Umfangreiches und informatives Forum über die Ikonen der New Wave of British Heavy Metal: IRON MAIDEN - Aktuell: Book of Souls Tour 2016/17 https://www.ironmaiden-deutschland.de/
Wolfsbane um Blaze Bayley werden am 5. Juni 2022 ihr erstes Album in zehn Jahren veröffentlichen. Der Titel ist Genius und es sind zehn neue Lieder dabei.
1. Spit It Out
2. Zombies
3. Impossible Love
4. Rock the Boat
5. Small Town Kisses
6. Things Are Getting Better
7. Good Time
8. Rock City Nights
9. Running Wild
10. I Was Born in '69
Wolfsbane - Genius (2022)
Verfasst: 31. Mai 2022 22:32
von Tillmann
Bin gespannt! Gestern lief War Within Me erst wieder zweimal, saustarkes Album! Der gute Blaze!!
das Cover ist Müll für mich, aber in bester Tradition der vorherigen Wolfbanne Covers.
Wolfsbane haben nicht erkannt, dass Verkäufe auch über die Cover gesteuert werden können.
Welcher Metalfan greift bei diesem Album zu, wenn er die Band nicht kennt und nur dieses Cover sieht?
Ich auf jeden Fall nicht ich würde nie auf die Idee kommen, dass es sich um ein Metalalbum handelt
Wolfsbane - Genius (2022)
Verfasst: 1. Jun 2022 20:22
von Tillmann
Gut, die fanbqase ist eh überschaubar und gerade heutzutage halte sich die Spontan-über-cover-sehen Käufe warscheinlich eh zurück. Kaufen halt die alten Wolfsbane, Blaze und Blaze mit Maiden Fans, Cover hin oder her.
das ist ja schon fast schweizerisch diplomatisch ausgedrückt
Wolfsbane - Genius (2022)
Verfasst: 2. Jun 2022 23:55
von Tillmann
Hab ich von Aschi gelernt
Wolfsbane - Genius (2022)
Verfasst: 9. Jun 2022 18:11
von Quebec-weekend-warrior89
Mir persönlich sind Covergestaltung oder Aussehen der Künstler relativ egal. Das hat vielleicht in der schillernden Welt der Popmusik, des Street-Credits des Gangsterraps oder der Ideologie des Punks oder des Gothics eine gewisse Bedeutung, aber nicht bei einem traditionellen Heavy-Metal-Album. Ich habe mir Survive zwei mal durchgehört. Das Album ist gut bis sehr gut geworden und weiss durchaus zu unterhalten. Es ist halt irgendwo zwischen Hard Rock und Heavy Metal anzuordnen und lässt sich auch wunderbar nebenbei auf Parties hören. Meine Lieblingslieder sind bisher das eröffnende Duo ''Spit It Out'', das direkt knackig nach vorne geht, sowie ''Zombie'', das schön verspielt und abwechslungsreich ist.
Mir persönlich sind Covergestaltung oder Aussehen der Künstler relativ egal. Das hat vielleicht in der schillernden Welt der Popmusik, des Street-Credits des Gangsterraps oder der Ideologie des Punks oder des Gothics eine gewisse Bedeutung, aber nicht bei einem traditionellen Heavy-Metal-Album.
Meinst du das jetzt ernst?
Ich denke gerade bei Metal aus der 70er und 80er Jahre hatten die Cover zusammen mit dem Bandlogo einen Identifikationswert.
Gerade bei der Popmusik waren die Cover oft nur Mittel zum Zweck
Wolfsbane - Genius (2022)
Verfasst: 9. Jun 2022 21:57
von Quebec-weekend-warrior89
Klar meine ich das ernst Eine Sache, die ich am Metal gerade besonders mag, ist, dass diese Musikrichtung nichts so auf Ästhetik fokussiert ist und sich auf das Wesentliche konzentriert, nämliche leidenschaftliche Musik für Herz, Hirn und Seele
Wolfsbane - Genius (2022)
Verfasst: 9. Jun 2022 22:12
von Chewie
die Covergestaltung ist eigentlich mit das A und O im Metal
das Aussehen.... Metallica sahen in den 80 ern aus wie wir, ihre Fans, picklige, verpennte Typen.......
ich höre mal rein die Wolfsbane. Wobei in den 80ern/ 90er war das schon eher nix
Eine Sache, die ich am Metal gerade besonders mag, ist, dass diese Musikrichtung nichts so auf Ästhetik fokussiert ist und sich auf das Wesentliche konzentriert, nämliche leidenschaftliche Musik für Herz, Hirn und Seele
ist ziemlich romantisch, diese Wahrnehmung
Und weshalb müssen sich Metaller immer noch "unifomieren". An Metalkonzerten sehe ich immer noch viel mit Aufnäherkutte und schwarzen Metallshirts (nicht falsch verstehen, ich meine das nicht negativ!). Ich werde immer noch regelmässig gefragt, weshalb ich bis auf ein schwarzes (uni) T-Shirt normal gekleidet an Konzerte gehe. Wegen übermässigem Haarmangel lasse ich es mit den langen Haaren sein
Die Ästhetik war in den 80zigern super wichtig: lange Haare, Aufnäherkutte oder Lederjacke und Metalshirts waren Pflicht. Sonst kein richtiger Metaller. Ah, Bier und Zigarette gehörte auch dazu, sonst Weichei. Ich behaupote das Aussehen war bei Metaller wichtiger als bei den Popmusik Fans. Die sind nähmlich völlig normal und unauffällig herumgelaufen.
Vielleicht ist das in Kanada anders. Das haben auch die Jungs von Maiden schon in den 80zigern in Interview gesagt. Übersee sähen die Fans wie normale Bürger gerade aus dem Büro aus. Ist heute wohl nicht mehr ganz so.
Wolfsbane - Genius (2022)
Verfasst: 11. Jun 2022 14:55
von Quebec-weekend-warrior89
Chewie hat es auf den Punkt gebracht. Die Jungs von Metallica sehen aus wie ihre Fans: Jeans, Metal-Shirt, zottelige lange Haare, etwas verpickelt und etwas verpennt. Das hat mit Ästhetik nun gar nichts zu tun. Lederjacke hatte ich nie, geraucht habe ich auch nie und Kommentare dazu gab es weder in Deutschland noch in Kanada. In Kanada kenne ich Fans der Musikrichtung, die sowohl Metalshirts tragen und lange Haare haben, sodass man sie durchaus schnell als Metalfans erkennen kann, aber beispielsweise auch Leute wie einen grossen, dünnen Typen mit kurz geschorenen ergrauten Haaren im feinen Anzug, eine etwas korpulente vegane Blondine in Leggins oder einen klein gewachsenen sportlichen Familienvater, der gerne T-Shirts von Automarken wie Ferrari trägt und in seiner Freizeit Salsa tanzt. Ich finde es daher unnötig heutzutage überhaupt in Verbindung der Szene von Dresscodes oder Coverartworkmerkmalen zu sprechen, ausser vielleicht in ganz bestimmten Subgenres wie dem Black Metal oder dem Gothic Metal. Das Cover von Wolfsbane findet da doch einen wunderbaren Kompromiss. Man sieht einen weiblichen Zombie mit Bandshirt, aber das Ganze ist simpel und mit einem Augenzwinkern gehalten. Jetzt hört euch das Album einfach mal an und sagt, was ihr davon haltet