The Book Of Souls Tour 2016...

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

avd700
Prowler
Prowler

Re: The Book Of Souls Tour 2016...

Beitrag von avd700 »

So Leute!!

Bin gerade heimgekommen vom Rockavaria!!
Bevor Maiden gespielt hat, hat es geregnet und gewittert!!
Pünktlich zur Maiden Show war das Wetter ok.
Was soll man sagen saugeile Show, so wie man sie kennt
von Ihnen.Der Sound war sehr gut.
Die Setlist ok.
Knappe zwei Stunden heben sie gespielt, und viele Lieder von
der neuen Schallplatte.GUte Lieder!! :dance: :dance:

Allerdings bin ich jetzt Pritscherlnass weil ich mit dem
Motorrad gefahren bin und am Heimweg hat Petrus nochmal alle
Schleussen über mir geöffnet!!Aber egal.
Geiler Abend!!

Up the Irons
Bertward the Great
Invader
Invader

Beitrag von Bertward the Great »

29.05.2016, 21:25 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Zum Rock im Revier Auftritt ([hr]inklusive Setlist Spoiler!):

Die hier angesprochenen Soundprobleme habe ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen. Die Lautstärke war auch optimal (ist ja nicht immer selbstverständlich).
Ich fand das Konzert zwar auch toll, aber der Sound war grauenhaft. Die Gitarren waren eine dröhnende Sound-Matsche, Bruce war kaum zu hören und die Höhen waren einfach zu "hoch". Eigentlich würde ich jetzt sagen, dass lag an der Westfalenhalle oder am Veranstalter, aber andere Bands hatten deutlich besseren Sound (Sabaton, In Extremo, Powerwolf zum Beispiel).
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Dorschbert »

So, hier meine Eindrücke vom Freitag beim Rock im Revier (ACHTUNG: kann Spuren von Spoilern enthalten)

- The Raven Age waren besser als gedacht und haben ordentlich Stimmung gemacht
- Tremonti nich gesehen, da wir Freunde vor der Halle aufgegabelt haben
- Ghost - was soll ich sagen, Freunde werden die Band und ich in diesem Leben nicht mehr. Es gibt zwar ein paar nette Melodien und Riffs, ansonsten spricht mich der Käse überhaupt nicht an. Nach drei, vier Liedern sind wir nach draussen, anscheinend waren wir aber eine der wenigen mit dieser Einstellung, der Rest hat sie ziemlich abgefeiert. Naja, hoffen wir mal, dass sie in Berlin nicht allzu lange spielen :eyes:
- Bei Sabaton haben wir uns auf die Sitzplätze verzogen und hatten 'ne ziemlich gute Sicht auf die Bühne. Keine Ahnung, aber der Funke ist bei mir nicht übergesprungen. Die ganzen "Noch ein Bier"-Rufe und die Show drumherum wirkt alles irgendwie zu aufgesetzt und abgenudelt, vielleicht liegt's auch daran, dass man sie schon zu oft gesehen hat
- Dann Maiden: super Stimmung, coole Setlist (endlich wieder Hallowed :love:) und eine geile Show. Bruce hat viele Ansagen gemacht, was mich etwas überraschte, ich meine bei der Maiden England-Tour war es deutlich weniger. Lediglich auf The Red and the Black hätte ich gut verzichten können, der gehört schon auf dem Album nicht zu meinen Favoriten und konnte auch live leider nicht überzeugen. Die Stimmung war da etwas im Keller, zum Glück kam direkt danach The Trooper, der den Massen wieder ordentlich eingeheizt hat. Die vielen (neuen) Backdrops haben auch immer gut gepasst, genau wie die Bühnenshow mit den Feuersäulen, Nebel etc. Die beiden Eddies waren auch sehr geil, genau wie die Aktion mit dem Herz :up: Einziger Kritikpunkt: der Sound. Wir standen direkt vor'm Sound-Mischer, aber der Gesang kam teilweise viel zu leise rüber und die Gitarren haben teilweise echt einen unfassbaren Einheitsbrei ausgespuckt. Besonders schlimm war es bei Powerslave, Hallowed und Wasted Years, wobei es sich meistens so noch eins, zwei Minuten gelegt hat. Abgesehen davon dürfen uns die Eisernen gerne noch viele Jahre erhalten bleiben.

Noch ein paar Worte zum Merch bzw. den Preisen: 35 € für ein Shirt fand ich schon hart an der Grenze, zugegriffen habe ich natürlich doch ^^ Meine bessere Hälfte wollte noch eine Tragetasche haben (unten in der Mitte), aber 30 € waren dann doch viel zu viel (der Verkäufer meinte auch, dass er es lieber sein lassen würde :D). Heftig fand ich auch, dass das Festvial-Shirt 23 € kostete, allerdings ohne Maiden auf dem Rücken. Das, bei dem Maiden mit draufstanden, kostete zwar "nur" 2 € mehr, aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem, zumal die Tagesreihenfolge auf der Rückseite anders war: Freitag, Donnerstag, Samstag (hier das "normale", hier das mit Maiden)
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
fck-andi
Journeyman
Journeyman

Beitrag von fck-andi »

Achtung Spoiler Alarm

Meine Eindrücke zum Sonntag beim Rockavaria

Pünktlich zur Innenraumräumung wegen des drohenden Unwetters am Stadion angekommen ging es erst mal mit der Masse auf die überdachte Tribüne. Da das Unwetter aber vorbei zog konnte man kurz darauf wieder in den Innenraum. Gleich Mittig auf der Maidenbühnenseite nach dem ersten Wellenbrecher postiert und auf Maiden gewartet.
Gesehen habe ich dann

- Ghost. Die haben einen neuen Sänger. Der Sound der Band klingt echt gut, aber der Gesang gefällt mir nicht. 2013 ich Singen-Aach als Maiden Vorband haben sie auch vom Erscheinungsbild mehr her gemacht.
- Slayer. Endlich kann ich hinter der Band auch mein Häkchen machen sie mal live gesehen zu haben. Höre ab und zu ein paar Slayersongs. Stimmung im Publikum war gut. Highlight waren für mich South of Heaven und Angel of Death.
- Sabaton. Puh, was soll man sagen? Habe mich schon 2013 in Singen-Aach gefragt was das sein soll. Ist das gute Laune Heavy Metal? Kamen aber gut an beim Publikum und machten eine gute Show. Wer die Band mag hatte gestern richtig Spaß mit denen.

Und nun zu Maiden.
Zum Glück hatte der Regen endlich halbwegs aufgehört, es hatte das komplette Sabaton Konzert geschüttet was es ging. Der Aufbau für Maiden hat sich dadurch verzögert da man beschäftigt war die Bühne frei von den Regenmassen zu bekommen. Aber dann ging es endlich los.
Doctor, Doctor
Intro
Stageset wie immer von den Aufbauten nur im Maya Style. Aber sah richtig gut aus.
Opener wie bekannt. Maiden mit guten Sound und geiler Stimmung im Publikum.
Speed of Light war richtig geil. Hat mir gestern super gefallen, besser sogar als der Opener.
Children kam meiner Meinung nach zu früh in der Setlist. Man kann nicht gleich nach der zweiten Nummer das Tempo rausnehmen.
Tears of the Clown war ok, besonders der Backdrop wusste zu gefallen.
Wie schon einige geschrieben haben war The Red and the Black live nicht der Bringer. Finde in am Album gut, aber gestern live konnte er das Publikum nicht begeistern.
The Trooper war wie immer eine Wucht. Einfach ein geiler Song.
Sehr gut und einer der besten Songs gestern war für mich Powerslave. Passt auch perfekt zum Book of Souls Set. Bruce sah zwar aus wie ein Mexikanischer Wrestler :shame: machte aber nichts.
Death or Glory war als Song total in Ordnung aber das "Climb like a Monkey" war total bescheuert.
Book of Souls war sehr geil. Nach Speed of Light für mich der zweitbeste Song des neuen Albums live.
Endlich wieder Hallowed in der Setlist. Zum Song braucht man nichts sagen. Geil wie immer.
Auch wenn viele Fear nicht mehr hören können, aber Stimmungstechnisch immer noch der Beste Song bei einem Maidenkonzert. Gestern auch wieder.
Bei Iron Maiden gibt es nur anzumerken das der aufblasbare Big Eddie nicht der Bringer war. Wahrscheinlich der Verstaunung im Flugzeug geschuldet.
Die Zugaben mit Number of, Blood Brothers und Wasted Years rundeten einen schönen nassen Abend dann ab. Obwohl ich der Meinung bin das Wasted Years kein Song ist um ein Konzert zu beenden.
Zu Maiden sprich den Jungs selbst kann man sagen das sie nicht so in "Eile" waren wie 2013. Bruce mit zum Teil langen Ansprachen. Bruce war gestern richtig gut drauf, hatte seinen Spaß. Und Bruce macht einen total fitten Eindruck. Gesanglich und konditionell.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

30.05.2016, 13:32 » fck-andi hat geschrieben:Ghost. Die haben einen neuen Sänger.
Haben die nicht. Das ist nur ein PR-Gag. Die haben immer noch den selben Sänger wie zu Beginn ihrer Karriere.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
fck-andi
Journeyman
Journeyman

Beitrag von fck-andi »

Achso. Mir gefiel der Bischof oder was das darstellen sollte besser.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

War gestern auch in München auf der Rockavaria (halt die ganzen 3 Tage insgesamt) und fck-andi hat eigentlich schon alles gesagt. Nur das Sabaton nach dem (megageilem) Slayer-Auftritt (Der Doppelschlag Postmortem und Raining Blood :bang: :pray: ) schon fast nach Volksmusik klangen. :grin:

Und Maiden waren richtig geil, viel besser als in Belgrad vor zwei Jahren (auch wenn diese eine bessere Setlist hatte). Die neuen Songs kamen imo richtig gut rüber; vor allem "Tears Of A Clown" welches ich davor eigentlich eher als Standard empfand, war richtig gut. Nur der Titelsong "The Book Of Souls" ist mir weiterhin doch zu langweilig, irgendwie kam da nix hervor :ka: . "The Red and The Black" im Gegensatz war besser; auch Standard, hat aber geile Melodien usw. Die Klassiker kamen beim Publikum natürlich am besten an; das sieht man einfach den Unterschied zwischen neuen und alten Songs. An so eine Energie wie der Anfang von "The Trooper" oder "Powerslave" kommt kein aktuelleres Lied ran. Und Hallowed Be Thy name war mein Highlight! Vor allem, da er auf der letzten Tour ja nicht gespielt wurde; ein zeitloses Meisterwerk. :up: Dave und Adrian muss ich außerdem hervorheben, klasse Leistung von beiden. Gers wa irgendwie selten richtig zu hören (außer bei seinen Parts wie das Blood Brother-Solo, Book Of Souls, oder das gedoppelte Trooper-Solo mit Adrian). Und Bruce war stimmlich auf seinem Niveau, und dazu noch gut drauf, perfekt. :up:

Insgesamt ein echt starkes Konzert, alle Achtung. :bang: :bang: :bang: :bang:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
TheDuellist
Pilgrim
Pilgrim

Beitrag von TheDuellist »

30.05.2016, 10:48 » Dorschbert hat geschrieben:Einziger Kritikpunkt: der Sound. Wir standen direkt vor'm Sound-Mischer, aber der Gesang kam teilweise viel zu leise rüber und die Gitarren haben teilweise echt einen unfassbaren Einheitsbrei ausgespuckt.
Ich frag mich echt, wie das sein kann. In der Westfalenhalle gibt es dauernd Konzerte, Maiden war dort ja auch schon öfter (scheinbar ja mit besserem Sound), es war jetzt auch nicht das erste Konzert der Tour, wo die Abstimmung noch nicht stimmt. Es müssten ja eigentlich genug Experten vor Ort sein, die für den Sound verantwortlich sind.
Aber egal, war trotzdem noch ein gutes Konzert.
fck-andi
Journeyman
Journeyman

Beitrag von fck-andi »

30.05.2016, 14:10 » Davux95 hat geschrieben: Nur der Titelsong "The Book Of Souls" ist mir weiterhin doch zu langweilig, irgendwie kam da nix hervor :ka: . "The Red and The Black" im Gegensatz war besser; auch Standard, hat aber geile Melodien usw.
Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Empfinde ich komplett andersrum. Zumindest sind wir uns einig das das Konzert richtig geil war. :bang:
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Der Song The Book of Souls war auch live großartig. Das Lied alleine ist ja schon super, aber mit Eddie und dem Herz plus die Ansage von Bruce davor war es live ein Highlight der Show.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Bin gespannt auf Luzern diesen Freitag. Nur das Wetter scheint leider nicht mitzuspielen. Momentan wird für die Region Luzern (eigentlich die ganze Schweiz) Regen vorausgesagt. Immerhin sind keine Gewitter angekündigt. Die können speziell in der Region Luzern extrem heftig ausfallen.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Joa, es ist Regen für Freitag angesagt. Aber immerhin kein Unwetter wie in Berlin. Und ein bisschen regen stört hoffentlich nicht. Solange es etwas sonnig bleibt wird das schon witzig. :) Freue mich aber auch schon sehr auf die Schweiz.
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Ich hab jetzt schon öfter gelesen, Bruce hätte in Dortmund noch weitere Hallenkonzerte in Deutschland in Aussicht gestellt...
Hat jemand davon was mitbekommen?
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

02.06.2016, 07:38 » maidenpriest hat geschrieben:Ich hab jetzt schon öfter gelesen, Bruce hätte in Dortmund noch weitere Hallenkonzerte in Deutschland in Aussicht gestellt...

Er hat sowas gesagt wie, "wir sehen uns bald wieder", kann es nicht mehr genau zitieren... Sagt er warscheinlich in jedem Land in mindestens einer Stadt^^
Bild
Bertward the Great
Invader
Invader

Beitrag von Bertward the Great »

02.06.2016, 07:38 » maidenpriest hat geschrieben:Ich hab jetzt schon öfter gelesen, Bruce hätte in Dortmund noch weitere Hallenkonzerte in Deutschland in Aussicht gestellt...
"Dortmund believe me, we will be back really soon"
So ungefähr sagte er es.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Antworten