Blaze Bayley

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Drifter
Trooper
Trooper
Re: Blaze Bayley

Beitrag von Drifter »

Trotzdem ist das alles seit dem Internet etwas anderes. Wir beide würde doch normal niemals über dieses Thema zusammen gesprochen haben. Wer damals was gegen Dio, Ozzy, sammy Hagar hatte, konnte evtl. mal einen Leserbrief schreiben und sich bei einem Bierchen vor drei oder vier Freunden mal drüber auslassen. Heute kann man Leute mit regelrechten Aktionen überziehen. Man kann ja weltweit aktiv sein und das vom heimischen Sofa aus.
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Bin mir gar nicht so sicher ob das Internet bei Blazes aktiver Zeit schon so eine übergeordnete Rolle gespielt hat. Ich glaube für viele ist Maiden damals einfach vom Schirm gerutscht, weil Blaze aber auch die Band die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Kann mich zu den Reunion-Zeiten daran erinnern, dass das Thema heftig debatiert wurde und Blaze sicherlich nicht nur Hater hatte, aber gegen Bruce und die damit verbundene Nostalgie konnte er nicht viel ausrichten.

Wenn hier die Namen Dio, Hagar oder Ozzy fallen, muss man auch feststellen, dass die in einer ganz anderen Liga als Blaze gespielt haben. Dio und Hagar konnten sich auch sofort in etablierten Bands einbringen. Blaze hatte dieses Standing nicht und er hat einen der schwierigsten Jobs überhaupt übernommen. Maiden waren am Boden, Harris mit Anflug von (Midlife-)Crisis, wie sollte Blaze da dem Projekt neues Leben einhauchen. Blaze war mit Sicherheit ein loyaler Bandkollege, der aber mit Harris überhaupt nicht auf Augenhöhe war, und das war vielleicht von Steve auch so gewollt. Die Ergenisse dieser Jahre finde ich (wohl nicht als Einziger) ziemlich bescheiden.

Harris hat X-Factor mal als eines der drei besten Maiden-Alben bezeichnet, später hat er gesagt es war nicht unser bestes aber auch nicht unser schlechtestes Album. Das zeigt auch in gewisser Weise wie stur Harris ist, wenn Nicko und Dave ihm nicht in den Arsch getreten hätten, wären sie vielleicht heute schon Geschichte oder die Reunion wäre sehr viel später zustande gekommen. Ich denke, dass Maiden einen großen Teil ihrer Kreativität aus der Gegensätzlichkeit von Steve und Bruce gezogen hat, wenn man das leider auf dem letzten Album nicht mehr feststellen konnte.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Bei der V11 war ich 100% schon ein paar Jährchen online. Die habe ich schon zu MP3 verarbeitet um die neue Maiden bei einem AOL-User-Treffen spielen zu können. ;)
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Das schon, Drifter. Aber Foren und Shitstorms gabs es noch nicht in dem Ausmaß, so wie es heute üblich ist.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

1998 gab es sicher schon Internet, war aber doch noch sehr wenig verbreitet. In meinem Umfeld hatten erst ein paar wenige PC-Freaks Internetanschlüsse. Da hat man noch mehr miteinander geredet und man war weniger online. Ich denke auch, dass man 98 das Thema Maiden/Blaze mehr mit Leserbriefen oder mit Kumpels bei einem Bier in einer Kneipe diskutiert hat.

Habe mal eine Statistik gesehen. Da hat sich die Anzahl Internetuser weltweit angeblich zwischen 2000 bis 2014 etwa verzehnfacht.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

03.01.2015, 10:59 » chemicalwedding hat geschrieben:1998 gab es sicher schon Internet, war aber doch noch sehr wenig verbreitet. In meinem Umfeld hatten erst ein paar wenige PC-Freaks Internetanschlüsse. Da hat man noch mehr miteinander geredet und man war weniger online. Ich denke auch, dass man 98 das Thema Maiden/Blaze mehr mit Leserbriefen oder mit Kumpels bei einem Bier in einer Kneipe diskutiert hat.

Habe mal eine Statistik gesehen. Da hat sich die Anzahl Internetuser weltweit angeblich zwischen 2000 bis 2014 etwa verzehnfacht.
Anzahl der User ist das eine - das Angebot, also gerade die ganzen web 2.0 Sachen das andere. Plattformen wie Facebook, Youtube, Twitter kamen erst Jahre später. Aber auch klassischere Plattformen steckten noch in den Kinderschuhen. Die bekannten Forensoftwares etwa (phpBB, burningboard, vBulletin) starteten alle erst in den frühen Nullerjahren. Das gleiche gilt für den Durchbruch von DSL und Internetflatrates - die mag es theoretisch vllt Ende der 90er bereits gegeben haben, war aber noch längst nicht so verbreitet wie dann einige Jahre später.

Und das gleiche gilt dann eben auch für die gesellschaftliche Bedeutung des Internets oder im speziellen für die Bedeutung zur Kommunikation. Damals war das Internet noch deutlich begrenzter in Umfang, Verbreitung und Nutzung.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

1998, ein paar Monate vor dem Release von V11 ging der Vor-Vorgänger dieser Seite online - damals ohne Forum, die Diskussionen fanden damals im Gästebuch statt und da wurde V11 und Blaze genauso verrissen wie heute ;)
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Es gab damals auch schon Shitstorms, nur der Name war noch nicht getauft ;-)

Ich erinnere mich an ein Interview von David Coverdale, wo er bemängelte, dass das Publikum Tommy Bolin gnadenlos auspfiff, einfach nur, weil er nicht als Blackmore´s Nachfolger bei Deep Purple akzeptiert wurde. Jon Lord hat mal die Hardcorearroganzfans von Deep Purple scharf kritisiert, weil die so ziemlich jede Vorgruppe verrissen, ausbuhten oder was weiß ich, einfach nur, weil sie nichts anderes als Deep Purple akzeptieren wollten. Jon Lord war es zuwider, dass anderen Musikern es quasi in seinem Namen so schwer gemacht wurde. Es geschah aus der Anonymität des Publikums heraus. Das Internet in den Nullern hat dieses Phänomen natürlich mehrfach potenziert, aber man darf nicht so tun, als wären die Phänomene durch das Internet vollkommen neu. Deutlich anders sicher, vor allen Dingen als Massenphänomen, aber wirklich neu ist das alles nicht.
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Klar ist Blaze damals verissen worden, heutzutage wäre das mit Sicherheit ein krasseres Phänomen. Der Großteil der Fans hat sich damals abgewandt und die Band mit Blaze ignoriert, und diese Leute waren froh als Blaze endlich weg war. Den meisten ist der weitere Werdegang von Blaze vermutlich auch sch.egal und es würde auch niemanden kratzen wenn er erfolgreich wäre.

Bei einigen Konzerten ist Blaze auch angepöbelt und bespuckt worden, was aber nur ein Armutszeugnis für die "Fans" ist, die den Abgang von Dickinson nicht verkraftet haben, und dann trotzdem zu einem Gig gelaufen sind und ihrem Frust freien Lauf gelassen haben.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

15.05.2015 Blaze Bayley live in St. Maurice (Schweiz)

Ich bin ja eher Blaze gegenüber kritisch eingestellt, aber dieses Mal muss ich Blaze wirklich loben. Seine Show in St. Maurice war stark, nicht perfekt aber wirklich stark und hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht lag es auch en der kleinen Location, wo trotz den nur vielleicht 100 Leuten eine gute Stimmung entstehen konnte. Fakt ist, ich habe Blaze stimmlich noch nie so stark erlebt wie letzten Freitag. Ausgerechnet bei einer seiner stärksten Nummer "Stare at the Sun" zeigte Blaze plötzlich aber Schwächen. Die Band spielte stark, besonders der Bassist hat den Steve-Harris-Stil voll drauf und der Gitarrist spielte auch stark. Die Setlist bestand zu grossem Teil aus Songs von "Silicon Messiah". Obwohl die Silicon Messiah Songs wirklich stark sind, ging das Volk aber erst bei der ersten Maiden-Nummer "Futureal" richtig ab, das gleiche Bild dann später noch bei "Clansman" und "Man on the Edge". Schade eigentlich. Mir haben fast alle Blaze-Songs eigentlich besser gefallen, z.B. "Ghost in the Machine" ist ein richtiger Hammersong! Gegen Ende nahm die hohe Pace jedoch ein wenig ab. Den Song "Motherfucker R us" oder so ähnlich hätte er nicht unbedingt spielen müssen, war ziemlich zum fremdschämen. "Tough as Steel" von Wolfsbane ist auch nicht unbedingt so mein Ding und "Man on the Edge" fand ich instrumental nicht so toll, insbesondere das Gesangsriff spielte der Gitarrist schwach. Der Gesang von Blaze war jedoch stark.

Nach der Show stand Blaze (wie eigentlich immer) geduldig beim Merch Stand, erfüllte jeden Autogramm- oder Fotowunsch, und nahm sich alle Zeit wenn jemand mit ihm reden wollte.

Ein grosser Dank an Aschi. Ohne Aschi hätte ich diese Show ganz einfach verpasst!
Aschi, Merci viu Mau fürs Fahrä :rock:

Die Setlist war in etwa so:

Born as a Stranger
The Brave
The Launch
Futureal
Ghost in the Machine
Identity
Silicon Messiah
The Day I Fell to Earth
Kill and Destroy
Ten Seconds
Samurai
Motherfucker R us (?)
Stare at the Sun
The Clansman
Blood and Belief
(Tough as) Steel
Man on the Edge
aschi
Trooper
Trooper

Beitrag von aschi »

war ein toller Abend! :rock:
wer noch zeit und bock hat Blaze zu sehen auf dieser Tour sollte dies unbedingt tun!
Die Setlist gefällt mir viel besser als die letztjährige wo er praktisch nur maiden songs gespielt hat.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Blaze hat sein neues Album für den 1. März 2016 angekündigt. Backing Band wird Absolva, die auch bei der letzten Tour dabei war. Außerdem sind ein paar weitere Gäste dabei. Vorbestellen kann man das Ganze ab dem 1. September 2015.

Hier kann man Blaze mit Absolva live hören:
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

"Infinite Entanglement" wird die neue Scheibe heißen!

Bild
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

24.12.2015, 16:49 » eddie666 hat geschrieben:"Infinite Entanglement" wird die neue Scheibe heißen!

Bild
schon sehr auf StarWars gemacht
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

24.12.2015, 16:49 » eddie666 hat geschrieben:"Infinite Entanglement" wird die neue Scheibe heißen!

Bild
Mal sehen vielleicht hole ich es mir. :think: Hab mir jetzt länger kein Blaze Bayley-Album mehr geholt. Hab nur so seine 2 ersten.
Antworten