Seite 1 von 1

2. Speed of Light

Verfasst: 1. Sep 2015 14:56
von Elandiar
Speed of Light (5:01)
(Smith/Dickinson)

Lyrics:
► Text zeigen

Re: 2. Speed of Light

Verfasst: 4. Sep 2015 15:38
von Elandiar
Also ich finde der song macht sich im Albumkontext ganz gut, und besser als als stand-alone song. Nach dem "schweren", düsteren Outro von If Eternity... fügt sich der song ganz gut ein und sorgt für Auflockerung. Kein Übersong aber er geht gut nach vorn und ich find' immernoch, dass er ne gewisse Frische versprüht, die kürzeren songs der letzten Alben oft gefehlt hat.

Re: 2. Speed of Light

Verfasst: 4. Sep 2015 16:32
von The Evil Man that do
04.09.2015, 15:38 » Elandiar hat geschrieben:Also ich finde der song macht sich im Albumkontext ganz gut, und besser als als stand-alone song. Nach dem "schweren", düsteren Outro von If Eternity... fügt sich der song ganz gut ein und sorgt für Auflockerung. Kein Übersong aber er geht gut nach vorn und ich find' immernoch, dass er ne gewisse Frische versprüht, die kürzeren songs der letzten Alben oft gefehlt hat.
sehe ich genau so... stilistisch schlägt der Song für mich in die Kerbe 2 Minutes, Wicker Man, Wildest DReams, Different World und El Dorado...

GErade Wildest Dreams und El Dorado werden da doch deutlich von Speed of Light getoppt.

Meiner Frau gefällt der Song sogar überraschend sehr gut :up:

Re: 2. Speed of Light

Verfasst: 4. Sep 2015 16:34
von Seventh Son
Für mich ist der Song auch eins der highlights, wurde mit der Zeit immer besser! Das Riff hat einen unglaublichen Drive und der Solopart mit der anschließenden Melodie ist mächtig.

Re: 2. Speed of Light

Verfasst: 4. Sep 2015 22:14
von The Trooper
Ich mag den Song im Kontext des Albums auch sehr. Mir gefallen die Strophen aber deutlich besser als der Chorus und der Pre-Chorus.

Re: 2. Speed of Light

Verfasst: 5. Sep 2015 09:09
von chemicalwedding
04.09.2015, 16:34 » Seventh Son hat geschrieben:Für mich ist der Song auch eins der highlights, wurde mit der Zeit immer besser! Das Riff hat einen unglaublichen Drive und der Solopart mit der anschließenden Melodie ist mächtig.
Bei mir ist eher ein wenig das Gegenteil der Fall. Ich finde den Song immer noch sehr gut, aber nicht mehr so stark wie als er veröffentlicht wurde. Auf dem Album hat es einige Songs die mir deutlich mehr zusagen.

Trotzdem, SoL ist ein solider Rocker mit geilen Solis der live sicher Spass machen wird.

Re: 2. Speed of Light

Verfasst: 5. Sep 2015 19:47
von 7thSon
also ich fand den Song alleinstehend nicht so pralle, aber im Gesamtpaket passt er sehr gut rein und macht mir immer mehr Spass .....

Re: 2. Speed of Light

Verfasst: 6. Sep 2015 17:28
von Abbath
Finde auch, dass der Song im Fluss des Albums besser rüberkommt.

Nach dem eher gemächlichen, hymnenhaften Opener kommt "Speed Of Light" mit seinem Mainriff, welches ich immer noch ziemlich geil und frisch finde, umso besser! :bang:

Die anderen beiden Rocker auf dem Album gefallen mir zwar besser, aber dennoch eine starke Nummer und rückblickend auch die richtige Wahl als Single. :up:

Re: 2. Speed of Light

Verfasst: 9. Sep 2015 19:22
von iron-markus
AUs heiterem Himmel macht der Song auf einmal Spass.

Re: 2. Speed of Light

Verfasst: 10. Sep 2015 13:17
von Bertward the Great
Schließe mich meinen Vorrednern an. Als die Single rauskam, war ich nur mäßig beeindruckt von Speed of Light. Inzwischen finde ich den Song richtig klasse. Von den kürzeren Nummern auf Book of Souls schon fast mein Lieblingssong.

Re: 2. Speed of Light

Verfasst: 13. Sep 2015 19:37
von Skullface
Finde den Song inzwischen auch klasse (eigentlich schon seit ich das Video dazugesehen habe) zudem klingt das Teil auf dem Album vom Sound her doch deutlich besser als über Youtube & Co.

Re: 2. Speed of Light

Verfasst: 7. Okt 2015 17:04
von Quebec-weekend-warrior89
Nach einem Monat habe ich die Lieder etwas sacken lassen und mochte noch einmal ein Fazit ziehen. Ich finde ''Speed of Light'' nach wie vor gut. Das Lied rockt gut nach vorne, gerade den jamartigen Intro und den rockigen Einstieg in den Hauptteil finde ich gelungen. Der leicht psychedelische Refrain geht gut ins Ohr. Die Instrumente klingen energisch und gut und das Stuck war tatsachlich als Single predestiniert. Der einzige Negativaspekt ist, dass das Lied an einige anderen Stucke wie ''El Dorado'' und ''Hooks in You'' erinnert und etwas bausatzformig klingt. Der Mangel an Originalitat wird aber durch Spielfreude locker wieder wett gemacht.

2. Speed of Light

Verfasst: 24. Okt 2022 20:58
von eddie666
Ich bin mehr ein Fan der schnelleren Songs von Maiden, da gefällt mir der auf TBoS mit am besten. Auch wenn er vielleicht gar nicht so in das Album Konzept passt!



Ich mag`s einfach!