Seite 1 von 1

Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

Verfasst: 7. Mär 2012 12:10
von Abbath
Bild

Tracklist:

01 Solitude 5:37
02 Demons Gate 9:12
03 Crystal Ball 5:23
04 Black Stone Wielder 7:36
05 Under the Oak 6:56
06 A Sorcerer's Pledge 8:12

Für mich immer noch die beste Scheibe, die Candlemass je rausgebracht haben (obwohl Messiah imo der bessere Sänger ist), aber bei diesen sechs Tracks stimmt einfach alles! Diese unheimliche, bedrohliche Atmosphäre gepaart mit dem leidenden Gesang von Johan Längqvist ergeben eine absolut packende Mischung.
In meinen Augen auch die beste Doomscheibe, die je veröffentlicht wurde!
Alleine die ersten drei Tracks haben mich richtig geplättet!

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Da können die zwei folgenden Tracks nicht ganz mithalten, aber zum Abschluss gibt es nochmal ein absolutes emotionales Highlight!

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Die Nightfall ist natürlich auch eine bärenstarke Scheibe, kommt aber imo nicht an das geniale Debüt heran!

(Leider ist die Quali der Videos nicht so besonders gut...)

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1985)

Verfasst: 7. Mär 2012 12:27
von Tillmann
KLASSIKER !!! Solitude ist einer der schoensten, melancholischsten Songs ever!!!:pray: :pray: Zwar ein extrem stimmungsabhaengiges Album, aber wenn dann ist es perfekt!!!

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1985)

Verfasst: 7. Mär 2012 12:58
von Irenicus
Jepp, geniale Scheibe, absoluter Doom-Klassiker :pray: :pray: :pray:
Die drei Nachfolger mit Messiah Marcolin sind aber auch genial :up:

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

Verfasst: 7. Mär 2012 15:45
von Chewie
super geile Scheibe

alleine so eine Art von Metal 1986 zu spielen und ein Album herauszubringen verdient Respekt

imo ist das Nachfolger ein klitzekleines Stückchen besser

PS

@Abbath

die Scheibe kam im Sommer (!!!) 1986 raus ;-) ;-)

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

Verfasst: 7. Mär 2012 15:48
von Abbath
Chewie hat geschrieben:super geile Scheibe

alleine so eine Art von Metal 1986 zu spielen und ein Album herauszubringen verdient Respekt

imo ist das Nachfolger ein klitzekleines Stückchen besser

PS

@Abbath

die Scheibe kam im Sommer (!!!) 1986 raus ;-) ;-)
Da hab ich mich wohl etwas vertan, danke für die Anmerkung. ;-)

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

Verfasst: 20. Mär 2012 05:17
von Quebec-weekend-warrior89
Unabhängig von der guten Musik sollte die Band aber auch einen Award bekommen für den dämlichsten Albumtitel aller Zeiten. Da kann man sich ja nur schlapp lachen. Der lachhafte Titel war auch ein Grund, warum ich das Album lange Zeit nie anhören wollte. Der Titel ist nämlich Extremus Stupidus Poserus.

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

Verfasst: 20. Mär 2012 05:42
von Drifter
Chewie hat geschrieben:super geile Scheibe

alleine so eine Art von Metal 1986 zu spielen und ein Album herauszubringen verdient Respekt
Jap, das war die Zeit der Thrash-Welle. Kann mich noch gut erinnern als ich die Band 1988 live gesehen habe. Ich habe gar nicht so aufmerksam hingeschaut, da zu der Zeit auf dem Festival für mich ganz andere Bands (Destruction, Sacred Reich, Coroner) wichtig waren. Tut mir heute leid das ich einen Teil von Candlemass Set mit quatschen verbracht habe.

Das Album ist für mich mit eins der metal-lichsten Werke ever.

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

Verfasst: 20. Mär 2012 07:49
von MaidenMetallian
Drifter hat geschrieben: Jap, das war die Zeit der Thrash-Welle. Kann mich noch gut erinnern als ich die Band 1988 live gesehen habe. Ich habe gar nicht so aufmerksam hingeschaut, da zu der Zeit auf dem Festival für mich ganz andere Bands (Destruction, Sacred Reich, Coroner) wichtig waren. Tut mir heute leid das ich einen Teil von Candlemass Set mit quatschen verbracht habe.
Jop, war damals auch auf der Tour; ich meine MOTÖRHEAD waren damals der Headliner und SACRED REICH haben aufgrund von organisatorischen Problemen noch NACH dem Headliner gespielt, was umso lustiger war!!
Was waren das noch für (geile) Zeiten!!

Re: Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (1986)

Verfasst: 21. Mär 2012 00:07
von Tillmann
MaidenMetallian hat geschrieben: Jop, war damals auch auf der Tour; ich meine MOTÖRHEAD waren damals der Headliner und SACRED REICH haben aufgrund von organisatorischen Problemen noch NACH dem Headliner gespielt, was umso lustiger war!!
Was waren das noch für (geile) Zeiten!!

Da waer ich zu gern dabei gewesen!!!