Umfangreiches und informatives Forum über die Ikonen der New Wave of British Heavy Metal: IRON MAIDEN - Aktuell: Book of Souls Tour 2016/17 https://www.ironmaiden-deutschland.de/
In diesem Thread geht es darum, empfehlenswerte Neuerscheinungen kurz und knapp vorzustellen. Gemeint ist brandneues Material und keine Rereleases oder neuentdeckte Demos oder Liveaufnahmen von vor vierzig Jahren
Mein frühes Highlight des Jahres 2023 ist Eisregens neues Album Grenzgänger. Die Band hat meiner Meinung nach immer mal wieder qualitativ ein wenig geschwankt. Das neue Album ist aber vielleicht das beste ihrer Karriere. Es präsentiert eine ausgewogene Mischung zwischen atmosphärisch-melodischem Gothic Metal und finsterem und schnellen Black Metal. Die Texte haben einige interessante Überraschungen, denn in ihnen geht es um seltsame Clubs, eine interessante Interpretation von Rapunzel und psychisch gestörte Serienkiller. Die limitierte Edition beinhaltet fünf hervorragende konzeptuell zusammenhängende Bonusstücke. Insgesamt bietet diese Edition siebzehn Lieder mit insgesamt 63 Minuten Spielzeit. Ich würde dem Album 9 von 10 Punkten geben
Empfehlenswerte Neuerscheinungen
Verfasst: 13. Jan 2023 17:16
von Fayelander
Sehr gute Idee mit dem Thread!
Habe mich durch die Scheibe gehört! Garnicht meins! Die Stimme, furchtbar….die Texte, ätzend…..!
Natürlich wie immer Geschmacksache, leider hast du dieses Mal meinen nicht getroffen! Freue mich aber auf deine nächste Empfehlung!
Empfehlenswerte Neuerscheinungen
Verfasst: 16. Jan 2023 20:30
von Quebec-weekend-warrior89
Hahaha, ich kann die Reaktion durchaus verstehen. Ich hatte bei meinem ersten Kontakt mit der Band vor ungefähr fünfzehn Jahren eine ähnliche Reaktion. Allerdings sind die letzten Alben durchaus melodischer und pflegeleichter und mir gefällt die Band immer besser seit sie nicht mehr nur auf Schockelemente setzt.
Hier noch eine Empfehlung des Jahres 2023: "Neon Noir'' von VV.
Dahinter verbirgt sich natürlich Ville Valo, ehemals Sänger der finnischen Gothic Rock Gruppe HIM. Sein Soloalbum ist einfach wirklich schön gemachter Gothic Pop mit starken atmosphärischen Passagen, die gerne auch mal sechs, sieben oder acht Minuten dauern können. Auf Tour bietet er gerade eine schön ausgewogene Mischung aus Solosachen und HIM an. Mein Anspieltipp wäre ''In Trenodia''. Insgesamt würde ich hier acht von zehn Punkten zücken
Empfehlenswerte Neuerscheinungen
Verfasst: 20. Jan 2023 19:13
von Quebec-weekend-warrior89
Es ist mal wieder Zeit für ein brandneues Album: Katatonia mit Sky Void of Stars
Im Gothic Rock und Metal gibt es in der aktiven Szene derzeit keine bessere Band als Katatonia. Das dreizehnte Album gefällt mir durch die Bank durch hervorragend. Es könnte möglicherweise gar zu den absoluten Highlights der Diskografie des schwedischen Quintetts zählen. Die elf neuen Lieder inklusive Bonusstück sind einfach schön melancholisch, melodisch und verträumt. Ab dem ersten Lied ist man in einer magischen Atmosphäre verfangen, die bis zur letzten Sekunde nicht mehr loslässt. In diesem Fall dauert die Reise angenehme einundfünfzig Minuten und man möchte sie nach ihrem Ende direkt noch einmal erleben. Da das Album als Gesamtwerk wunderbar funktioniert, ist es etwas schwieriger spezifische Highlights auszuwählen. Ich könnte aber dennoch beispielsweise ''Opaline'' und ''No Beacon to Illuminate Our Fall'' oder gar Bonusstück ''Absconder'' empfehlen. Insgesamt würde ich hier 9/10 Punkten zücken
Empfehlenswerte Neuerscheinungen
Verfasst: 20. Jan 2023 21:26
von Fayelander
Für mich definitiv der bessere Tipp als das erste Album!
Die neue Katatonia gefällt mir auch sehr gut! Ich glaub bewusst kannte ich die Band im Vorfeld noch garnicht!
Da werde ich mich mal durch die Alben hören.
Empfehlenswerte Neuerscheinungen
Verfasst: 21. Jan 2023 18:11
von Chewie
da erinnern mich die Gesangslinien und die Harmonien im Chorus ganz schön an Ghost
Empfehlenswerte Neuerscheinungen
Verfasst: 26. Jan 2023 09:57
von Fayelander
Am 10.02.2023 kommt das neue Album von ZSK raus.
ZSK ist eine Deutsche Punkrock Band. Vom neuen Album sind schon 6 Songs erschienen.
Mir gefallen alle Songs sehr gut. Die Botschaft in den Songs ist genau mein Ding
Am 10.02. spielen sie in Lindau. Da werde ich mit meiner Tochter hingehen.
Empfehlenswerte Neuerscheinungen
Verfasst: 26. Jan 2023 12:34
von Chewie
ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich sehe das sowas als Punk verkauft wird.
das hat nix, was ich mit Punk verbinde. Klingt wie Sportfreunde Stiller
Die Krönung in dem Video ist der Moment in dem diese "Kurzen" trinken.
Wie auf nem Rentner Kaffekränzchen
Empfehlenswerte Neuerscheinungen
Verfasst: 26. Jan 2023 13:08
von Fayelander
Bei „Neuanfang“ dachte ich auch sofort an Sportfreunde Stiller
Finde ich aber nicht schlimm!
Die Videos habe ich mir ehrlich gesagt noch garnicht angeschaut, ich wollte die Songs posten!
Punk denke ich hat definitiv einen Wandel hinter sich!
Wenn man schaut , das zum Beispiel die Toten Hosen als „DIE“ deutsche Punkrockband gilt,… na ja! Hat eben nichts mehr mit Ramones o.Ä. zu tun!
Punk denke ich hat definitiv einen Wandel hinter sich!
Wenn man schaut , das zum Beispiel die Toten Hosen als „DIE“ deutsche Punkrockband gilt,… na ja! Hat eben nichts mehr mit Ramones o.Ä. zu tun!
für mich sind Die Toten Hosen bis zur Kauf Mich schon ne Punk Band, mit Metallastiger Gitarre.
ich glaube das der Punk sich nicht gewandelt hat sondern das man versucht solche Musik als Punk zu verkaufen. Da ist ja jeder Rolf Zuckowski CD mehr Punk
In dem Fall sind meine Kinder von klein auf mit Punk aufgewachsen.
Empfehlenswerte Neuerscheinungen
Verfasst: 26. Jan 2023 23:55
von Tillmann
Das letztjährige Savage Master Album ist mal wirklich ein Quentensprung im Vergleich zu den Anfängen, tönt stark US metallisch und sehr 80s. Hätte ich so nicht erwartet, stark!
Empfehlenswerte Neuerscheinungen
Verfasst: 7. Mai 2023 22:45
von Orkboss
Bin gerade wieder ein wenig am Neuerscheinungen probehören, da ist mir das hier untergekommen. Könnte Fans von Night Demon oder Warlock ansprechen und da sollten ja einige im Forum sein . Das Ganze Album ist etwa 33 Minuten, unten mal der erste Song und der Bandcamp Link.
Ich habe mir das Album mal angehört und das ist melodischer Heavy Metal mit charismatischem Gesang, der durchaus Spass macht und irgendwie zeitlos wirkt. Ich würde 8 von 10 Punkten verteilen. Viele Kritiken im Internet sind allerdings noch deutlich positiver als meine erste Meinung