a. Maiden mit den ganz grossen Überraschungen geizig sein werden
b. die Fans heulen werden
Ich stimme zu, Maiden haben die Chance verpasst die Fans mit der Setlist wirklich zu überraschen. Aber die Setlist finde ich trotzdem gut. Es hat mehrere Songs drin die ich ganz gerne wieder einmal live erleben möchte
Zur Setlist, immerhin haben sie 5 Songs drin, die seit mindestens über 11 Jahren nie mehr live gespielt worden sind. Von der Book of Souls Tour sind nur 5 Songs übrig geblieben. Also so probefaul finde ich die Herren nun doch nicht. Sicher ist eine gewisse Enttäuschung da, dass aus der No Prayer und Fear Phase wirklich keine Songs ausser dem bekannte und totgespielte Standard gespielt wird (98% der Zuschauer wird dies aber egal sein und Fear wie immer komplett abfeiern, damit dieser auf der nächsten Tour sicher wieder gespielt wird). Das Ignorieren von No Prayer ist für mich irgendwie auch nachvollziehbar, ab No Prayer war die Zeit bei Maiden sehr turbulent und das eingespielte Bandgefüge geriet damals schlussendlich komplett ausser Fugen.
Und dass die Somewhere Scheibe auf dieser Tour kaum berücksichtigt wird war so sicher wie das Amen in der Kirche (und das wird auch auf den vielleicht noch kommenden Touren so sein). Das Album ist bei Maiden einfach nicht so hoch im Kurs wie Steve uns immer wieder weismachen will. Bruce hat dazu sehr schlechte Erinnerungen und fand die Zeit damals alles andere als toll. Ich staune immer wieder wie gut er dies damals bei Interviews und Shows überspielen konnte. Von Somewhere habe ich eh höchstens mit Heaven gerechnet. Bin nicht so traurig wen dieser nun nicht gespielt wird. Schade ist es natürlich trotzdem. Auf dem Album hätte es ein paar grandiose Songs wie Sea of Madness, Stranger in a Strange Land oder der Titeltrack. Auf Alexander zu hoffen ist so wie so völlig utopisch. Den werden sie nie spielen. Da bin ich mir sicher.
Auch wen die Setlist nicht die wirklich grosse Überraschung ist. Die Show sieht soweit geil aus.
Wer da nicht auf die Tour geht ist ein wenig selber schuld, finde ich. Die meisten dieser Songs (ausgenommen die Standards