Metallica & Lou Reed - Lulu (2011)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Metallica & Lou Reed - Lulu (2011)

Beitrag von The Trooper »

Ging hier schon rum das Lulu in Deutschland auf Platz 6 eingestiegen ist. Th1rt3e auf 23 oder 25. :wall: :wall: :wall:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Dafür war es in den USA nur auf Platz 35 oder so und ist jetzt schon komplett aus den Charts raus mit nur 3000 verkauften Exemplaren in der 2. Woche. :lol:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe mir die sechs Lieder, die auf Einslive gespielt wurden, einmal angehört und angesehen. Die Songs sind und bleiben schwach, immerhin haben sie streckenweise etwas gekürzt und die metallischen Parts kamen besser herüber als auf den Alben. James Hetfield ist erstaunlich schlank geworden und wenn man ihn mal hört sehr gut bei Stimme (und damit klar besser als auf dem Album selbst). Kein Vorwurf also an Metallica. :up:

Aber Lou Ree geht gar nicht. Er zupft emotionslos an seiner Gitarre herum, liest ganz offensichtlich vom Teleprompter ab und zwar permanent und bleibt völlig kalt und publikumsscheu und reagiert nur, wenn Hetfield ihn zwischen den Songs mal etwas aufweckt. Die Höhe ist aber das Interview von Lou Reed und Metallica. Während Kirk und Roberto sich zu Tode langweilen, sind James und Lars gut aufgelegt, höflich und präzise. Lou Reed hingegen unterbricht den jungen Journalisten (er ist zwar nicht der beste, aber er gibt sich doch anständig Mühe und kritisiert keinen der Anwesenden) ständig, stellt unhöfliche Rückfragen, macht sich über Fragen aus dem Internet lustig, belächelt den Akzent des Journalisten und redet sogar dazwischen, wenn den mitgliedern von Metallica eigentlich eine Frage gestellt wird. Sein monotoner Tonfall beim Interview gleicht exakt dem, den er auf dem Album und auch live zu Tage legt. Der Typ wirkt wie ein alterndes Drogenwrack, dass sich irgendwann in den Siebzigern heftiger als Ozzy Osbourne das Hirn aus dem Schädel geraucht und gespritzt hat und in arroganter Hippiemanier den egozentrischen Altintellektuellen spielt. So ein unsympathisches Auftreten sieht man schon echt selten. :down:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich versteh sowieso nicht, wieso Metallica sich das antun mussten und für so einen alten Schnösel, der wieder Kohle braucht, weil niemand sich mehr für seine Musik interessiert, die Kapelle machen. Death Magnetic war ein Schritt in die richtige Richtung und das beste Album seit dem Schwarzen, damit hatten sie sich bestimmt ne Menge Fans zurückgewonnen... und dann kommen sie damit an... haben die sich erhofft, dass es super erfolgreich wird? Dann war's wohl ein Schuss in den Ofen...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich glaube, dass Metallica spätestens seit dem Erfolg des schwarzen Albums an einem Punkt sind, wo ihnen kommerzieller Erfolg ganz egal sein kann, da sie ohnehin ausgesorgt haben und ihre Konzerte sehr gut besucht sind. Daher waren sie seitdem auch besonders experimentierfreudig und haben einfach das getan worauf sie Lust hatten und das ohne grosses Kalkül, abgesehen vielleicht von "Death Magnetic", wo sie sich den Fans ein wenig angebiedert haben und versucht haben ihre Sachen aus den Achtzigern zu kopieren, so muss man es doch ehrlich sagen. Bislang gab es bei diesen Experimenten immer gespaltene Meinungen und das wissen die Jungs von Metallica ganz genau, wie sie auch im Interview sagen. Ich persönlich finde ReLoad klasse und St. Anger ebenfalls und würde diese Alben klar vor dem Schwarzen oder Death Magnetic stellen. Aber bei Lulu ist es halt so, dass es fast keine zwei Meinungen gibt. Fast alle sind sich einig, dass dies völlig daneben war und kaum einer kann sich diesen langatmigen pseudointellektuellen Dünnschiss schön hören. Der negative Impakt dieses Albums ist doch noch viel heftiger als je zuvor, St. Anger bekam anfangs sogar gute Kritiken und ging auf Nummer 1 in diversen Ländern. Lulu schafft es in vielen, selbst absolut metalbegeisterten Ländern wie Finnland nicht einmal in die Top 10. Solche Zahlen, auch wenn sie von rein statistischem Wert sind, da Metallica sich um Absatz kaum mehr scheren brauchen, sind doch harte und kalte Fakten, die sie unsanft wachrütteln.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Es geht weniger darum, dass es ein Experiment war. Es geht mehr darum, dass Metallica in diesem Fall keine Künstler mehr sind, sondern nur noch ein Mittel zum Zweck für Lou Reed. Die Songs sind ja alle von ihm geschrieben, Metallica haben es brav entsprechend eingespielt und haben Lou sein Gewäsch einlullen lassen. Einerseits traurig, anderseits aber auch witzig, wie die Jungs sich freiwillig benutzen lassen ohne es zu merken.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Bild

:lol:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

:lmao: :lmao: :lmao:
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Irenicus hat geschrieben:Bild

sad but true
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Irenicus hat geschrieben:Bild

Genial :lol:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Solche Schilder sollte jeder record shop haben :lol:
Bild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das Ganze dann aber trotzdem noch für überteuerte 22,99$ anzudrehen ist schon irgendwie dreist. So kann man auch schnell Pleite und sich selbst lächerlich machen.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Is doch n Doppelalbum :gay: :grin:
Bild
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Tillmann hat geschrieben:Is doch n Doppelalbum :gay: :grin:
das macht es auch nicht viel besser.
als ob doppelalben immer teuer sein müssen...
BluesBasti
Invader
Invader

Beitrag von BluesBasti »

Ich wusste gar nicht dass das ein Doppelalbum ist - wie auch immer...
ANgeblich haben sie jetzt nen DM Song veröffentlicht, der es nicht auf die Platte geschafft hat:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
metall-hammer.de
Bild
Antworten