Dank Chewies Tipp ( ) bin ich auf das neue Album der amerikanischen Progressive Metal Band Cea Serin aus Baton Rouge, Louisiana, gestossen. Die fünf Stücke sind wirklich qualitativ hochwertige Progressive Metal Perlen. Von treibendem Power Metal über entspannte Balladen bis hin zu konzeptuellen Zwanzigminütern, die nie langweilig werden, liefert die Band hier eines der komplettesten Genrealben der letzten Jahre ab. Gemeinsam mit der neuen Leviathan (http://www.ironmaiden-deutschland.de/so ... t1377.html) ist dies wohl das Progressive Metal Highlight des Jahres 2014, ein ganz heisser Kandidat für meine diesjährige Top 5 Alben und stösst etablierte Bands wie Dream Theater und Co. locker vom Genrethron. Ich kann jedem Genrefan oder jedem, der den Progressive Metal überhaupt mal für sich entdecken will, das Album nur allerwärmstens empfehlen. Wer hier nicht hinein hört, der ist selber Schuld Anhören kann man es sich übrigens komplett an dieser Stelle:
1. Holy Mother 07:08
2. The Illumination Mask 07:49
3. Ice 04:55
4. The Victim Cult 07:58
5. What Falls Away 20:00
Hier noch zwei Videos zum neuen Album:
Die Ballade "Ice":
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Das vertracktere "The Victim Cult":
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Hab mir das Album auch vor einigen Tagen gesichert - danke ebenfalls für den Tipp!
EIn tolles Album, welches unterschiedliche Stile homogen miteinander kombiniert und trotz der unterschiedlichen Phasen, aus denen die Songs stammen (siehe Booklet) trotzdem wie aus einem Guss wirkt.
Kann von den Songs momentan nicht genug bekommen!
Kennt jemand das Debüt?
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
Ja, das Debut ist ebenso genial!!! Ein ALbum fuer gewisse Stunden, sehr fesselnd und mysteriös. Hat sich mein Fadder damals 2004 als Blindkauf bestellt und wir waren beide direkt begeistert!