Seite 1 von 3
Martin Birch
Verfasst: 10. Aug 2020 09:57
von Dorschbert
Ein trauriger Anlass einen Thread für Martin Birch zu eröffnen: er ist im Alter von 71 Jahren verstorben:
Iron Maiden and Deep Purple Producer Martin Birch Dead at 71
R. I. P.
Irgendwie hatte ich noch die Hoffnung, dass Maiden noch ein letztes Album mit ihm azfnehmen werden...
Martin Birch
Verfasst: 10. Aug 2020 10:14
von Iron Wolf

Sehr traurig, 71 ist doch noch kein Alter.
R.I.P.
Martin Birch
Verfasst: 10. Aug 2020 10:15
von eddie666
R.I.P. Martin!

Genialer Produzent!
Martin Birch
Verfasst: 10. Aug 2020 11:06
von Marc
R.I.P.
Seinen Einfluss kann man gar nicht hoch genug schätzen!!!
Martin Birch
Verfasst: 10. Aug 2020 12:04
von maidenpriest
Schon sehr traurig!
Hammer, wenn man jetzt wieder überall liest, bei welchen Platten er seine Finger im Spiel hatte.
Viele haben ewigen Klassiker-Status!!
Und das geht weit über Maiden und Purple hinaus...
Martin Birch
Verfasst: 10. Aug 2020 14:23
von Surfer
Die Nachricht trifft mich gerade sehr...
Lese gerade die Maidengeschichte auf der maidenrevelations Website und die Rolle von Martin Birch wird da sehr ausführlich beschrieben. Und dann kommen genau in dem Moment solche Neuigkeiten...
Ruhe in Frieden
Die Bands, deren Alben Martin Birch produziert hat sagen alles: Deep Purple, Rainbow, Black Sabbath, Whitesnake und natürlich Maiden. Jede Band hat er in ihrer größten Phase produziert, das spricht Bände.
Martin Birch
Verfasst: 10. Aug 2020 15:33
von ZoSo_Capricorn
Seine Arbeit wird nicht vergessen sein.
R.I.P.
Martin Birch
Verfasst: 10. Aug 2020 15:50
von Tillmann
RIP... Legende aller Legenden. Sein Nachlass ist immer allgegenwärtig, es vergeht quasi kaum eine Woche bei mir in der nicht mindestens eine Birch Produktion läuft.
Martin Birch
Verfasst: 10. Aug 2020 18:20
von Eddie71
Auf dem Nachhauseweg habe ich heute, im Gedenken, Heaven & Hell, von Black Sabbath gehört.
Das Album an sich ist schon genial, aber natürlich habe ich explizit auf die Produktion geachtet.
Das Wort, dass mir zu Matin Birch´s Produktionen einfällt ist:
Unauffällig.
Und das ist keineswegs negativ gemeint.
Ich habe oft, gerade heutzutage, den Eindruck, als ob auf einem Album der Produzent der Star ist (oder gerne sein will).
Martins Produktionen klangen immer wie aus einem Guss. Man hat, als Laie, niemals das Gefühl, dass viel technische Arbeit dahintersteckt, (ich weiß, in Wahrheit steckt da sehr viel dahinter), sondern man denkt immer: Die Band spielt halt. Und Martin Birch hat das perfekt eingefangen.
Und das Martin Birch der perfekte und beste Produzent für Iron Maiden war, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten können.
Was mich allerdings wundert: Auf der Maiden-Homepage ist vom Tode Martins noch nix zu lesen.
Legenden sterben niemals!!!

Martin Birch
Verfasst: 10. Aug 2020 19:20
von Irenicus
R.I.P.
Wieder ein sehr plötzlicher und schockierender Tod. 71 ist viel zu jung... vielleicht war er krank?
Seine Bedeutung als Heavy Metal Produzent ist ein einziges Monument. Allein den Sound den er für Maiden geschaffen hat, wird niemand mehr so perfekt hinbekommen.
Sehr traurig. Hatte auch noch auf ein Maiden Album mit ihm gehofft.
Martin Birch
Verfasst: 10. Aug 2020 20:37
von chemicalwedding
R.I.P.
Ein Grosser ist von uns gegangen. Seine Leistung kann gar nicht genügend gewürdigt werden. Martin Birch hat einen entscheidenden Beitrag am erfolg von Maiden.
Eddie71 hat geschrieben: ↑10. Aug 2020 18:20
Das Wort, dass mir zu Matin Birch´s Produktionen einfällt ist:
Unauffällig.
Und das ist keineswegs negativ gemeint.
Ich habe oft, gerade heutzutage, den Eindruck, als ob auf einem Album der Produzent der Star ist (oder gerne sein will)Martins Produktionen klangen immer wie aus einem Guss. Man hat, als Laie, niemals das Gefühl, dass viel technische Arbeit dahintersteckt, (ich weiß, in Wahrheit steckt da sehr viel dahinter), sondern man denkt immer: Die Band spielt halt. Und Martin Birch hat das perfekt eingefangen.
Und das Martin Birch der perfekte und beste Produzent für Iron Maiden war, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten können.

sehr gut geschrieben!
Martin Birch
Verfasst: 10. Aug 2020 22:11
von Tillmann
Irenicus hat geschrieben: ↑10. Aug 2020 19:20
R.I.P.
Wieder ein sehr plötzlicher und schockierender Tod. 71 ist viel zu jung... vielleicht war er krank?
Seine Bedeutung als Heavy Metal Produzent ist ein einziges Monument. Allein den Sound den er für Maiden geschaffen hat, wird niemand mehr so perfekt hinbekommen.
Sehr traurig. Hatte auch noch auf ein Maiden Album mit ihm gehofft.
Die Hoffnung hatte ich auch, auch wenn es seeeehr unwarscheinlich gewesen wäre.
Habe vorhin seine zwei Sabbath Scheiben gehört, immer wieder bemerkenswert welchen Druck gerade Schlagzeug und Bass auf Mob Rules haben! Absolut mächtig! Wie alle von ihm!
Martin Birch
Verfasst: 11. Aug 2020 11:55
von ZoSo_Capricorn
Es ist schon schräg, aber jedes Mal wenn ich "Piece of Mind" höre muss ich unweigerlich daran denken wie unfassbar gut das Album aufgenommen wurde. Alleine dieser Sound ist schon ein Monument wert. Es ist wirklich traurig.
Ich habe es bis eben gar nicht gewusst, aber eines meiner Langzeitlieblingsalben ist "Then Play On" von Peter Greens Fleetwood Mac und auch da war er zumindest als Tontechniker dran beteiligt. Das war noch 1969.
Martin Birch
Verfasst: 11. Aug 2020 12:12
von Surfer
Ich finde vor allem den Gitarrensound auf Piece Of Mind brachial. Die Riffs in Where Eagles Dare krachen auf einen nur so rein. Vom Schlagzeug will ich nicht reden, der Anfang des Albums sagt uns schon alles.
Martin Birch
Verfasst: 11. Aug 2020 20:34
von chemicalwedding
Der Sound von Piece of Mind war damals extrem voraus und ist heute nocht eine Referenz.
Mir gefällt der Sound von Powerslave jedoch noch eine Spur besser. Die Gitarren waren für die damalige seit extrem heavy und fett, klangen aber immer noch warm und nicht übersteuert! Nicht vergleichbar mit dem heutigen oft extrem kalten Gitarrensound!