Seite 1 von 1

Edgard Varèse

Verfasst: 21. Sep 2011 09:52
von Quebec-weekend-warrior89
Edgard(d) Victor Achille Charles Varèse (1883 - 1965) war ein experimentierfreudiger französischer Komponist, der später in die Vereinigten Staaten von Amerika immigrierte. Ich bin auf ihn gestossen, als ich mich mehr für Krautrock und experimentierfreudigen Rock interesstierte und stiess auf sein "Poème électronique", welches auf der Expo von Brüssel im Jahr 1958 für Furore gesorgt hatte. Später hörte ich dann auch einige seiner klasischeren Werke wie das absolut grossartige "Amériques" (vielleicht die beste klassische Komposition des letzten Jahrhunderts neben Puccinis "Turandot"). Ich stelle euch die beiden völlig unterschiedlichen Werke einmal vor.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Re: Edgard Varèse

Verfasst: 21. Sep 2011 12:43
von Irenicus
Genialer Komponsist :pray: Ich hab seine Complete Works 2CD Collection und mag eigentlich so gut wie alle Werke. Nur mit den Vokalwerken hab ich so meine Probleme, aber das ist bei mir generell der Fall, auch bei Klassik oder Barock.