A Day to Remember - Bad Vibrations (6,5/10)
Dieses Jahr ganz neu entdeckt. Einige Vorgänger Alben sind um einiges besser (z.B. die Homesick oder die What Seperates Me from you). Die ersten paar Lieder sind wirklich gut, jedoch flacht das Album gegen ende hin doch etwas ab.
Avantasia - Ghostlights (9/10)
Mit dem Album hat das Jahr mehr als gut angefangen. Ghostlights ist das Magnum Opus von Tobias Sammet. Fast jeder Song ist perfekt und in sich schlüssig. Bis auf "Isle of Evermore", welcher mir nicht so zu sagt.
Babymetal - Metal Resistance (8/10)
Das zweite Machwerk meiner absoluten Lieblingsband
Kai Hansen - "XXX - Three Decades in Metal" (10/10)
Mein Album des Jahres. Jeder Song ist in sich schlüssig und wirklich einzigartig. Das liegt auch an der großartigen Songwritting Hilfe von Alexander Dietz und Eike Freese. Es ist cool mal zu hören wie Kai sich auf neue musikalische Wege begiebt und nicht immer nur den klassischen Power Metal spielt.
Sabaton - Heroes on Tour (Live)
Wenn eine Band Live alles einreißen kann, dann Sabaton. Stellt neben dem Vorgänger Live Album Swedish Empire Live auch wieder eine großartige Momentaufnahme der Live-macht der Band da.
Sabaton - The Last Stand (7,5/10)
Bei weitem besser als der Vorgänger Heroes und um einiges vielseitiger. Leider gibt es auch hier und da wieder Songs die mir nicht so wirklich zusagen. An und für sich aber ein wirklich tolles Sabaton Album das sich nicht vor Alben wie Primo Victoria verstecken muss.
Twilight Force - Heroes of Mighty Magic (9/10)
Der aktuelle Power-Metal Geheimtipp. Schön klassische Power-Metal spielweise mit epischen Themen, wahnsinnigen Arrangments und großartigen mitsing Chorusen. Leider geht die Gitarre in der Produktion etwas unter. Ansonsten ein fast makelloses Album.