Gothic Metal-Thread

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Antworten
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Gothic Metal-Thread

#1

Beitrag von Irenicus »

Alles rund um Gothic Metal hier rein!
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Gothic Metal-Thread

#2

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es ist zwar kein purer Gothic Metal, sondern eher Symphonic Metal, aber mir irgendetwas muss dieser Thread ja mal gefüttert werden. Hier sind "Clair De Lune" aus El Salvador mit ihrer ersten und aktuellen Single "Soul Mirror":

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Schade, dass es hier im Forum keine Gothics zu geben scheint, ich finde die ganze Szene sehr interessant, auch wenn ich selbst keiner bin. :up:
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3950
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Gothic Metal-Thread

#3

Beitrag von Surfer »

Mich stößt das düstere ab.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 969
Registriert: 14. Aug 2011 17:21
Wohnort: Zolwer/Luxemburg

Re: Gothic Metal-Thread

#4

Beitrag von Hyyga »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
Schade, dass es hier im Forum keine Gothics zu geben scheint, ich finde die ganze Szene sehr interessant, auch wenn ich selbst keiner bin. :up:
Ab und zu höre ich auch düstere Sachen, aber dann eher Dark Rock, wie zB The 69 Eyes oder Lacrimas Profundere.

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Gothic Metal-Thread

#5

Beitrag von Drifter »

Ich mag Gothic Metal sehr. Nur sind ja hier meist die Grenzen fließend zum Symphonic Metal.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Gothic Metal-Thread

#6

Beitrag von Drifter »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1377
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Gothic Metal-Thread

#7

Beitrag von BUSHFIRE »

Drifter hat geschrieben:[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
naja..gothic wahren die nie wirklich
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6264
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Gothic Metal-Thread

#8

Beitrag von Chewie »

die Bloody Kisses würde ich da schon einordnen.
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Gothic Metal-Thread

#9

Beitrag von Drifter »

Gothic und Gothic Metal sind ja meist zwei verschiedene Dinge. Wenn man sieht was bei den Gothics so angesagt ist, hat das meist nichts mit Metal zu tun. Teils sehr elektronisches Zeugs wird in dieser Szene gehört.
Deswegen sagte ich ja schon das der Gothic Metal oft mit dem Symphonic Metal Hand in Hand geht.

Hier mal was das als Gothic Doom Metal unters Volk gebracht wird.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4426
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Gothic Metal-Thread

#10

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Eines meiner aktuellen Lieblingslieder und ein gutes Beispiel, was für mich Gothic (Metal) ausmacht. Eines sollte man nicht vergessen: Für sehr viele Gothics ist dieses Genre nicht nur ein Trend oder eine Musikrichtung, sondern eine Lebenseinstellung. Das kann man von den anderen Metalsubgenres eher weniger behaupten.

- Das Lied bietet einen romantisch-morbiden-poetischen Text dar.
- Simple, heruntergestimmte, bissige Riffs treffen auf eine punktgenaue Rhythmussektion.
- Ein paar dezente symphonische Einflüsse bringen etwas Eleganz in die Dunkelheit (alternativ dürfen es gerne auch elektronische Elemente sein).
- Das emotionale Gitarrensolo passt perfekt zur lyrischen Thematik.
- Finstere Growls irgendwo zwischen Death- und Black Metal treffen auf düsteren Klargesang im eingängigen Refrain.
- Begleitet wird das Lied von einem stilsicheren Videoclip in schwarz und weiss in einer heruntergekommen Fabrik mit okkulten Symbolen, viel Maskara und offensichtlichen Sadomasoanleihen (bei diesem Genre spielt das Visuelle eine grössere Rolle als in den anderen Subgenres)

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Ich werde versuchen die Band mit Deathstars und Septicflesh im Mai in Montreal live zu sehen. In Kanada gibt es leider viel zu wenige Gothics, vielleicht lernt man da mal welche kennen.

"The future is dark, it’s all that we’ve got."
Antworten