Avantasia - Ghostlights (Januar 2016)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Avantasia - Ghostlights (Januar 2016)

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Marc, das gehort hier nicht hin, also versuche doch bitte nicht dieses Thema auch noch aufzupuschen. Ich mochte uber Musik diskutieren und nicht daruber, wessen Meinungen vorhersehbar sind oder nicht, weil es mit dem Thema nichts zu tun hat. Wer mir etwas uber meinen Stil mitteilen will, darf mir gerne eine Privatnachricht senden und soll das nicht auf irgendwelchen Nebenschauplatzen tun, denn das nervt die anderen ebenso wie mich selbst.

Zuruck zum Thema: Gibt es schon Informationen zur EP/Single, die noch fur dieses Jahr angekundigt wurde?
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Verdreh hier nicht die Tatsachen und spiel nicht den Moderator. Die Frage, die du dir stellen solltest, ob hier noch jemand mit dir über Musik diskutieren will. Und bitte keine PN. Fünkchen Reflexion oder Selbstkritik kann nicht schaden.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

05.10.2015, 21:41 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Bislang finde ich die Gaste auf dem neuen Album extrem vorhersehbar. Hauptsachlich handelt es sich doch wieder um Kindheitsidole Sammets, die langst ins Museum gehoren. Das kann ich zwar nachvollziehen, aber es birgt auch das Risiko sich zu sehr zu wiederholen und das Niveau zu senken. Ich personlich brauche jedenfalls keinen Geoff Tate oder Dee Snider mehr zu horen, denn die haben ihr Pulver schon seit langerer Zeit verschossen. Ich hoffe, dass Sammet sich nicht weiter in diese Richtung verrennt und auch ein paar jungere Gaste mit an Bord nimmt.
Abgesehen davon, dass Sammet so mit seinen Idolen verewigen kann, kann mit "alten" dafür bekannten Namen ein Projekt wie Avantasia besser vermarktet werden. Aber grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Ein paar junge noch nicht so bekannte Talente könnte Sammet ruhig versuchen einzuspannen. Arjen Lucassen zeigt es mit Ayreon ja vor wie man das umsetzen kann. Neben bekannten Namen hat er immer wieder eher unbekannte Leute mit am Start.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Es ist ja nicht so dass Herr Sammet gar keine jüngeren Künstler be Avantasia mitmachen lässt(Cloudy Yang...). Davon mal abgesehen: a) würde ich, wenn ich die Chance, hätte mich auch mit meinen Idolen durch gemeinsame Musik verewigen und
b) freue ich mich wenn Künstler die ich mag zusammenarbeiten, da tut das Alter gar nichts zu Sache. Nur dass sich bei bekannteren (und dadurch meistens älteren) Künstlern eben mehr Menschen Freuen können ;-)
Klar muss das ganze noch einen gewissen Mindeststandart haben und natürlich merkt man manchmal bei solchen Zusammenarbeiten dass der eine oder andere seinen Zenit längst überrschritten hat und ein Song mit einem anderen Sänger vielleicht besser klingt, aber die Fälle wo mich das wirklich stört kann man an der Hand abzählen. Von daher soll der Herr Sammet ruig weitermachen wie bisher. :grin:
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

06.10.2015, 21:12 » chemicalwedding hat geschrieben:
Aber grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Ein paar junge noch nicht so bekannte Talente könnte Sammet ruhig versuchen einzuspannen.
Ob sich dann die Scheiben auch so gut verkaufen und vermarkten würden?
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

07.10.2015, 09:16 » eddie666 hat geschrieben:
Ob sich dann die Scheiben auch so gut verkaufen und vermarkten würden?
Glaub ich kaum. Ist auch der Grund warum Avantasia so bekannt sind.

Bis jetzt konnte ich mich eigentlich noch nicht darüber beschweren das Tobias nur auf bekannte Namen setzt. Denn schließlich hat Tobias imo immer die passenden Songs für die jeweiligen Künstler geschrieben.

Und wer würde nicht auch viel lieber Songs mit seinen Idolen aufnehmen als von unbekannten Künstler?
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Bild
RONNIE ATKINS (PRETTY MAIDS) TO JOIN AVANTASIA

Fans in Europe & Asia have already had the pleasure to see the Danish rocker on stage with the Metal Opera. Now the whole world is going to get their share of Pretty Maids vocal powerhouse Ronnie Atkins. Not only will he appear on AVANTASIA's new album, he will also join the massive all-star line up on stage around the globe during the GHOSTLIGHTS WORLD TOUR 2016 (dates at avantasia.net!). The European tour will start in March, tour dates in other parts of the world tba soon!

The new album GHOSTLIGHTS will be out January, 29th 2016. Singers who have been confirmed are Michael Kiske (ex-Helloween, Unisonic), Jorn Lande, Geoff Tate (ex-Queensryche, Operation:Mindcrime), Dee Snider (Twisted Sister) and Bob Catley (Magnum). More to be announced soon!
:think: :think: :think:
Damit wären wir jetzt bei:
Tobias Sammet
Michael Kiske
Bob Catley
Jorn Lande
Geoff Tatt
Dee Snider
Ronnie Atkins

Holy moly. Irgendwie mag ich das Line-Up so gar nicht dieses mal. Fragt nicht warum, aber ich hätte mir mehr junge Leute gesucht. Oder etwas "unbekanntere". So wie damals noch auf den Metal Opera Alben.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@The Trooper: Ich stimme dir absolut zu :super: Vielleicht werden die etwas unbekannteren Kunstler ja auch erst etwas spater genannt als die kommerziellen Zugpferde genannt. :ka:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich wage es zu bezweifeln. Der/Die unbekannteste Künstlerin auf Mystery of Time war Cloudy Yang. (Und vielleicht Eric Martin). Aber der rest ist weltweit eigentlich sehr bekannt. Ich bin dem Album immer skeptischer gegenüber eingestellt. Da ich aber Herrn Sammet und das meiste was er macht mag, gebe ich dem Ganzen nächstes Jahr auch eine faire Chance.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

News von Tobias:

"Was haben Geoff Tate, Dee Snider, Michael Kiske, Robert Mason, Jorn Lande, Bob Catley, Ronnie Atkins, Olli Hartmann und ich mit Marco Hietala von Nightwish gemeinsam? Ich meine jetzt, außer dass wir alle sehr gut aussehen, Humor haben und wahnsinnig talentiert sind… Richtig, wir werden alle auf dem neuen Avantasia-Album Ghostlights (Januar 2016) zu hören sein.

Zu Marco: Das erste mal bin ich über sein Schaffen gestolpert, als wir mit Edguy 1997 in Helsinki im Studio das Vain Glory Opera Album abmischten. Damals spielte mir jemand die finnische Band Tarot vor, die zu diesem Zeitpunkt in Deutschland keinen großen Namen hatte, in Finnland aber damals schon seit einigen Jahren erfolgreich unterwegs gewesen war. Einige Jahre später kam eine Band namens Nightwish auf den Plan und eroberte die Metalwelt im Sturm. Mit Edguy spielten wir zu der Zeit ein Festival in England, bei dem neben Saxon u.a. auch besagte Nightwish dabei waren, und obwohl sie eine tolle Sängerin hatten, ging irgendwann der Bassist ans Mikro um - wenn ich mich recht entsinne - Ozzy's Crazy Train zu singen. Das beeindruckte mich. Wisst Ihr, viele Bassisten spielen Bass, weil sie auch gerne in einer Band sein möchten. Und mit einem Bass in der Hand kann man in einer Band nun mal nur relativ geringen Schaden anrichten. Manche Bassisten sind deswegen in ihren Bands geduldet, weil sie besonders gut reden oder verhandeln können, andere haben gute Dayjobs um der Band finanziell unter die Arme zu greifen, wenn mal ein Demo im Studio aufgenommen werden muss, oder sie haben tolle Bühnenklamotten oder wunderschöne Sonnenbrillen. :) Aber am Ende des Tages nimmt man Bassisten meistens nicht Ernst, weil… naja, weil sie eben Bassisten sind. Wie auch immer, da ich ja selbst auch ein bisschen Bassist bin, brauchte ich natürlich keinen Bassisten für Avantasia, aber Marco ist viel mehr als ein Bassist, ich würde sogar soweit gehen und sagen: er ist ein richtiger Musiker. ;) Ich weiß selbst nicht, warum ich so lange gebraucht habe um ihn zu fragen ob er mal bei Avantasia mitmachen möchte, aber jetzt hab ich ihn. Den Mann mit den zwei Bärten und der Hammerstimme. Die Aufnahmen klingen super, er hat einen Mega-Job abgeliefert. Und ich bin restlos überzeugt davon, dass wir ein sehr geiles episches Metalalbum abliefern werden…

Desweiteren wurde bereits letzte Woche Robert Mason für das Album bestätigt, ein Sänger den viele vielleicht gar nicht so auf dem Schirm haben. Robert kannte ich damals vom zweiten Lynch Mob-Album, inzwischen verdient er seine Brötchen als Nachfolger des verstorbenen Jani Lane bei Warrant. Robert ist ein absoluter Ausnahmesänger und hat den Songs auf denen er vertreten ist, genau das verliehen, was sie brauchten!

Cheerz, Tobi"
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das Line-Up sagt mir so gar nicht zu. Bei so vielen Künstlern muss der Junge ja haufenweise Songs geschrieben haben.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

30.10.2015, 15:13 » John Wayne hat geschrieben:News von Tobias:
auch besagte Nightwish dabei waren, und obwohl sie eine tolle Sängerin hatten, ging irgendwann der Bassist ans Mikro um - wenn ich mich recht entsinne - Ozzy's Crazy Train zu singen. Das beeindruckte mich. Wisst Ihr, viele Bassisten spielen Bass, weil sie auch gerne in einer Band sein möchten. Und mit einem Bass in der Hand kann man in einer Band nun mal nur relativ geringen Schaden anrichten. "
Diese Aussage ist gegenüber vielen talentierten und motivierten Bassisten doch recht respektlos. Gerade Bands wo die Bassisten mehr machen als nur einfach Begleiten finde ich oft am interessantesten. Was wären Maiden ohne Steve?
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

31.10.2015, 12:20 » chemicalwedding hat geschrieben:
Diese Aussage ist gegenüber vielen talentierten und motivierten Bassisten doch recht respektlos. Gerade Bands wo die Bassisten mehr machen als nur einfach Begleiten finde ich oft am interessantesten. Was wären Maiden ohne Steve?
Glaube eher, dass er homorvoll sein wollte und sich dabei auch selbst auf die Schippe nehmen wollte. Ob man das jetzt als gelungen bezeichnen kann, steht auf einem anderen Blatt ;-)
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Durchsage im Backstage Bereich "die Musiker und der Bassist bitte auf die Bühne"
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Als Lead-Gitarrist von KISS, MICHAEL BOLTON, MEAT LOAF und GRAND FUNK RAILROAD wurde er Teil der Rock-Geschichte und nun hat er auch noch einige Lead-Gitarren-Spuren für das neue AVANTASIA-Album eingespielt: Gitarren-Legende, Solo-Künstler und "Tobis hoch geschätzter Freund" Bruce Kulick!
Antworten