Eure Tops und Flops des Jahres 2012

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2012

Beitrag von Abbath »

So, nun kann ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Tops:

Shining - Redefining Darkness

Wie ich schon in meinem Thread erwähnt habe: Dieses Album toppt in meinen Augen alles, was dieses Jahr erschienen ist. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen, Rest steht im dazugehörigen Thread. :-)

Threshold - March of Progress (Was ein Comeback! Kein Ausfall unter den extrem abwechlungsreichen Songs!)
Kreator - Phantom Antichrist (HoC fand ich persönlich zwar etwas besser, aber auch die neue Scheibe knallt sehr amtlich und besitzt auch ein extrem hohes Hitpotenzial)
Testament - Dark Roots of Earth (Beste Testamentscheibe in meinen Augen. Auch hier wird eine extrem hohe Abwechslung geboten...)
Destruction - Spiritual Genocide (Auch Schmier & Co übertreffen sich mit ihrem Jubiläumsalbum! Beste Produktion imo eines Destructionalbums und absolute Killersongs!)
Callejon - Blitzkreuz (Das Album 2012 mit dem höchsten Suchtfaktor! Die Jungs werden immer besser!)

Weitere Volltreffer:

Aborted - Global Flatline
Accept - Stalingrad
Cannibal Corpse - Torture
Cradle of Filth - The Manticore and Other Horrors
Orden Ogan - To the End
Overkill - The Electric Age
Pharaoh - Bury the Light
Wintersun - Time I

Flops:

Ensiferum - Unsung Heroes (Sehr vorhersehbar und ohne den nötigen Biss)
Nile - At the Gate of Sethu (Fand den Vorgänger viel besser! Auch die Produktion gefällt mir nicht wirklich)
Napalm Death - Utilitarian (Hmm... kann mich mit dem Album noch nicht so recht anfreunden...)
Mnemic - Mnemesis (Größter Flop seit Jahren! Soll das die Band sein, die "The Audio Injected Soul" rausgebracht hat???)
Manowar - The Lord of Steel (Nicht soo mies, wie es hier teilweise gemacht wird, aber eben auch nicht gut.)
Candlemass - Psalms for the Dead (Als Abschiedsalbum sehr mau und viel zu sehr nach Schema F gestrickt...)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Okay, hinzu gekommen ist noch das neue Gamma Ray Live Album :devilhorns:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Abbath hat geschrieben:Testament - Dark Roots of Earth (Beste Testamentscheibe in meinen Augen. Auch hier wird eine extrem hohe Abwechslung geboten...)
für mich stellt das Album ein kleine Enttäuschung dar. Irgendwie klingt alles ziemlich öde. Schaffe es nie das Album mal komplett zu hören

Und imo kommt nix an die ersten beiden Alben ran (ausser vielleicht die First Strike is Deadly)

Abbath hat geschrieben:Destruction - Spiritual Genocide (Auch Schmier & Co übertreffen sich mit ihrem Jubiläumsalbum! Beste Produktion imo eines Destructionalbums und absolute Killersongs!)
ich fand die letzten Alben vor allem aufgrund des Sounds unhörbar (die Drums waren hyper klinisch und der Drummer hat vieles nie im Leben so eingespielt) und habe mir deshalb das neue Album aus diesem Grunde nicht angehört
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Chewie hat geschrieben:
ich fand die letzten Alben vor allem aufgrund des Sounds unhörbar (die Drums waren hyper klinisch und der Drummer hat vieles nie im Leben so eingespielt) und habe mir deshalb das neue Album aus diesem Grunde nicht angehört
...sowas von "zustimm"....
Der Song auf der "RockHard"CD langt mir bereits....
Seit der Reunion haben "Destruction" nicht mehr viel nennenswertes auf die Kette gebracht!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Chewie hat geschrieben:ich fand die letzten Alben vor allem aufgrund des Sounds unhörbar (die Drums waren hyper klinisch und der Drummer hat vieles nie im Leben so eingespielt) und habe mir deshalb das neue Album aus diesem Grunde nicht angehört
Beim neuem haben sie den Produzenten gewechselt (Andy Classen) ;-)
Klingt imo nicht mehr so klinisch...
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Meine Top 30 Songs des Jahres:

1.) Rush - Headlong Flight (Abwechslung und Spielfreude pur, dazu ein toller Text, dieses Lied ist einfach perfekt)

2.) Blaze Bayley - Dimebag (Die beste Hommage an den Gitarristen und ein sehr emotionales Stück)

3.) Kreator - Iron Destiny (Die Metalhymne des Jahres (mit tollem Text) und das, owbohl das Stück nur ein Bonustrack ist)

4.) Thormesis - Türme des Schattens (DAS ist Black Metal!)

5.) Shining - For The God Below (Dazu wurde bereits alles gesagt: klasse!)

6.) Therion - J'ai le mal de toi (reprise de Betty Mars) (ein ganz toller Text, der in dieser Version noch viel melancholischer und trauriger daher kommt als beim Original)

7.) Ewigheim - Heimkehr / Bereue nichts (Der Text allein rechtfertigt diese Position, wobei das letzte Zitat mich etwas stutzig macht)

8.) Primal Rock Rebellion - No Place Like Home (Das Stück geht ab wie ein Zäpfchen und ist auch sehr einprägsam)

9.) Overkill - Good Night (Besser als mit dieser tollen Abrissbirne kann man wohl kaum schlafen gehen)

10.) Muse - Survival (Theatralisch, episch, aberwitzig und irgendwie genial)

11.) GrimSkunk - Falling Into Shadow (Klasse Alternative-Rock-Nummer mit australischen Folkeinflüssen)

12.) Agalloch - Faustian Echoes (Ein fast zweiundzwanzigminütiges atmopsphärisches Epos der Sonderklasse)

13.) Kingdom Of Salvation - Into The Black Horizon (14 Minutes purer Extreme-Metal-Abwechslungsreichtum)

14.) Loudness - Deep-Six The Law (viel Abwechslung und Energie, obwohl es nur der Bonustrack ist)

15.) Grave Digger - Zurück nach Haus (Gut, ein wenig kitschig, aber das Stück geht direkt ins Ohr)

16.) Sabaton - Karolinens Bön / The Carolean's Prayer (Atmosphärisch und episch, mein klares Albumhighlight)

17.) Accept - Stalingrad (Das Album selbst ist so lala, aber das Titelstück gibt richtig Gas und der Part mit der sowjetischen Nationalhymne ist richtig gut gelungen und sorgt für Gänsehaut (liegt wohl daran, dass ich die sowjetische / russische Nationalhymne überhaupt rein musikalisch als die beste empfinde)

18.) Hamada Mari - Forest (Ein Rock-Opera-Stück der Extraklasse mit angenehmen altem Within-Temptation-Einschlag)

19.) Oomph! - Unendlich (Eine starke Ballade mit ebenso starkem Text)

20.) Eisbrecher - Die Hölle muss warten (Ein starkes Stück mit dezenten Streichern und warmen Refrain, so hört man die Truppe selten)

21.) Vacant Throne - Voyage To The New World (Ein tolles episches Stück mit klarem NWOBHM-Einschlag)

22.) 惊叫基督 / Screaming Savior - 极宇 / Across The Boundary Of Cosmos (Besser kann man die Weltraumthematik kaum umsetzen und zudem ist die hier Melodic Extreme Metal der Spitzenklasse)

23.) Running Wild - Dracula (Ich finde das Stück abwechslungsreich und atmosphärisch)

24.) Eluveitie - Alisia (Leichter Nightwish-Einschlag, aber eingängig wie sonst nichts)

25.) Linkin Park - Until It Breaks (volle Abwechslung mit leichtem New-Age-Einflüssen: stark)

26.) Katatonia - The One You Are Looking For Is Not Here (schöne verträumte Ballade mit der Sängerin von The Gathering)

27.) The 69 Eyes - Borderline (Johnny Cash trifft Nick Cave - klasse Country-Ballade mit ganz düsterem Unterton)

28.) Golden Earring - Dope Runner (Ein schöner progressiver Rocker der alten Herren aus den Niederlanden)

29.) The Toxics - Let Me Up (klasse Rocker irgendwo zwischen AC/DC und ZZ Top mit einem Schuss Zucchero)

30.) Unzucht - Deine Zeit läuft ab (ein Neue Deutsche Härte Kracher mit viel Melodie, der direkt ins Ohr geht)
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Dr Loomis hat geschrieben:Diese Band's habe ich dieses Jahr entdeckt:
Overkill
Kreator
Testament
:bang:

(Ihre neueren Alben habe ich ja hier schon genannt. Finde sie stark und ich werde mir von ihnen noch mehr holen. :up: )
Also, was Bands angeht die ich für mich dieses Jahr entdeckt habe möchte ich jetzt noch Enforcer nennen: "Diamonds" finde ich super. :bang:
Freue mich auf ihr neues Album im nächsten Jahr.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Dr Loomis hat geschrieben:
Also, was Bands angeht die ich für mich dieses Jahr entdeckt habe möchte ich jetzt noch Enforcer nennen: "Diamonds" finde ich super. :bang:
Freue mich auf ihr neues Album im nächsten Jahr.
....dann solltest du nochmal DRINGEND "Attic" antesten!!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Achso, Alben Highlight war dieses Jahr ganz klar Carolus Rex von Sabaton... Finde das Album doch recht gut. Wobei ich die Vorgänger ALben (außer Metalizer) alle samt besser finde. Und ich weiß, das Sabaton bessere Alben, bzw. Musik machen können. Und KOnzert Highlight war dieses Jahr auch Sabaton...
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also ich find "Carolus Rex" aber schon um Einiges stärker als "Coat Of Arms"...
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ne, finde ich nicht... Allein solceh Songs wie Screaming eagles, Uprising oder der TItelsong sind mMn schon spannender und besser, als das meiste von Carolus Rex....
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

The Trooper hat geschrieben:Ne, finde ich nicht... Allein solceh Songs wie Screaming eagles, Uprising oder der TItelsong sind mMn schon spannender und besser, als das meiste von Carolus Rex....

Aber trotzdem Album des Jahres...? Dann hats dir trotz aller Abstriche immernoch besser gefallen als alles andere nehme ich an.
Bild
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

UI, habe ich highlight geschrieben? Ich meine eher eines der guten, bzw. sehr guten Alben dieses Jahres.... :dorky:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

MaidenMetallian hat geschrieben:
....dann solltest du nochmal DRINGEND "Attic" antesten!!!!
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ihm das zusagt
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Grad die neue Rock Hard bekommen - Attic ist Platte des Monats :up:
Hoffentlich bekomm ich die Box noch vor Weihnachten :dearmod: :dearmod: :dearmod:
Antworten