Seite 1 von 2

Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 30. Jul 2013 23:32
von The_Talisman
Ich weiß, die beiden Alben sind definitiv nicht die stärksten in der Karriere von Metallica, trotzdem wandern beide Alben immer wieder in meinen Player. LOAD oder RELOAD? Welches der beiden Alben ist in euren Augen besser und warum?

LOAD: Ich muss sagen, als ich mir das Album holte habe ich ganz klar ein Black Album 2 erwartet. Mit dem Opener "Ain´t My Bitch" war ich da auch noch ganz zuversichtlich, doch dann wurde das Album immer ruhiger? Halt ziemlich ungewohnt (hatte mir damals eine Woche zuvor "...And Justice For All" und "Ride The Lightning" besorgt). Nur "Ain´t My Bitch" und "The Outlaw Torn" blieben mir im Gedächtnis. Trotzdem gab ich dem Album eine Chance und plötzlich öffneten sich noch mehr Songs wie zb "The House That Jack Built", "Until It Sleeps"; "Bleeding Me" und manch anderer Song überzeugte immer mehr, aber dann gab es halt auch Songs wie "Mama Said", bei denen sich fremdschämen einstellte. Dennoch landet das Album öfter mal im Player, nur einen Komplettdurchlauf schafft es meist nie. So schlecht wie sie aber oft gemacht wird ist LOAD auf keinen Fall.

RELOAD: Hier geht es gleich ein wenig Flotter zur Sache, obwohl immer noch nicht Metallica gerecht. Trotzdem hat das Album mit "Fuel" und "The Memory Remains" gleich zwei Knaller am Anfang. Auch "The Unforgiven II"; "Carpe Diem Baby" und "Fixxxer" überzeugen voll. "Devil´s Dance" und "Low Man's Lyric" sind auch noch okay, aber sonst hat das Album auch viele Ausfälle, die es noch schwerer machen das Album komplett am Stück zu hören als wie schon bei LOAD.

So schlecht wie die beiden Alben immer gemacht werden sind sie auf jeden Fall nicht, klar Metallica der 80er sind das ganz bestimmt nicht mehr (die werden wir auch nie wieder bekommen), aber sie haben sich so gut durch die 90er gerettet.

Gewonnen hat bei mir LOAD, zwar hat RELOAD in meinen Augen die größeren Hits, aber dafür auch ziemliche Ausfälle weswegen LOAD dann doch in der Gesamtheit gewinnt. :up:

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 30. Jul 2013 23:38
von Irenicus
Wo ist die Option "keins von beiden"? :grin: Ich finde beide grottenschlecht. Möchtegern-Southern Rock.

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 30. Jul 2013 23:56
von The Trooper
Ich kann mich Irencius fast zu 100% anschließen. Beide scheiben sind echt nicht gerade der Oberhammer. m geanau zu sein Müll. Bis auf Fuel, The Memory Remains, Unforgiven 2, King NOthing und Hero of the Day ist das alles gast nur Müll. Selbst Rocklica wäre noch der falsche Name für die Band. Schrottlica passt da besser.

Aber wenn es um die ABstimmung geht, dann ReLoad. Wegen den 2 Opening Tracks.

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 30. Jul 2013 23:59
von BluesBasti
Puh... :ka: wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für Load entscheiden weil ich Reload noch schlechter in erinnerung habe. Seltsame MTV-Musik...

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 31. Jul 2013 00:47
von Surfer
Kenn beide Alben noch nicht ganz, aber vom bisherigen Kenntnisstand würde ich LOAD sagen. Ain't My Bitch ist der Hammer, ein megageiler, stampfender Opener; das Ding gehört zu meinen Lieblingssongs der Band! Mama Said finde ich sogar klasse. :grin: Ich mag beide Alben sehr gern (also die Songs, die ich kenne; sind ca. 70%^^), ist eben was anderes zum Black Album oder den thrashigeren Sachen.

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 31. Jul 2013 02:41
von Quebec-weekend-warrior89
Load ist eines der schwächeren Metallica-Alben, aber komischerweise doch mit der Zeit bei mir gewachsen. Es sind natürlich ein paar tolle Sachen dabei ("The House Jack Built", "Bleeding Me", "Mama Said", "The Outlaw Torn"), aber eben auch ein wenig Leerlauf, sodass das Album eher als Durchschnitt durchgeht. Besser als die Schwarze ist es allemal.

ReLoad finde ich hingegen sehr abwechslungsreich, experimentierfreudig und doch ohrwurmartig und mag es sehr gerne. Auch hier sind klasse Stücke dabei wie "Fuel", "The Memory Remains", "The Unforgiven II" (der beste Teil der Trilogie!), "Low Man's Lyric" etc. Ich würde sogar sagen, dass das Album zu den besseren der Band gehört.

So richtig oft landen die beiden Alben aber auch nicht in meinem Player, das ist eigentlich nur bei "Ride The Lightning", "...And Justice For All" und "St. Anger" der Fall. Dennoch würde ich ReLoad in die Top 5, vielleicht sogar Top 3 setzen.

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 31. Jul 2013 08:50
von Drifter
Finde auf beiden Alben ein paar nette Songs. Aber wirklich gerne habe ich beide nicht. Bei der Auswahl gewinnt bei mir knapp die Reload.

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 31. Jul 2013 17:43
von Dr Loomis
Ist bei mir einfach: Gar keins von beiden! Für mich, neben "St. Anger" und "Lulu", :mad2: (Oh Gott, hatte ich fast schon wieder vergessen.) das schwächste was Metallica bisher gemacht haben. Mit der einzige Song den ich nicht sclecht finde ist "King Nothing". Habe aber diese Alben schon sehr lange nicht mehr gehört.

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 31. Jul 2013 18:18
von MaidenMetallian
31.07.2013, 17:43 » Dr Loomis hat geschrieben:Ist bei mir einfach: Gar keins von beiden! Für mich, neben "St. Anger" und "Lulu", :mad2: (Oh Gott, hatte ich fast schon wieder vergessen.) das schwächste was Metallica bisher gemacht haben. Mit der einzige Song den ich nicht sclecht finde ist "King Nothing". Habe aber diese Alben schon sehr lange nicht mehr gehört.
...sehe ich auch so.
Die Antwort hätte auch von mir kommen können.....
:clap2: :clap2:

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 31. Jul 2013 21:10
von chemicalwedding
War von beiden Alben enttäuscht und sie gefallen mir bis auf ein par wenige Songs immer noch nicht, Re-Load kommt bei mir ein wenig besser weg.

Irgendwie schon erstaunlich, von den letzten sechs "Studiowerken" waren vier (67%) schwach, und das beste Album der beiden anderen ist ein komplettes Cover-Album. Trotzdem ist die Band immer noch saumässig erfolgreich und zieht deutlich mehr Leute an als Maiden. :ka:

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 31. Jul 2013 21:15
von The Trooper
31.07.2013, 17:43 » Dr Loomis hat geschrieben:"Lulu", :mad2: (Oh Gott, hatte ich fast schon wieder vergessen.)
:lol: :lol: :lol:
Ich auch. Die Scheibe ist echt der pure Durchfall. 'nen bekannter hat sich die gekauft. Und als er mir das erzählt hat, habe ich ihn als den dümmsten Menschen des Planeten beschimpft :grin: War natürlich nur ironisch gemeint :grin:
31.07.2013, 21:10 » chemicalwedding hat geschrieben:Trotzdem ist die Band immer noch saumässig erfolgreich und zieht deutlich mehr Leute an als Maiden. :ka:
Was wohl an dem hohen Bekanntheitsgrad und den super Live Shows liegt. Live ist die Band echt... wow...hammer. Auch heute, obwohl Hetfield stimmlich abgebaut hat, und das nicht wenig, und Rob nicht gerade reinpasst. und Lars auch nicht so gut am Schlagzeig ist. Und Kirk wahmmett nur Wah Solos hat :grin: Irgendwie sind die alle nicht gerade so talentiert, und trotzdem haben die Verkäufe ohne Ende. Schätzen schonmal, das sie mehr als 120 Mio. abgesetzte haben. Also Alben.

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 31. Jul 2013 21:18
von Quebec-weekend-warrior89
Das liegt am Erfolg des schwarzen Albums, eines der bestverkauftesten Alben auf der ganzen Welt. Da ist der Rest für viele nicht mehr so wichtig. Die können veröffentlichen, was sie wollen, solange sie Lieder von "Metallica" und auch dem im Nachhinein sehr gehypten "Master Of Puppets" spielen, werden die Zuschauer den Herren alle Türen einrennen. Ausserdem sind Metallica live eigentlich immer noch eine fest Grösse trotz ihrer Makel. Hetfield ist deutlich fitter und besser bei Stimme als vor zehn oder fünfzehn Jahren. Lars Ulrich ist auch nicht schlechter geworden, als er war. Trujillo ist zwar etwas affig, aber ein ganz guter Musiker. Nur Hammett hat etwas nachgelassen meiner Meinung nach.

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 31. Jul 2013 21:24
von Irenicus
31.07.2013, 21:18 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Lars Ulrich ist auch nicht schlechter geworden, als er war.
Doch absolut! Damals konnte er wenigstens noch im Takt bleiben und ordentlich Doublebass spielen, heute ist das nur noch schlampig und zieht die ganze Band runter...

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 31. Jul 2013 21:31
von Quebec-weekend-warrior89
Aber ein wirklich guter Schlagzeuger war er noch nie. Wobei mich das nicht stört, zumindest im Studio hört es sich für mich ganz gut an und live geht wahrscheinlich so die Post ab, dass es eigentlich zweitrangig ist, oder?

Re: Metallica - LOAD oder RELOAD?

Verfasst: 31. Jul 2013 21:56
von Marc
Aus Load und Re-Load hätte man ein gutes Album machen können. Insgesamt zuviele Filler, die keiner braucht. Im Grunde haben sie nur das Konzept der Use Your Illusion Platten kopiert, wobei die damals glaube ich, in einem viel kürzeren Abstand veröffentlicht wurden, und beide, in meinen Augen eine Daseinsberechtigung haben.

Die Band als untalentiert darzustellen finde ich ein wenig arrogant. Glaube nicht, dass man mit Unvermögen, die Alben der 80er hingekriegt hätte. Auch wenn sie seit Jahren nicht musikalisch nicht mehr wirklich überzeugen, würde ich ihnen niemals das Können absprechen (außer Lars :grin: )