Heute ist also endlich "Dystopia" erschienen.
Wenn ich daran denke, wie enttäuscht ich vor zwei Jahren hier saß als Super Collider raus kam und ich nach fünf Liedern feststellen musste, dass der Opener ganz gut und die vier folgenden Songs völliger Dreck waren... Da ist das heute schon ein viel freudigeres Ereignis.
Der Sound ist der Hammer. Megadeth-Produktion waren ja in den letzten Jahren immer auf hohem Niveau und auch dieses Mal ist der Sound druckvoll und das Album klingt einfach genau so wie ein Metal-Album klingen soll.
"The Threat is Real" ist ein richtig geiler Opener und ich hoffe, dass er das dieses Jahr auch auf der Tour sein wird! Erst das orientalische Intro und dann dieses Hammer-Riff. Egal, die ersten drei Songs waren ja schon bekannt.
Die Songs vier bis neun stehen diesen in nichts nach und sind allesamt auf hohem Niveau. Nur "Bullet To The Brain" wird trotz des absolut genialen Refrains (hat mich an die alten Megadeth erinnert) durch schwache Strophen ein wenig nach unten gezogen und "Conquer Or Die" ist sicher nicht das spannendste Instrumental aller Zeiten, aber trotzdem noch gut!
"The Emperor" hätte sich Dave textlich und musikalisch sparen können, ziemlicher Durchfall... "Foreign Policy" ist ein Cover von Fear und nun mal Punk-Musik. Nicht mein Stil und damit kann ich dazu nicht viel sagen... Ich werde das Album wohl meistens nach "Lying in State" ausschalten.
Beste Songs: The Threat Is Real, Fatal Illusion, Death From Within, Lying In State und der Beste von allen: Poisonous Shadows!! Wahnsinning guter Song. Für mich der beste seit mindestens Head Crusher von der Endgame. Für mich wäre dieses Album der logische Nachfolger gewesen.
Wer nach den letzten zwei schwächeren Alben mit Megadeth abgeschlossen hat, oder einfach den Namen Mustaine ignorieren will, sollte dem Album trotzdem nochmal eine Chance geben. Das ist es wirklich wert.