Da ich in letzter Zeit in einer Sepultura-Phase bin, ein kleines Ranking:
1. Chaos A.D.
Imo das beste Album (bis Max' Ausstieg); die Mischung zwischen dem Groove, Hardocre und einigen kleinenren tribalen Einflüssen ist einfach göttlich. Ich kriege jedesmal Gänsehaut wenn ich schon "Refuse/Resist" höre, was für ein Song! (Das gebrüllte "Refuse...Resist!!!" ist einfach göttlich) Imo ist jeder Song perfekt, vom Hardcore-mäßigem "Biotech is Godzilla" (bester Songtitel ever

), "Kaiowas" (Gänsehaut!), The Hunt (Starkes Cover), Slave New World,... ist alles einfach gelungen.
2. Roots
Eigentlich nur knapp hinter der Chaos A.D., auch hier finde ich eigentlich jeden Song gelungen, egal ob Klassiker "Roots Bloody Roots" oder solche Groove Monster wie "Straighthate" oder "Endangered Species". "Itsari" (das mit einigen Angehörigen des Xavante-Stamms aufgenommen wurde) ist imo einfach nur göttlich.

Ratamahatta müsste mein Lieblingssong sein; hier ist die Mischung perfekt, vom Riff, der Power, den vielfältigen Rythmen und dieser Emotion!

Mit Dictatorshit gibt es zum Abschluss ein schönes flotteres Stück. Ich finde die Tribaleinflüsse (vor allem in Sachen Percussion und Rythmus) hier einfach unglaublich geil, (keine Ahnung voher die Begeisterung kommt) schade, dass Max die band nach diesem Album verlassen hat, wäre interessant zu sehen, wie die folgenden Alben sich nach so einem Werk anhören würden.
3. Beneath The Remains/Arise
Hier kann ich mich gar nicht entscheiden, welches Album besser ist; beide sind (abwechslungsreicher) Thrash auf höchstem Niveau ohne Abfall (Lieder wie Mass Hypnosis oder Altered State gehören imo zu den besten im Bereich), auch wenn die band hier öfters an Slayer erinnert, aber immer noch eigenständig bleibt. Mein Liebling auf der Beneath.. ist der Abschluss "Primitive Future", pures Geballer, ohne Kompromisse, einfach geil! Auf der Arise müsste es der Titelsong sein, der einfach böse ist (hier gibt Kisser mein Lieblingssolo ab), aber den Rest des Albums trotzdem nicht in den Schatten stellt.
In die ersten zwei Alben habe ich mal reingehört, kenne aber noch zu wenig um sie richtig bewerten zu können. Das, was ich bis jetzt kenne, ist guter, primitiver Thrash/Death-Metal, dessen Energie einfach unglaublich ist, aber (noch) nicht mit den folgenden Alben mithalten kann.
An die Alben nach Max' Abgang habe ich mich noch nicht rangetraut, aber live gefällt mir der Derek bei den max-Songs gar nicht. Er kling im Gegensatz zum Original einfach zu kraftlos, flach, Max hat so ein starkes unersetzbares Organ, gegen das man einfach schwer ankommt.
