier der Edguy Thread. :D
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

The Trooper hat geschrieben:Wobei ich auch noch nach wie vor die Ghostlights für einen Meilenstein in der heutigen Power Metal Zeit halte. Sind in der jetztigen
Du willst mich doch nur ärgern ;)
und auf den Twilight Force Verweis geh ich gar nicht erst ein.... :puke:
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

The Trooper hat geschrieben:Hamburg zusammen mit meiner Lady. Hatte in letzter Minute bestellt. 1 Stunde später war das Konzert ausverkauft :D
Wobei ich auch überlege die CD mir zuzulegen. Ich bleibe nach wie vor ein riesiger Fan von Tobi. Auch wenn ich denke, das ihm Avantasia wichtiger ist als Edguy. Mit Avantasia hat er einfach eine höhere Spannweite und kann sich aufgrund der ganzen Gastsänger musikalisch in einer viel höheren Bandbreite ausleben.
Ich bin mit meinem Sohn in Köln. Die CD kann man sich wohlwollend zulegen, weil es das Konzertdokument aus der Hellfirezeit dazu gibt. Das Bild ist jetzt nicht so dolle, aber es ist eine geile Setlist und klingt ziemlich gut. Ansonsten bin ich kein Freund von Compilations, aber immerhin sind 5 neue und ein vorher nicht veröffentlichter Song drauf. Die 5 neuen sind alle hörbar, zwei finde ich wie gesagt ziemlich gut. Ich glaube nicht, dass er Avantasia wichtiger sieht als Edguy. Seine Popularität, wenn man die Charterfolge heranzieht, geht mit beiden Bands fast parallel. Unterschiede wird es sicher trotzdem geben. Ich denke, er schreibt so viel Musik, dass sich viele vermischt. Mit zwei bis drei Songs auf der Spacepolice hat er bewiesen, dass er sich auf Edguy konzentrieren kann. Sowas mal durchgängig auf einem Album würde bestimmt viele erfreuen, außer Maiden Metallian :D
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:Du willst mich doch nur ärgern ;)
und auf den Twilight Force Verweis geh ich gar nicht erst ein.... :puke:
Chewie, natürlich ist das ein Meilenstein bzw. Twilight Force vielversprechende Newcomer, aber nicht in unserer Realität, sondern im Zuckerwatte-Paralleluniversum :D ;)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Chewie, natürlich ist das ein Meilenstein bzw. Twilight Force vielversprechende Newcomer, aber nicht in unserer Realität, sondern im Zuckerwatte-Paralleluniversum :D ;)

ich hab da sogar mal reinghört :eek: :eek: :eek: :faint: :faint: :faint:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:ich hab da sogar mal reinghört :eek: :eek: :eek: :faint: :faint: :faint:
Da hat sich der Zahnarzt bestimmt nicht gefreut ;)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: Da hat sich der Zahnarzt bestimmt nicht gefreut ;)
so hab ich das noch gar nicht gesehen :think: :think:

da erscheint es in einem völlige anderen Kontext, dass mein letzter Weisheitszahn vor ein paar Wochen Ärger gemacht hat und raus musste

Hmmmmmmm............ :think: :think: :think:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Chewie hat geschrieben:so hab ich das noch gar nicht gesehen :think: :think:

da erscheint es in einem völlige anderen Kontext, dass mein letzter Weisheitszahn vor ein paar Wochen Ärger gemacht hat und raus musste

Hmmmmmmm............ :think: :think: :think:
Lektion gelernt, will man doch hoffen :D

Ok, damit ich hier nicht nur reinen Off-Topic poste, mal meine Meinung zu den 3 neuen Songs:

Die bestätigen mich wieder in meiner Abneigung zu Edguy und ähnlichen Bands aus dieser Sparte. Das ist für mich eine weichgespülte, glattpolierte Hausfrauen-Variante von richtigem Power Metal. Die Riffs hat man meist schon mal nur in besser irgendwo gehört und es wirkt so, als wollte eine Pop-Rockband aus Spaß mal etwas Metal machen wollen, deshalb will es einfach nicht authentisch klingen.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

So sehr gehen die Meinungen auseinander. :) Aber jedem zum Glück das seine ;) Wäre ja ansonsten langweilig wenn wir alle das Gleiche toll finden würden.
Antworten