Fruitpochette

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Re: Fruitpochette

Beitrag von Stonehenge »

Es bringt aber nichts, wenn du hier Themen bringst wie das komische Kiwi- oder Kawasaki Metal oder wie das heißen soll, von dem du schon von vornherein weißt, daß das uns nur auf die Barrikaden bringt und dann auch verwundert reagierst, wenn wir so intolerant reagieren.

Ich kann diesem Metier nun mal nichts abgewinnen genauso wenig wie ich beispielsweise den Rolling Stones etwas positives abgewinnen kann. Nur sind bei den Stones musikalische Qualitäten zweifelsfrei erkennbar, weswegen ich die auch akzeptieren kann.

Dieses Fruitpoichet hat aber keine Qualitäten, musikalisch wie optisch. Warum sollte ich die dann für voll nehmen? Nur damit ich zeigen kann wie tolerant ich bin (was ich im allgemeinen bin)?
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

:lol: :lol: :lol:

Habe mal reingehört. :grin: Naja, halt 08/15 durchschnittliche Standardkost. Standard-Riffs mit imo miesen Melodien, Standardschlagzeugspiel, und eben asiatischer Gesang (japanisch?). Kann ich nichts abgewinnen. :ka: Was exotisches kann ich da auch nicht finden.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Davux: Du meinst also, diese Band sei etwas vollig alltagliches, was du in exakt derselben Ausfuhrung schon sehr oft gehort hast? :eek: Dann bitte ich um Namen, damit ich diese Gruppen, die mir da durch die Lappen gegangen sind, kennen lernen kann. :dearmod:

@Marc: Ich habe die Thematik des Erscheinungsbilds gar nicht ins Spiel gebracht, sondern Chewie. ;-) Die Bemerkung war einfach nur eine Beobachtung, aber da ich eben kein U65-Kegelvereinmitglied bin, kann ich auch nicht sagen, wie ich in funfzig Jahren mal denken konnte. :ka: Wie die beiden Frauen aussehen oder nicht, ist mir auch ziemlich egal, wenn ich eine CD hore. Wenn es sich um ein Konzert handelt mit Buhnenshow, Choreografien und Kostumen, ist es vielleicht noch etwas anderes. :think:

@Stonehenge: Ich habe auf die von dir angesprochenen Punkte schon zuvor geantwortet. Du darfst die Band gerne voll daneben finden, ein Mindestmass an Respekt haben sie sich als Kunstler aber schon verdient. :dearmod: Einen Menschen oder ein Produkt ohne Qualitaten gibt es auch gar nicht :nein: Ubrigens heisst das Genre Kawai Metal (das heisst in etwa ''niedlich'' auf japanisch) und die Band selbst Fruitpochette (das kommt aus dem Franzosischen und bedeutet in etwa ''Fruchttasche'') ;-)
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

18.09.2015, 00:41 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: ...Fruitpochette (das kommt aus dem Franzosischen und bedeutet in etwa ''Fruchttasche'') ;-)
Wobei es im Französischen zusammengezogene Wörter so wie in unserer Sprache nicht gibt. Dann müsste es eigentlich Pochette de Fruit heißen ... :grin:
bratmann
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bratmann »

Wenn die ihre Sache wenigstens gut machen würden. Das Rumgetanze ist doch schlicht erbärmlich. Da passt gar nix. Es gibt Boygroups, die das besser können. Der Gesang hat auch gar nichts besonderes. Man kann da auch zwei andere Mädels hinstellen, die könnten das auch machen, wenn sie ein bisschen üben würden. Alles völlig einfach gestrickt und austauschbar.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

@John Wayne: Tu sais de quoi tu parles. Die Japaner verdrehen gerne exotische Worter und kreieren daraus Pleonasmen.

@bratmann: Das ist doch mal eine gute Begrundung und gefallt mir schon viel besser als ''so ein Rotz!'' und ahnliches Gezeter. Wenn man die Bandmitglieder so einfach austauschen und reproduzieren konnte, gabe es davon aber auch weitaus mehr, was aber (noch?) nicht der Fall ist. Bei vielen Metalbands kann man auch bestimmte Musiker beliebig austauschen, was manche Bands wie Iced Earth und Megadeth beispielsweise auch regelmassig machen. Trotzdem sind diese ''austauschbaren'' Bands hier erstaunlich beliebt, also kann das nicht der entscheidende Punkt sein. Ich sage ja auch nicht, dass die Band jetzt der absolute Kracher ist, aber ich finde sie halt ganz gut. :ka:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

18.09.2015, 00:41 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich habe die Thematik des Erscheinungsbilds gar nicht ins Spiel gebracht, sondern Chewie.

:stop: :stop: :think: :think: :nein: :nein:

hab ich nicht, das warst Du selber :grin:

Gestern 17:02:
17.09.2015, 17:02 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Sie konnen nichts dafur, dass sie junger aussehen, als sie wirklich sind, ausser vielleicht, dass sie auf ihr Erscheinungsbild achten.
zuvor hatte ich nur eine blumige Umschreibung meines Eindruckes dieser "Band" abgegeben
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Bei vielen Metalbands kann man auch bestimmte Musiker beliebig austauschen, was manche Bands wie Iced Earth und Megadeth beispielsweise auch regelmassig machen. Trotzdem sind diese ''austauschbaren'' Bands hier erstaunlich beliebt, also kann das nicht der entscheidende Punkt sein.
diese Bands haben erst in einer späteren Phased ihre Mitglieder getauscht wie Du Deine Unterhosen (hoffentlich :snivel: ), davor waren diese Bands eher konstant und haben in diesen konstanten Phasen ihre größten Erfolge gefeiert.
bratmann
Journeyman
Journeyman

Beitrag von bratmann »

Aber hier bilden ja die zwei die Band sozusagen allein. Wenn größere Metalbands die Mitglieder wechseln, dann gibt es noch immer etwas, dass die Band auszeichnet. Dieses Gefühl habe ich bei den Kawaii Metall Bands nicht. Das ist in etwa so wie mit einem Sieger von DSDS. Auch nichts besonderes. Übrigens sind auf Kawaiimetal.com schon ein paar Bands aufgelistet. Das kommt für mich alles zu sehr nach "Castingshow" rüber. Und wie bereits erwähnt ist es auch tänzerisch für mich nichts, was mich auch nur ansatzweise beeindruckt. Deshalb ist das meiner Meinung nach doch alles recht lahm.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

18.09.2015, 01:24 » bratmann hat geschrieben:Aber hier bilden ja die zwei die Band sozusagen allein. Wenn größere Metalbands die Mitglieder wechseln, dann gibt es noch immer etwas, dass die Band auszeichnet. Dieses Gefühl habe ich bei den Kawaii Metall Bands nicht. Das ist in etwa so wie mit einem Sieger von DSDS. Auch nichts besonderes. Übrigens sind auf Kawaiimetal.com schon ein paar Bands aufgelistet. Das kommt für mich alles zu sehr nach "Castingshow" rüber. Und wie bereits erwähnt ist es auch tänzerisch für mich nichts, was mich auch nur ansatzweise beeindruckt. Deshalb ist das meiner Meinung nach doch alles recht lahm.

da hast Du Recht und das gibt Quebec ja auch in seinem Baby Metal Review offen zu
A clever management group put three more or less talented young female dancers and singers together that had already played together in popular idol groups Karen Girl’s and Sakura Gakuin at a very young age. None of the three girls really knew what metal music was when they were put together. The management decided to make them dance and sing along to a weird musical potpourri that mixes death, industrial, and power metal with electronic music such as dubstep
http://kluseba.eklablog.com/babymetal-c25078802
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

@Chewie: Dein allererster Beitrag zu diesem Thema war ja schon:
die beiden Hupfdohlen sind 20???

Die sehen aus wie 13/14
Und darauf hast du meiner Meinung nach auch in den letzten Beitragen wieder angespielt. Ich finde, dass du da recht hast, aber ich habe mit dem Thema dennoch nicht angefangen ;-)
da hast Du Recht und das gibt Quebec ja auch in seinem Baby Metal Review offen zu
Naturlich gebe ich offen zu, dass hinter Babymetal eine Mischung aus cleverem Management und einem aufregenden musikalisch-visuellen Potpourri steckt. Allerdings ist es in dem Alter, in dem die drei Madachen damals waren, auch vollig normal sich mit Metal wenig bis gar nicht auszukennen und sie sind in diese Rollen hineingewachsen und konnen dem Ganzen, wie man oftmals heraushoren kann, mittlerweile richtig viel abgewinnen. Ansonsten wurde die Band live auch nicht so unglaublich dynamisch heruberkommen und man hatte das Projekt entweder begraben oder mit neuen Mitgliedern gestartet. In Japan ist es auch ziemlich normal, extreme Gegensatze zu vermischen und solche Experimente zu wagen. Selbst viele reinrassige Metalbands von dort wie Sigh kommen schon mal mit seltsamen genrefremden Einflussen um die Ecke und bieten visuell kontroverse Buhnenshows, von daher sind Kawai Metal Bands da keine befremdliche Abartigkeit.

Mir ist auch egal, was dahinter steckt, was am Ende zahlt sind Musik und Texte und bei Konzerten eventuell noch Buhnenprasenz und kunstlerische Gestaltung und in allen Bereichen, mit minimalen Abstrichen bei den Texten, uberzeugen mich solche Bands schon und haben meiner Meinung nach eine neue Frische in festgefahrene Strukturen gebracht. Allein die Tatsache, dass hier so ausgiebig daruber diskutiert wird, zeigt schon, dass diese Bands trotz angeblicher beliebiger Austauschbarkeit und kommerziellen Kalkuls, hier langst nicht jeden gleichgultig lasst.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

18.09.2015, 02:33 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: ... Allein die Tatsache, dass hier so ausgiebig daruber diskutiert wird, zeigt schon, dass diese Bands trotz angeblicher beliebiger Austauschbarkeit und kommerziellen Kalkuls, hier langst nicht jeden gleichgultig lasst.
Das liegt aber vor allen Dingen an Deiner Präsentation ... :hello:
Zuletzt geändert von John Wayne am 18. Sep 2015 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Du meinst also, diese Band sei etwas vollig alltagliches, was du in exakt derselben Ausfuhrung schon sehr oft gehort hast?
Exotisch heißt so viel wie fremdartig, aber hier werden zwei ziemlich bekannte musikalische Stile kombiniert, das macht es also nicht fremdartig. Selbst wenn man J-Pop Gesang noch nie gehört hätte (was die meisten wohl haben), der unterscheidet sich nicht groß von westlichem Popgesang, außer dass halt ne andere Sprache benutzt wird. Man könnte höchstens sagen, dass es eine etwas seltsame Kombination ist, aber andererseits ist poppiger Gesang ja auch im EPM Bereich nicht unbedingt selten. Es gibt ja auch schon Bands wie z.b. Amaranthe, die bewusst Metal mit Pop kombinieren.
Wenn man die Bandmitglieder so einfach austauschen und reproduzieren konnte, gabe es davon aber auch weitaus mehr
Warum muss es viel mehr von einem Produkt geben, nur weil es einfach möglich ist? Logischer Trugschluss. Ich würde dennoch wetten, dass es schon jetzt viele Nachahmer gibt, die nach nem Plattenvertrag suchen. Außerdem werden auf dieser Seite schon einige aufgelistet. Der Trend ist schließlich noch relativ neu, da wird wohl mit der Zeit noch viel mehr kommen. Und ist eben nur ein Trend, der höchstwahrscheinlich nur kurzweilig ist, also gehen die Labels vielleicht nicht unbedingt das finanzielle Risiko ein, gleich hunderte unter Vertrag zu nehmen.

Übrigens ist "Kawaii Metal" kein wirkliches Genre (und wird natürlich auch niemals als solches akzeptiert werden), sondern ein Crossover aus schon existierenden Genres. Ein neues Genre müsste schon eigene, neue (logisch) musikalische Merkmale haben. Aber das hab ich, meine ich, schon mal erläutert.
Allein die Tatsache, dass hier so ausgiebig daruber diskutiert wird, zeigt schon, dass diese Bands trotz angeblicher beliebiger Austauschbarkeit und kommerziellen Kalkuls, hier langst nicht jeden gleichgultig lasst.
Nein, glaub mir, das liegt einzig und allein an dir, mach dir da mal keine Illusionen. Auf Trooper's Eingangsbeitrag zu Babymetal hätte es vielleicht ein paar nüchterne Antworten gegeben, aber mehr auch nicht. Du feuerst die Diskussionen durch entsprechende Provokationen oder Behauptungen an, was du ja sehr gut kannst, also gratuliere dir selbst. :clap:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

In den meisten Punkten kann ich dir zustimmen.

Was Genres angeht, so kann man die Dinge so oder so sehen. Deine Definition ist allerdings merkwurdig. Progressive Metal durfte es demnach auch gar nicht geben, denn es ist ja nur ein Crossover aus Progressive Rock und variierenden Metalgenres. Melodic Death Metal ware dann auch nur eine Mischung aus Heavy und Death Metal. Thrash Metal ware im weitesten Sinn nur ein Bastard aus Heavy Metal und Punk oder raudigem Hard Rock. Nach deiner Argumentation bliebe da aber nicht mehr viel an Genres ubrig. Ich sehe diese Stile allerdings allesamt als Genres an, ebenso wie Nu Metal, Kawaii Metal und so weiter. :ka:

Die Quelle, die du nennst, ist allerdings ziemlich amateurhaft und beinhaltet ganz normale J-Rock-Bands wie Band-Maid, mehrheitliche Coverbands wie Bonametal oder Parodieprojekte wie Ladybaby, die noch gar nichts veroffentlicht haben. Dennoch sind diese Bands naturlich ein schlagkraftiger Beweis dafur, dass Babymetal Pionnierarbeit geleistet und jede Menge neue Bands beeinflusst haben ;-)

Eigenlob stinkt ohnehin und allein durch meine Beteiligung hat es der Thread zu Babymetal sicherlich nicht zu elf Seiten an Beitragen geschafft, denn es gab da auch immer neue Wendungen und andere Mitglieder, die das scheinbar interessant und relevant genug fanden, um daruber ausgiebig zu diskutieren. Es freut mich naturlich, dass eine Band, der ich viel abgewinnen kann, so viel Beachtung entgegen gebracht wird. :coffee:
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

18.09.2015, 00:41 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
@Stonehenge: Ich habe auf die von dir angesprochenen Punkte schon zuvor geantwortet. Du darfst die Band gerne voll daneben finden, ein Mindestmass an Respekt haben sie sich als Kunstler aber schon verdient. :dearmod: Einen Menschen oder ein Produkt ohne Qualitaten gibt es auch gar nicht :nein: Ubrigens heisst das Genre Kawai Metal (das heisst in etwa ''niedlich'' auf japanisch) und die Band selbst Fruitpochette (das kommt aus dem Franzosischen und bedeutet in etwa ''Fruchttasche'') ;-)
Respekt...naja, dann müßte ich auch Modern Talking respektieren deiner Logik zufolge. Mach ich aber nicht....nicht weil ich intolerant bin, sondern weil daß, was Bohlen so fabriziert und bei DSDS hofiert, absolut keinen Wert hat.

Und Kawai Metal = Niedlicher Metal :picard:

Metal muß ja nicht immer evil sein, aber niedlich....das geht gar nicht zusammen. Ist für so als wenn jemand sagt er hatte beim Zahnarzt eine gute Wurzelbehandlung!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

@Quebec: 1. Du weißt offensichtlich gar nicht, was Crossover heißt. 2. Das macht nichts, denn es gilt weiterhin, was ich bereits gesagt habe. 3. Rede dir das ruhig ein, aber wir beide wissen, dass ich vollkommen Recht habe. ;-) Und damit klinke ich mich hier auch wieder aus. Viel Spaß noch.

Noch zum Thema Respekt: Ich respektiere diese "Bands" auch überhaupt nicht. Warum sollte ich etwas rein aus Prinzip respektieren? Muss ich dann auch Bushido & Co. respektieren? Was gibt es daran zu respektieren? Nein, natürlich nicht. Ich respektiere nur authentische, ernstzunehmende Künstler bzw. Bands, keine billigen Marketingprodukte. Ich verachte sowas vielmehr. Jetzt kannst du auch gerne wieder den Moralprediger spielen, juckt eh niemanden. :lol:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten