rocknrolf hat geschrieben:Schade das Rock in Rio so einen schlechten Sound hat. Der Performance der Band ist wirklich stark, aber der viel zu "lärmende" und nicht gerade transparente Sound macht doch einen kompletten Genuss kaputt. Dazu sind die Gitarren schlecht abgemischt.
Dazu hat die CD overdubs, Steve hat da gelogen. Ich rede nicht von den Voice overs von Bruce.
Ich habe mir einmal damals die Mühe gemacht und die Einzelspuren der DVD in einem Studio mit prof. Software importiert und so war es möglich, von bestimmten (nicht allen) Instrumenten die Einzelspuren einzusehen. Dort erkannte man dann eindeutige Schnitte, besonders vor Gitarrensolis und Melodien. Es wurden eindeutigen Abschnitte ausgetauscht oder sogar neu eingespielt.
Dazu variierte der Basssound zwischen den Stücken tw. ziemlich stark, was eigentlich ungewöhnlich ist.
Irenicus hat geschrieben:Naja... also man kann auch übertreiben imo. Schlecht finde ich den Sound keineswegs. Sicherlich keine Top Produktion, aber besser als Donington und ARLO/ARDO allemal. Und auch sonst hab ich schon einige Live-Alben mit schlechterem Sound gehört. An Birch (LAD) kommt halt sowieso niemand ran.
also manchmal muss ich mich schon wundern. auf der einen seite sollen keine gesangsoverdubs her und das konzert so live wie möglich sein, auf der anderen seite soll birch wieder her, der das album hinmischt wie ein massiv bearbeitets LaD, welches von vielen wiederum kritisiert wird, einen schlechten publikumssound zu haben...
so wie die RIR klingt, klingen halt maiden auch live. ich finde das album hat sehr viel druck, vergleicht man es mit BNW. bruce bringt die wahrscheinlich beste leistung seiner karriere, die band ist tight wie eine eins und die setlist weltklasse.