Marilyn Manson
Verfasst: 13. Feb 2012 21:47
Wohl in den 90ern einer der umstrittensten Bands. Wiederlich, grausam, ekelhaft, krankhaft, Schuld am Columbine Massaker und das ist keine Musik, hörte man ständig wenn der Name Marilyn Manson angesprochen wurde.
Ich selber bin erst vor 2 Jahren richtig aufmerksam auf die Band geworden, vorher kannte ich zwar ein paar Songs, aber wirklich interessiert hat mich die Band nicht. Irgendwann habe ich mich dann aber doch mehr mit dem Phänomen Marilyn Manson befasst. Nach und nach habe ich mir die Alben besorgt und die Musik auf mich wirken lassen. Plötzlich erkannte ich die genialität in den Songs, in den Texten und in der art wie sie dargestellt wurden.
1994: Portrait of an American Family - Besitze ich noch nicht, genauso wie "Smells Like Children".
1996: Antichrist Superstar - Der Durchbruch! Geniales Konzeptalbum, das definitiv erstmal Zeit braucht, aber Songs wie: The Beautiful People; Dried Up, Tied and Dead to the World; Mister Superstar; Antichrist Superstar;..sind für die Ewigkeit.
1998: Mechanical Animals - Das Komplette Gegenteil zum Vorgänger! Sehr eingängig, schon fast poppig, aber auch sehr rockig. War mein erstes Manson Album und ist definitiv der beste Einstieg. Sehr geiles Album, allein: Great Big White World; Mechanical Animals; The Last Day on Earth und Coma White sind den Kauf Wert.
2000: Holy Wood (In The Shadow of the Valley of Death) - Der letzte Teil der Trilogie. Definitiv mein Manson-Lieblingsalbum. Holy Wood vereint die beiden Vorgänger in ein Hammer (mit 19 Songs!) Album das von der ersten bis zur letzten Minute keinen hänger hat. Anfangs lief Holy Wood selten im player durch die länge, doch irgendwann habe ich mir einfach mal die Zeit genommen und es hat gefunkt.
2003: The Golden Age of Grotesque - An die Trilogie wird Manson leider nie wieder anknüpfen können. Dennoch bietet dieses Album sehr eingängige Rocker und es macht einfach Spaß. Aber irgendwie fehlt der rote Faden und die Tiefe der Vorgänger.
2007: Eat Me, Drink Me - Das Trennungsschmerzalbum! Man merkt das dieses Album nach der Trennung von Dita Von Teese aufgenommen wurde. Es ist nicht so eingängig wie der Vorgänger, aber um einiges rockiger, man hört mehr Gitarren und weniger elektro. Mit der Zeit gefällt mir dieses Album immer besser! Interessante Scheibe.
2009: The High End of Low - Sollte das große Comebackalbum werden und an alte Taten erinnern. Manche Songs können es stellenweiße, doch auch hier fehlt der rote faden, alles klingt zusammengewürfelt. Dennoch hat das Album starke Songs zu beiten, besonders die ruhigeren Tracks sind diesmal hervor zu heben.
2012: Born Villain - Ich bin mal gespannt, eigentlich sollte es schon 2011 erscheinen, doch dieses Jahr soll es irgendwann passieren. Eine Richtung zu Holy Wood würde mir sehr gut gefallen, aber meist kommt es sowieso anders.
Schocken wie damals können Marilyn Manson heute nicht mehr. Die Bühnenshows sind nicht mehr so groß und nicht mehr mit so vielen Kostümen verbunden wie zB noch zur Guns, God and Government Tour. Die Großtaten sind seit der besagten Tour Geschichte und werden uns wohl auch in Zukunft nicht mehr erwarten.
Aber trotzdem frage ich euch: was haltet ihr von der Band und den Alben?
Ich selber bin erst vor 2 Jahren richtig aufmerksam auf die Band geworden, vorher kannte ich zwar ein paar Songs, aber wirklich interessiert hat mich die Band nicht. Irgendwann habe ich mich dann aber doch mehr mit dem Phänomen Marilyn Manson befasst. Nach und nach habe ich mir die Alben besorgt und die Musik auf mich wirken lassen. Plötzlich erkannte ich die genialität in den Songs, in den Texten und in der art wie sie dargestellt wurden.
1994: Portrait of an American Family - Besitze ich noch nicht, genauso wie "Smells Like Children".
1996: Antichrist Superstar - Der Durchbruch! Geniales Konzeptalbum, das definitiv erstmal Zeit braucht, aber Songs wie: The Beautiful People; Dried Up, Tied and Dead to the World; Mister Superstar; Antichrist Superstar;..sind für die Ewigkeit.
1998: Mechanical Animals - Das Komplette Gegenteil zum Vorgänger! Sehr eingängig, schon fast poppig, aber auch sehr rockig. War mein erstes Manson Album und ist definitiv der beste Einstieg. Sehr geiles Album, allein: Great Big White World; Mechanical Animals; The Last Day on Earth und Coma White sind den Kauf Wert.
2000: Holy Wood (In The Shadow of the Valley of Death) - Der letzte Teil der Trilogie. Definitiv mein Manson-Lieblingsalbum. Holy Wood vereint die beiden Vorgänger in ein Hammer (mit 19 Songs!) Album das von der ersten bis zur letzten Minute keinen hänger hat. Anfangs lief Holy Wood selten im player durch die länge, doch irgendwann habe ich mir einfach mal die Zeit genommen und es hat gefunkt.
2003: The Golden Age of Grotesque - An die Trilogie wird Manson leider nie wieder anknüpfen können. Dennoch bietet dieses Album sehr eingängige Rocker und es macht einfach Spaß. Aber irgendwie fehlt der rote Faden und die Tiefe der Vorgänger.
2007: Eat Me, Drink Me - Das Trennungsschmerzalbum! Man merkt das dieses Album nach der Trennung von Dita Von Teese aufgenommen wurde. Es ist nicht so eingängig wie der Vorgänger, aber um einiges rockiger, man hört mehr Gitarren und weniger elektro. Mit der Zeit gefällt mir dieses Album immer besser! Interessante Scheibe.
2009: The High End of Low - Sollte das große Comebackalbum werden und an alte Taten erinnern. Manche Songs können es stellenweiße, doch auch hier fehlt der rote faden, alles klingt zusammengewürfelt. Dennoch hat das Album starke Songs zu beiten, besonders die ruhigeren Tracks sind diesmal hervor zu heben.
2012: Born Villain - Ich bin mal gespannt, eigentlich sollte es schon 2011 erscheinen, doch dieses Jahr soll es irgendwann passieren. Eine Richtung zu Holy Wood würde mir sehr gut gefallen, aber meist kommt es sowieso anders.
Schocken wie damals können Marilyn Manson heute nicht mehr. Die Bühnenshows sind nicht mehr so groß und nicht mehr mit so vielen Kostümen verbunden wie zB noch zur Guns, God and Government Tour. Die Großtaten sind seit der besagten Tour Geschichte und werden uns wohl auch in Zukunft nicht mehr erwarten.
Aber trotzdem frage ich euch: was haltet ihr von der Band und den Alben?