1. Eternal Rains Will Come
2. Cusp Of Eternity
3. Moon Above, Sun Below
4. Elysian Woes
5. Goblin
6. River
7. Voice Of Treason
8. Faith In Others
Für mich ist das neue Opeth-Album definitiv eines der besten Alben dieses Jahres. Habe es mitlerweile schon sehr häufig gehört, da es schon seit über einem Monat bei Youtube zu hören war. Zwar verzichtet die Band weiterhin auf Death Metal-Elemente und spielt weiterhin progressiven Rock, arrangiert die Musik aber um Welten besser als auf dem Vorgängeralbum Heritage. Die Melodien sind außerdem großartig und an Atmosphäre kaum zu übertreffen. Nach Ghost Reveries und Watershed ist dieses Album meiner Ansicht nach zusammen mit Blackwater Park auf Platz 3 der Opeth Alben.
ich habs auch bei youtube gehört und finde es auch großartig! heritage war schon gut, aber die neue scheibe toppt das locker. wo auf ersterer noch ein etwas "staubiger" sound vorgeherrscht hat, ist auf der neuen platte ein angenehm warmer early 80s-klang zu vernehmen, der mich beim ersten hören an maidens piece of mind erinnerte. auch die songs können mich voll überzeugen: nicht zu verschnörkelt, aber auch nicht zu straight, geile melodien, geiler gesang, geile soli und die für opeth typische melancholie machen den reiz dieses silberlings aus.
Das Album startet stark mit dem jazzig-proggigen King-Crimson-Verschnitt "Eternal Rains Will Come" und dem erstaunlich kommerziellen "Cusp Of Eternity". Leider baut das Album danach langsam ab, die richtigen Ausnahmemomente fehlen. Insgesamt ist das Album griffiger und etwas rockiger als "Heritage", geht erneut aber Richtung psychedelischen Progressive Rock und nicht etwa zurück zu den metallischen Ursprüngen der Band. Insgesamt ist das Album in Opeths Diskografie im Mittelmass anzusiedeln. Ich denke, dass 7/10 Punkte vertretbar wären, mehr sind es aber gewiss nicht.