Blaze Bayley - Russian Holiday (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Phantom
Moderator
Moderator

Re: Blaze Bayley - Russian Holiday (2013)

Beitrag von Phantom »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:@Phantom: Du verstehst da etwas falsch. Die Sache ist, dass Iron Maiden ein unfassbares Budget haben, in den Achtzigern Massstäbe in Sachen Sound und Produktion gesetzt haben und jetzt reihenweise ihre Alben soundtechnisch bewusst in den Sand setzen. Die zahlreichen Spielfehler und technischen Mängel auf "The Final Frontier" sind dann wohl auf "Sondermüll-Niveau", wenn die neue EP von Blaze Bayley für dich Ramsch ist, denn sonst misst du mit zweierlei Massen. Blaze Bayley nagt am Hungertuch und hat trotzdem eine einigermassen gut eingespielte EP zustande gebracht und ist sichtbar bemüht ein Qualitätsprodukt abzuliefern. Auch das Cover ist gewiss liebevoller in einem Wettbewerb auserkoren worden, als die diskussionswürdigen letzten Iron Maiden Cover.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich die Produktionen von Maiden gut heiße.
Aber wenn man sich auskennt, kann man auch mit kleinstem Budget eine astreine Produktion erreichen.
Ein Studio kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt. Und es gibt genug kompetente Tontechniker,
die für kleines Geld top Leistung bringen.
Und ich bin mir sicher, das Blaze auch die Möglichkeit gehabt hätte sowas in Anspruch zu nehmen.

Ob einem Thomas Zwijsen Gitarrenspiel gefällt oder nicht, ist Geschmackssache.
Mir gefällts eben nicht.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Der Übergang von "Satellite 15" zu "The Final Frontier" passt überhaupt nicht. [...] Die drei Gitarren im Mittelteil von "Starblind" sind eine wild übereinander gekleisterte Kakophonie. Dickinson singt manche Stücke viel zu hoch [...]
Das ist alles eine musikalische Geschmacksfrage und hat rein gar nichts mit technischen Mängeln oder Spielfehlern zu tun. :ka:
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:...und trifft auch die Töne hin und wieder nicht richtig etc.
Beispiel? Kann ich nicht bestätigen. Sicher, er klingt heute oft sehr angestrengt und hat nicht mehr die Stimmkraft von vor 20 Jahren, aber er ist viel zu professionell, um da irgendwelche Töne zu verhauen.
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich denke, dass ein Experte des Fachs (ich spiele kein Instrument) da noch mehr entdecken könnte.
Wenn es da (außer dem Fehler von Nicko bei El Dorado) noch andere gäbe, dann wären die sicher schon jemandem aufgefallen. Man kann auch zwanghaft nach Fehlern und Mängeln suchen wo keine sind, um ein Album so scheinbar auf objektiver Ebene zu kritisieren. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Gibt eine ganze Latte Timing-Fehler, das heißt nicht genau im Takt bzw. nicht im Klick. Das liegt aber daran das Maiden ihre Songs im Gegensatz zu den alten Alben nicht mehr per Klick eingespielt haben und es dadurch öfters mal unsauber klinkt.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

rocknrolf hat geschrieben:Gibt eine ganze Latte Timing-Fehler, das heißt nicht genau im Takt bzw. nicht im Klick. Das liegt aber daran das Maiden ihre Songs im Gegensatz zu den alten Alben nicht mehr per Klick eingespielt haben und es dadurch öfters mal unsauber klinkt.
Das würde ich aber nicht unbedingt als technische Mängel auslegen, vor allem da es dem Laien gar nicht auffällt. Liegt halt an ihrem "Live-Sound" und wenigen Takes, das Steve so beabsichtigt. Aber besser so, als wenn alles mit Pro-Tools und Overdubs glattpoliert wird, so wie bei den meisten Bands heutzutage... wenn die Platte musikalisch stark wäre, würde sich daran auch wohl keiner groß stören. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Irenicus hat geschrieben: besser so, als wenn alles mit Pro-Tools und Overdubs glattpoliert wird, so wie bei den meisten Bands heutzutage...
die letzte Maiden st auch nicht so meines, aber dieser Meinung bin ich auch
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Man kann aber gewiss nicht sagen, dass Blaze akustisch keine Stimmung machen kann. Schaut euch mal diese Version von "The Clansman" an, die vor anderthalb Wochen entstanden ist:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

Hier die vollständigen Lyrics vom neuen Song:

2. Russian Holiday

After every late night, there is an early start
Some of the roads aren't roads
And all the seats are hard
Sixteen men are boys, we laugh about these things
I don't want to understand my Russian holiday

Saint Petersburg is overnight and we sleep on the train
And I am Harry Palmer from a film with Michael Caine
Tinker tailor soldier spy and someone disappeared
And now he's back again on my Russian holiday
Another crazy show, and there's no JD on the stage
Today they watched and waited
Outside in the freezing rain
Have you got a line I heard an old man say
No we don't have that here, on my Russian holiday

Who can tell me now, will I ever see home again
I would give my life if I could see your face now
If I could see your face
I'm feeling so down, but I don't get worse
So that is a good thing in the Russian world
They go by their hearts, and not on their feet
They are as tough as anyone can be
On my Russian holiday

If I could see your face
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Vom Vokabular her verstehe ich den Text, aber der Sinn erschliesst sich mir leider nicht.
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Was gibts denn da zu verstehen?

Er schildert seine Eindrücke auf Tour in Russland von den Leuten, seiner Situation, den Bandkollegen, den Fans und seine Gedanken dabei.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Was soll denn der Zusammenhang mit Michael Caine? Weswegen fühlt er sich den so "down" im Urlaub? Nach wem sehnt er sich denn und warum fragt er sich, ob er jemals wieder nach Hause kommt? Warum geht es gerade um Russland? Ich finde, dass da einige Elemente recht kryptisch bleiben. Das macht aber auch den Reiz des Stückes aus. Am liebsten würde ich mit Blaze Bayley mal ein Interview führen^^
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Was soll denn der Zusammenhang mit Michael Caine? Weswegen fühlt er sich den so "down" im Urlaub? Nach wem sehnt er sich denn und warum fragt er sich, ob er jemals wieder nach Hause kommt? Warum geht es gerade um Russland? Ich finde, dass da einige Elemente recht kryptisch bleiben. Das macht aber auch den Reiz des Stückes aus. Am liebsten würde ich mit Blaze Bayley mal ein Interview führen^^
jeder denkt doch wenn er länger auf reisen ist über "dies u das" nach, oder?
da muss jetzt nicht in jeder zeile ein größerer sinn dahinter stecken.
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Was soll denn der Zusammenhang mit Michael Caine? Weswegen fühlt er sich den so "down" im Urlaub? Nach wem sehnt er sich denn und warum fragt er sich, ob er jemals wieder nach Hause kommt? Warum geht es gerade um Russland? Ich finde, dass da einige Elemente recht kryptisch bleiben. Das macht aber auch den Reiz des Stückes aus. Am liebsten würde ich mit Blaze Bayley mal ein Interview führen^^
1. http://www.imdb.com/title/tt0059319/?ref_=fn_ch_ch_1a
2. Es ist ja kein Urlaub an sich, sondern eine Tour... ist wohl ironisch gemeint... warum down? Weil er immer noch an Depressionen leidet
3. Nach seiner Freundin natürlich (+ Baby). Und ob wieder nach Hause? -> Entfernung / andere Lebensumstände/situation in Russland/gefährlich
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Der Text ist genauso komisch wie das Lied selbst. Thomas Zwijsen finde ich zwar klasse (wenn er Maiden nachspielt zum Beispiel), aber ich kann Blaze einfach nicht erhören. Ich möchte einfach nur nach dem ersten Satz abschalten... :faint:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Is ja ganz was neues, dass sich Blaze die Geister scheiden ;-)
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Ja,ist mir auch schon aufgefallen. :grin:
Ne, ernsthaft, ich weiß nicht, was manche an dem haben. :ka:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Antworten