Nightwish - Imaginaerum (2011)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

The_Talisman
Nomad
Nomad

Re: Nightwish - Imaginaerum (2011)

Beitrag von The_Talisman »

Willkommen, nun setzt euch in euren Wagen, lehnt euch zurück, setzt die Kopfhörer auf und lasst die Fahrt beginnen:

1) TAIKATALVI: Eine Spieluhr beginnt und Marco ertönt mit finnischem Gesang. Die Spannung baut sich immer weiter auf, sobald erstmals der Chor erscheint, spürt man wie sich am ganzen Körper die erste Gänsehautschicht entfaltet. Sehr schönes Intro!

2) STORYTIME: Und die Fahrt beginnt mit der ersten Single. Mit Keyboards, Gitarre und Drums baut sich die Fahrt auf. Anette setzt mit märchenhaften Gesang ein und startet in einen Refrain der sich gleich beim ersten hören tief in die Gehörgänge festsetzt. Als Höhepunkt wird uns ein schöner Mittelteil geboten mit wunderschönen Chören und Orchester. Definitiv einer der besseren und komplexeren Nightwish-Singles.

3) GHOST RIVER: Ein wilder Ritt beginnt, Giterranriff kreuzt sich mit Orchester und feengleicher Gesang von Anette beginnt. Plötzlich wird man von Marcos bedrohlicher Stimmer zefetzt und baut sich in einen Super Refrain auf. Der Ritt steuert wie Wild durch Bombast, einen wütenden Marcor und einen Kinderchor der den Refrain kurz für sich entdeckt und einem einen Schauer über den Rücken treibt, der es in sich hat. Ein weiteres Highlight!

4) SLOW,LOVE,SLOW: Die Überraschung dieser Wahnsinnsfahrt treibt uns in eine gespenstische, aber gleichzeitig wunderschöne Jazz-Nightwish Nummer. Anettes Gesang ist wie geschaffen für diesen Song und man entdeckt doch die eine oder andere Gänsehaut an sich. Dieser Song scheint nicht bei jedem an zu kommen, ich wiederrum bin froh das Nightwish immer wieder neue Wege versuchen, das uns und ihnen selbst nicht langweilig wird! Ich brauch nicht immer wieder eine aufgewärmte Version von "Sleeping Sun". Toller, starker Song.

5) I WANT MY TEARS BACK: Nun bewegt sich der Wagen wieder um einiges schneller! Ein tolle Nightwish-Stampfer beginnt. Anette zeigt eine super schöne Gesangsleistung in den Stophen, (wer war nochmal Tarja? Achja eine super Sängerin die mir auch jedes mal eine Gänsehaut verschafft hat, aber nun seit 6 Jahren Solo unterwegs ist und es nicht mehr wert ist bei einem neuen Nightwish-Album zu erwähnen) bis Marco den super Refrain übernimmt. Die super schöne irische Geigenmelodie die sich wie ein Faden durch das Lied zieht hält keinen Fuß mehr still. Der Mittelteil lässt Erinnerungen an "Moondance" auftauen. "I Want My Tears Back" gehört definitiv zu meinen Lieblingsnummern.

6) SCARETALE: So jetzt bitte fest anschallen, der Geisterbahnteil beginnt. Kinderstimmen ertönen und stimmen uns mit einer schönen Melodie in diesen verrückten Song ein. Plötzlich beginnt eine wahnsinnig schöne Orchestermelodie, Drums und Chöre treffen aufeinander und geht über in einen Doppelbass-Part. Anette zeigt hier das sie mit ihrer Stimme schauspielern kann, anfangs gewöhnungbedürftig aber definitiv passend, so biestig und böshaft hat man sie sicher noch nie erlebt und Vorhang auf für Marco den Geisterbahnbetreiber. Nun wird es immer verrückter, man kann den Jahrmarkt um sich spüren, man sieht die verrückten Clowns mit Marco in der Mitte der eine Meldie (HUHAHUHA) anstimmt. Dann wird es wieder vertrauter und die Melodie vom Anfang beginnt. Als ich den Song das erste mal hörte war ich wirklich überfordert, doch nun nach mehrmaligem hören gehört er defintiv zu meinem Liebling, selbst ohne Rafrain bleibt die Melodie im Kopf. Ein Meisterwerk!

7) ARABESQUE: Im klapprigen Wagen geht es ohne Pause zur Wahrsagerin von IMAGINAERUM im nahen Osten. Man fühlt sie als wäre man direkt vor Ort und eine wünderschöne Melodie begleitet ein. Frauen tanzen, wilde gerüche treiben durch die Nase, ein Lückenfüller sieht bei mir anderst aus! Interessantes, kurzes Instrumental.

8) TURN LOOSE THE MERMAIDS: Der Wagen wird langsamer und der ruhigere Teil der Fahrt beginnt. Gittarren begleiten uns mit Flöten ("Angels Fall First" lässt grüßen) über den wunderschönen Gesang von Anette Olzon. "Eva" vom vorgänger ist sofort vergessen. Eine Gänsehautschicht treibt sich über die andere. Schöner Pfeifteil in der Mitte der an den Wilden Westen erinnert. Definitiv eine der schönsten Nightwishballaden. Wunderschön und wie diese Frau singt...hachja...

9) REST CALM: Definitiv meine eigene Überrauschung. Eine Gitarrenmelodie beginnt und geht über zum aggresiven Gesang von Marco. So aggressiv die strophen, so wunderschön und bittersüß der Refrain. Im Mittelteil übernimmt der bekannte Kinderchor den Refrain (meine ganzen Gänsehautschichten wissen garnicht mehr wohin), bis sich der Refrain am Ende des Songs fast endlos wiederholt, mit einem Orechsterhintergrund der sich immer mehr aufbaut. Was für ein Ende für ein Song! Anfangs ist "Rest Calm" ein wenig an mir vorbeigezogen. Doch nach und nach baut er sich immer mehr zu meinem Liebling auf, die Melodie von dem Refrain geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Einfach traumhaft!

10) THE CROW, THE OWL AND THE DOVE: Der einzige von Marco geschriebene Titel beginnt ruhig mit einer schönen Gitarrenmelodie. Ein schöner, sehr eingängiger, ruhiger, folklorischer Song. Wahrscheinlich der Massentauglichste Song von IMAGINAERUM, aber deshalb keinesfalls schlecht. Bestimmt ein schöner Song für warme Sommertage auf der Achterbahn.

11) LAST RIDE OF THE DAY: Weiter gehts, Anspannung, Nervosität, der Wagen fängt immer schneller an zu Rollen umgeben von harten Gitarren, starken Chören und knallenden Drums. Ein schöner Nightwish-Stampfer mit sehr eingängigen Refrain. Der letzte Ritt mach wirklich Spaß!

12) SONG OF MYSELF: Wer dachte da die fahrt geht zuende? Der hat wohl nicht mit dem Opus "Song Of Myself" gerechnet. Chöre kreuzen sich mit wunderschönen Orchester Parts. Jetzt wird es nochmal richtig spannend, der Wagen bewegt sich auf und ab. Anette fängt verträumt und gleichzeitig aggressiv an zu singen wie selten. Wow was für eine Gesangsleistung, manchmal muss man 3 mal hinhören und Anette zu erkennen. Refrain wird sich geteilt mit großen Chören. Was für eine Abwechslung, was für Loopings, die einen durch diesen persönlichen Song führen. Dann wird es Familiär, Songwriter Toumas lässt alle ihm wichtigen Menschen ein sehr persönliches Gedicht aufsagen. Jetzt hör ich schon die stimmen: was soll das gelaber?! Ich finde es sehr schön gelöst, emotional, Gänsehauterregend und ein super Idee.

13) IMAGINAERUM: Und der Wagen rollt noch ein letztes mal durch die schönsten Momente des Albums, alle schönen Orchestermelodien erscheinen nochmal in einem Song. Was für ein Abspann was für eine Gänsehaut. Der Track funktioniert definitiv am besten wenn man das ganze Album in ruhe durchgehört hat. Es ist einfach schön wie in einem Filmabspann nochmal für ein paar Minuten durch das Album zu tauchen. Der Wagen wird nun langsamer und langsamer und langsamer und kommt nun letztendlich zum stehen.

Mein Mund steht nach wie vor offen, solch ein emotionales und wahnsinniges Hörerlebniss hatte ich bis jetzt nur einmal bei einer Neuerscheinung und das war der Vorgänger "Dark Passion Play". IMAGINAERUM ist definitiv nicht so eingängig und Refrain belastet wie der Vorgänger. IMAGINAERUM ist komplexer aber bindet einen um so mehr daran es mehrfach zu hören. Ich kann mich einfach nicht satt hören und entdecke immer wieder neue Kleinigkeiten, die das Album so besonderst und verträumt machen. So wie es aussieht können es Nightwish mal wieder den meisten Fans nicht recht machen und ich lese sachen wie "Back To The Roots". Ich sage nur: NEEIIN nicht Back To The Roots, die Vorgängeralben waren allesamt toll und jedes hat sein eigenes Merkmal, aber so wie Nightwish aktuell klingt: monströse Chöre, Orchester gepaart mit metal, ist genau das was ich nicht mehr missen will. Denn selten haben mich Alben wie "Dark Passion Play" und IMAGINAERUM so fasziniert und mir solche Gänsehaut beschert.

So was sagt ihr? Lust auf eine zweite Runde? Ich bin dabei...also dann mal looooos...

Danke euer Achterbahnführer. ;-)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also deine Meinung trifft in den Grundzügen auch meine Meinung! Werde nachher aber nochmal detaillierter drauf eingehen!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

So, da Imaginaerum momentan mindestens 2 mal täglich bei mir läuft, fühle ich mich so weit, dass ich eine persönliche Bewertung abgeben kann!

Track by track...

1. Taikatalvi: Das erste Intro, dass Nightwish jemals hatten, und ich muss sagen: Gelungen! Für ein Album wie Imaginaerum hätte man keine bessere Einführung kreieren können. Marco Hietala singt auf die Melodie einer Spieluhr, die im weiteren Verlauf von weiteren klassischen Instrumenten begleitet wird. Seine hier sehr ruhige Stimme erzeugt eine erwartungsvolle Atmosphäre, die einen so richtig auf den Geschmack kommen lässt. Ein perfektes Intro, das allerdings nicht in die Wertung kommt, da es kein vollwertiger Song ist.

2. Stroytime: Der bereits als Single bekannte Opener ist von den härteren Stücken sogar das schwächste Stück, was in diesem Falle aber nichts bedeutet. Eine im Mid-Tempo gespielte Verbindung aus spannenden Strophen, einem melodischen Refrain und einem epischen Mittelteil! Stark! (9,5/10)

3. Ghost River: Wie großartig dieser Song ist, merkt man bereits zu Beginn durch das affengeile Gitarrenriff. Dieses verbindet sich mit düsteren Strophen und einer ultraharten von Marco gesungenen Bridge/Refrain-Konstellation. Meiner Meinung nach der zweitbeste Song des Albums! Ohne Frage: (10/10)

4. Slow, Love, slow: Ich glaube, dass Nightwish so ziemlich die einzige Band ist, die so etwas hinbekommt! Ein reiner Jazz-Song mit epischen Elementen ist nicht einfach zu gestalten. Dennoch ist es der Band gelungen und es ist auch erfreulich, wie gut Anettes Gesang zu dieser Musik passt! (9/10)

5. I want my Tears back: Was für ein Hammer! Mein absoluter Lieblingssong! Die melancholischen Strophen erzeugen eine schöne traurige Atmosphäre, der epische Refrain reißt mich einfach nur mit und der zugegebenermaßen leicht kitschige folklorische Mittelteil löst einfach nur Glücksgefühle aus! Göttlich! (10/10)

6. Scaretale: Dieser Song ist ebenfalls eine absolute Granate! Es handelt sich hier um einen von zwei Longtracks, der im Main-Part einiges an Härte zu bieten hat! Und auch Anettes Gesang nimmt Formen an, die man sonst nicht gewohnt ist! Im Mittelteil gibt es gruselige Humppa-Musik! Einfach nur episch! (10/10)

7. Arabesque: Rein klassisch mit orientalischen Elementen. Da es sich hierbei nur um ein kleines instrumentales Zwischenstück handelt nehme ich es aus der Wertung raus, dennoch richtig geil!

8. Turn loos the Mermaids: Auf diesem Album der schwächste Song, auf anderen wäre es vielleicht der stärkste. Eine Ballade mit mittelalterlichen Einflüssen und einem folkigen Endteil. (8,5/10)

9. Rest Calm: Der nächste Übersong der Platte! Rest Calm stampft mit guter Härte (Marco singt in den Strophen) nach vorne und überzeugt mit einem wunderschönen Refrain, welcher zum Ende hin zwar oft wiederholt wird, was aber durch die musikalische Steigerung nicht langweilig wird. (10/10)

10. The Crow, the Owl and the Dove: Von den drei Balladen (mit den anderen beiden sind Slow, Love, slow und Turn loose the Mermaids gemeint) auf jeden Fall die stärkste! Ein wunderbares Duett zwischen Marco und Anette, welches auf emotionaler Ebene grandios zu überzeugen weiß. Zudem ist die Gitarrenarbeit sehr gut! (10/10)

11. Last Ride of the Day: Neben Storytime der einzige weitere ein klein wenig abfallende Song unter den 7 härteren. Die Strophen und der Mittelteil sind einfach nur göttlich, aber der Refrain sorgt für einen minimalen Abzug. (9,5/10)

12. Song of Myself: Dieser Song ist mal ein etwas anderer Longtrack! Die beiden harten Parts werden in den ersten 7 Minuten komplett ausgeführt, worauf in den weiteren 6 Minuten der ruhige Teil folgt. Die Atmosphäre des Songs nimmt zu keinem Moment ab! Auch der ruhige Teil, der neben der Musik lediglich gesprochene Parts beinhaltet, ist meiner Ansicht nach grandios und nicht mit einem einfachen Hörspiel zu vergleichen, da die Atmosphäre hier kaum noch zu toppen ist. The Poet and the Pendulum vom letzten Album ist einen Tacken besser, was allerdings nichts an der für diesen Song zu vergebenen Höchstpunktzahl ändert! (10/10)

13. Imaginaerum: Klassisches Medley aus allen Stücken. Schön soundtrack-artig aufgebaut, allerdings nichts für die Wertung, da die Schemen nur übernommen sind.

Insgesamt komme ich auf eine Wertung von 9,65/10 Punkten! Das einzige stärkere Nightwish-Album ist meiner Meinung nach der Vorgänger Dark Passion Play, welcher sich für die Höchstpunktzahl qualifiziert! :pray: :pray: :pray:
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Habe mir diese Platte heute besorgt (nach etlichen Jahren also doch wieder zu der Band zurückgefunden)

Erster Höreindruck ist super, diese Details in den Orchestrierungen sind absolut klasse! Wird mit jedem Hördurchlauf bestimmt noch besser werden!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Antworten