Iced Earth - Dystopia

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Iced Earth - Dystopia

Beitrag von Chewie »

Hyyga hat geschrieben:
Für mich gehört die Something auch zu den Besten, wenn es für mich nicht sogar die Beste ist.
da finde ich die ersten vier Alben aber wesentlich besser

und wie man die neue, zugegeben nicht schlechte Scheibe, auf eine Stufe mit The Dark Saga stellen kann bleibt mir ein Rätsel :ka:

aber immer wieder stößt mir der Bassdrumsound, besonders schlimm bei den schnelleren Songs, der neuen Scheibe sauer auf.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Chewie hat geschrieben: da finde ich die ersten vier Alben aber wesentlich besser

und wie man die neue, zugegeben nicht schlechte Scheibe, auf eine Stufe mit The Dark Saga stellen kann bleibt mir ein Rätsel :ka:

aber immer wieder stößt mir der Bassdrumsound, besonders schlimm bei den schnelleren Songs, der neuen Scheibe sauer auf.
Vielleicht sind die einigen hier noch nicht so bekannt?
:think: :ka:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Ich kenne die 4 ersten Alben, sie gefallen mir auch sehr gut :up: Aber finde die Something Wicked besser. Man muss es nicht verstehen, es ist einfach so ;-)
Zu der aktuellen kann ich aber noch nichts sagen.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Hyyga hat geschrieben:Ich kenne die 4 ersten Alben, sie gefallen mir auch sehr gut :up: Aber finde die Something Wicked besser. Man muss es nicht verstehen, es ist einfach so ;-)
Zu der aktuellen kann ich aber noch nichts sagen.
Ich auch nicht; werde ich mir auch nicht holen.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Die SWTWC ist für mich die schwächste Platte der ersten Phase der Band bevor Barlow ausstieg.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich begreife bis heute nicht, was die alle an diesem Barlow fanden.
Für mich war der vollkommen überbewertet; sorry
:eek:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

MaidenMetallian hat geschrieben: Vielleicht sind die einigen hier noch nicht so bekannt?
:think: :ka:
Tzz, nur weil einem jetzt die neue Platte gefällt, heißt das doch nicht sofort, dass man die ersten Alben allesamt nicht kennt. Ich habe doch auch geschrieben, dass ich Stormrider und Burnt Offerings immer noch als DIE Iced Earth Alben betrachte, mich persönlich aber die eingängigeren Hits, wie auf Dark Saga und SWTWC nun mal mehr berühren/packen, weil ich die Band so kennengelernt habe.

Und zum Vergleich zwischen Dark Saga und Dystopia, die ich momentan auf dein Niveau stelle: Für mich haben ältere Alben keine Narrenfreiheit. Wenn mir beispielsweise ein AMoLaD besser gefällt als ein TNotB, dann ist es eben so. Wäre schön, wenn dies manche mal wenigstens respektieren würden.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Abbath hat geschrieben:
Und zum Vergleich zwischen Dark Saga und Dystopia, die ich momentan auf dein Niveau stelle: Für mich haben ältere Alben keine Narrenfreiheit. Wenn mir beispielsweise ein AMoLaD besser gefällt als ein TNotB, dann ist es eben so. Wäre schön, wenn dies manche mal wenigstens respektieren würden.
Bleib mal geschmeidig!!
Ich respektiere Deine Meinung sehr wohl.
Darf aber doch eine andere haben, oder?
Mich interessiert diese Bnad (IE) halt einfach nicht mehr, deswegen werde ich auch nichts zum neuen Album schreiben.
Und das Dir AMOLAD besser als "Number....." gefällt ist doch Dein gutes Recht!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Abbath hat geschrieben:

schwaches Argument mit der Narrenfreiheit älterer Alben

mir gefällt zb Dark Saga besser als die neue, hat aber nix mit dem Alter von Dark sag zu tun sondern einfach damit, dass sie das Original ist und die Neue auf mich wie ein Abziehbild von Dark Saga wirkt.

bei Maiden gefällt mir alles bis 1988 besser als alles was danach kam. ist bei mir einfach so. :ka:

aber mal gucken wie Du so in 20 Jahren Argumentieren wirst ;-)
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

@MaidenMetallian:
Ich wollte nicht provokant rüberkommen, glaub mir.
Nur manche Beiträge hier lesen sich in der Hinsicht manchmal so, als ob es ja ein absoluter Frevel wäre, dieses Album zu mögen.

@Chewie:
Das mit dem Abziehbild kann ich sogar nachvollziehen, dennoch ist es in meinen Augen schön, diese Band wieder so zu hören und nicht so verschachtelt, bzw. lahm, wie auf den letzten beiden Platten. Natürlich ist es auch keine große Innovation oder Weiterentwicklung, aber für mich persönlich ist die Band mit der Platte wieder auf dem richtgen Weg.
Das mit der Narrenfreiheit älterer Alben hab ich eigentlch nur gesagt, weil eben viele Beiträge hier manchmal etwas irreführend rüberkommen, wie ich es auch schon oben bei MaidenMetallian erwähnt habe.
Das mit Maiden war jetzt auch nur ein Beispiel. ich denke, unsere Situationen kann man eh nicht vergleichen. Du hast die Zeit der 80er mitgemacht mit all diesen Götteralben und ich halt erst ab 2003. Dementsprechend war Dance of Death meine erste Scheibe und meine Sicht auf die Musik ist daher selbstverständlich auch eine andere. ;-) Ich sehe in den neueren Alben in der Regel meistens keine allzu großen Schwächen gegenüber den alten Platten, aber natürlich weiß ich um die immense Bedeutung der Klassiker.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Abbath hat geschrieben: Das mit Maiden war jetzt auch nur ein Beispiel. ich denke, unsere Situationen kann man eh nicht vergleichen. Du hast die Zeit der 80er mitgemacht mit all diesen Götteralben und ich halt erst ab 2003. Dementsprechend war Dance of Death meine erste Scheibe und meine Sicht auf die Musik ist daher selbstverständlich auch eine andere. ;-) Ich sehe in den neueren Alben in der Regel meistens keine allzu großen Schwächen gegenüber den alten Platten, aber natürlich weiß ich um die immense Bedeutung der Klassiker.
Genau so sehe ich das auch.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Ich finde AMOLAD ebenfalls besser als NOTB. Aber im Falle von Iced Earth kommt Dystopia nicht einmal an The Glorious Burden heran. Und die ist wohl kein Klassiker, klingt aber origineller und nicht so ausgelutscht.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:bei Maiden gefällt mir alles bis 1988 besser als alles was danach kam. ist bei mir einfach so. :ka:
:up: :up: :up:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@MaidenMetallian: Für jemanden, den Iced Earth nicht mehr interessieren und der hier nichts mehr schreiben will, bist du hier aber ganz schön aktiv. ;-) Ich muss dir aber einhundertprozentig recht geben was die Rock Hard redaktion angeht und Matt Barlow.

Ich habe mal in das erste Lied des neuen Albums hereingehört: Zu langes melodisches Intro, gähniges Thrash-Riff mit angezogener Handbremse und verklemmter Gesang wie Rob Halford in den besten Zeiten als ihm die Lederhosen zu eng sassen plus Gegrunze und Gefurze im Hintergrund und ein ausgenudelter Teutonen-Power-Metal-Refrain. Dystopischer kann es in der Tat kaum mehr werden. :ka:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich muss sagen, dass mir das Album mit der Zeit wirklich gefällt. So gut waren Iced Earth echt schon lange nicht mehr. Vor allem der Titeltrack und fast noch mehr Dark City überzeugen mich unglaublich. Mal sehen, wie sich das Teil entwickelt, aber momentan gefällt mit sogar Days of Rage relativ gut.
Antworten