Rock im Revier 2016

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderator: Chewie

Bertward the Great
Invader
Invader

Re: Rock im Revier 2016

Beitrag von Bertward the Great »

Auszug aus einem Interview mit dem Veranstalter aus der tz:

Wird es schwieriger, ganz große Headliner zu bekommen?

Schwenkow: Das Problem hatten wir auch schon die Jahre davor: Es gibt nicht über die Maßen viele Headliner. Für das nächste Jahr zeichnet sich für uns aber ein ganz supertolles Programm ab. Wir haben es in zwei Jahren, in relativ kurzer Zeit, geschafft, unsere Festivals auf die internationale Festival-Landkarte zu setzen. Der Festival-Sommer in Deutschland startet nicht mehr am ersten Juni-Wochenende, sondern schon am letzten Mai-Wochenende. Das macht es uns leichter, im kommenden Jahr große Headliner zu bekommen. Wir sind frohen Mutes in guten Gesprächen und glauben, dass nächstes Jahr jeder sagen wird: Jetzt wissen wir, warum die das gemacht haben.

Bleibt es bei Ihren vier Festivals?

Schwenkow: Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir in Luzern und Wien bleiben, München steht auch außer Frage. Nordrhein-Westfalen analysieren wir noch. Das ist ein schwieriges Pflaster für Festivals. „Rock im Pott“ ist da schon gescheitert und „Area 4“ auch. Wir sind da noch nicht entschieden, wo wir hingehen. Aber ich denke, dass wir voraussichtlich im Oktober, November wissen werden.

Ich frage mich: Warum ist es im Ruhrgebiet so schwierig? So viele Menschen auf relativ wenig Raum. Da muss man doch ein paar Leute begeistern können. In München war das Line-Up ähnlich schlecht und trotzdem nicht so leer.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Vielleicht auch das Überangebot?
Rockhard Festival eine Woche vorher, Rock am Ring einer Woche später. Dazu Graspop, Forta Rock usw. in der Nähe. Dazu war das Billing wie oben geschrieben einfach nicht ausgewogen. Ein reines Metalfestival würde glaube ich mehr ziehen. Die Location Westfalenhalle finde ich aber toll.
miki 777
Duellist
Duellist

Beitrag von miki 777 »

Ich bin nach Slayer auch abgehauen.Wer will sich den nach Slayer Nightwish geben :gaehn:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

30.05.2016, 11:16 » Bertward the Great hat geschrieben: Vor Nightwish kam dann der Schreck, plötzlich war es wieder leer in der Halle. Beim Auftritt war die Halle maximal zu 50% gefüllt. Eher weniger. Beim Headliner! .
das sagt einige aus, imo das diese Band mit das überbewerteste ist was es gibt im "Metal"
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Sie ist das überbewerteste das es gibt.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

30.05.2016, 23:01 » The Trooper hat geschrieben:Sie ist das überbewerteste das es gibt.
Sagt der Babymetal-Fan :grin:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

30.05.2016, 23:33 » Irenicus hat geschrieben: Sagt der Babymetal-Fan :grin:
:grin:
Bild
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Irenicus hat geschrieben: Sagt der Babymetal-Fan :grin:
Ich dachte echt das ich dich mal mochte :grin: Aber anscheinend doch nicht ;)
Bertward the Great
Invader
Invader

Beitrag von Bertward the Great »

30.05.2016, 22:23 » miki 777 hat geschrieben:Ich bin nach Slayer auch abgehauen.Wer will sich den nach Slayer Nightwish geben :gaehn:
Normalerweise macht Nightwish die Hallen ja auch voll. Ich denke wirklich, dass hier das nicht homogene Line-Up eine gewaltige Rolle spielt. Ich habe jetzt zwar keinen Beweis zur Hand, aber ich gehe davon aus, dass Nightwish bei einem Einzelkonzert mehr Publikum hat als Slayer.

Nochmal zum Festival:
Der Veranstalter hat ja auch in Österreich und Schweiz ein Festival mit ähnlichem Line-Up, aber nur über 2 Tage mit Maiden und Rammstein jeweils als Headliner. So könnte man auch das Rock im Revier retten. 2 Tage mit jeweils Publikumsmagneten als Headliner. 3 Tage wird man sich nicht leisten können mit Hochkarätern. An 2 Tagen mit solchen Headlinern ist es auch fast egal, wer davor alles spielt. Die Leute werden kommen.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

30.05.2016, 23:51 » The Trooper hat geschrieben:Ich dachte echt das ich dich mal mochte :grin: Aber anscheinend doch nicht ;)
Bild
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten