02.05.2016, 22:51 » Stonehenge hat geschrieben:Dann gebe ich auch mal meinen Senf zum Thema CD's....ich habe meinen ersten Player 1989 gekauft für glaube ich rund 500 DM und meine ersten CD's waren Turbo und Sad Wings Of Destiny von Priest und irgendeine von Accept. Wie Chewie schon richtig sagte interessierten Bonus Tracks zu jener Zeit nicht wirklich jemanden. Es ging vielmehr darum, daß es etwas Neues gab und das wollte man unbedingt haben und ausprobieren. Klang das neue Medium wirklich so gut wie überall zu lesen war, vertrug es wirklich Kratzer und Schmutz usw...dann die Abspielgeräte, einen Song in Endlosschleife laufen lassen war ein Traum (endlich nicht mehr alle drei Minuten aufstehen, zum Plattenspieler gehen und die Nadel zurücksetzen wenn man ein Lied öfter hören wollte...dann die Zufallswiedergabe wo man die Songs mal in einer anderen Reihenfolge hören konnte. Ist etwa wie Autofahren....wenn du das erste mal fährst geht es nur ums fahren und nicht um den ganzen technischen Schnickschnack wie elektrische Fensterheber, Klimaanlage usw. Damals war man eben noch nicht so verwöhnt wie heute hinsichtlich Booklets und Bonustracks!
Da gibt's nicht viel zuzufügen. War bei mir genau so
Das erste Maidenalbum, welches gleich bei Veröffentlichung neben Vinyl und Kassette auch auf CD erhältlich war, war glaube ich Somewhere in Time. Kann mich erinnern in einigen Läden damals die CD gesehen zu haben. War aber sauteuer, hab mir darum zuerst mal die Vinyl davon gekauft.
Meine erste CD war 1988 die Single "The Clairvoyant". CD-Singles waren damals noch kaum verbreitet. Hab mir das Teil nur gekauft weil ich dachte die müsse etwas Speziell sein. Einen CD-Player hatte ich noch gar nicht. Meinen ersten CD-Player, einen 6-Fach CD-Wechsler, kaufte ich 1990. Das Teil funktionierte 18 Jahre einwandfrei. Mein erstes CD-Album war "Walls of Jericho" mit der Helloween EP plus Judas als Bonustrack drauf