Über diese Band könnte man sehr viel und sehr lange schreiben, ich versuche mich mal kurz zu fassen:
Die Thrash Metal Band wurde im Jahr 2000 in Baghdad, Irak gegründet und hatte dort natürlich so einige Schwierigkeiten akzeptiert zu werden, regelmässig zu proben oder gar ein Album aufzunehmen. Immerhin gab es im Jahr 2003 einen Dokumentarfilm über sie und man produzierte im Jahr 2004 ein Demo namens "The Black Scorpion" (das ist auch der Name der Band, denn genau dies bedeutet "Acrassicauda", wenn man es aus dem Lateinischen übersetzt). Im Zuge des Irakkrieges und Drohungen seitens der Bevölkerung zog es die Mitglieder dann zunächst individuell nach Syrien, wo einige Bandmitglieder Arbeit fanden. Dort entstand ein weiteres Demo namens "The Damascus Demos" im Jahr 2005. Die Band siedelte kurz darauf in die Türkei um und es entstand eine weitere Dokumentation im Jahr 2006. Im Jahr 2007 wurden Acrassicauda international bekannt als der Dokumentarfilm "Heavy Metal in Baghdad" erschien. Später wanderte die Gruppe schliesslich unter Flüchtlingsstatus legal in die Vereinigten Staaten von Amerika ein, wo sie seit 2009 bei New York City lebt. Daraufhin erschien 2009 eine erste Single und 2010 dann die EP "Only the Dead Can See the End of the War" mit vier Neuaufnahmen alter Stücke, produziert von Alex Skolnick (Testament). Die Band spielte daraufhin einige Konzerte und Festivals mit Bands wie Cannibal Corpse, Ministry, Voivod und so weiter.
Derzeit arbeitet die Band an einem neuen Album namens "Gilgamesh", das im September 2014 erscheinen soll. Die Band braucht aber die Hilfe der Metalfans, um insgesamt 33.000 US$ für Produktion und so weiter zu stemmen. Wer das interessante Projekt unterstützen möchte, kann auch das fertige Produkt preiswert erwerben oder einige andere Extras bekommen. Hier ist mal der Link für die Kickstarter-Kampagne, eine Herangehensweise, die inzwischen sehr viele Bands wählen und sich meist zu bewähren scheint. Dort gibt es auch noch weitere Informationen zum Album und dem Projekt selbst:
Wer mal in die Musik hineinhören möchte, dem empfehle ich die vier Stücke der EP von 2010:
1. "Message From Baghdad"
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
2. "Garden of Stones"
3. "Massacre"
4. "The Unknown"
Ich finde die Band wirklich gut, ihre Geschichte sehr spannend und hoffe, dass sie mit ihrer Kickstarter-Kampagne Erfolg haben werden. Das neue Album im September würde ich mir auf jeden Fall holen, die EP habe ich natürlich bereits.
Acrassicauda
Moderator: Chewie
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Re: Acrassicauda
Also hab mir mal die EP angehört und muss sagen, das die Band mir schon jetzt richtig gut gefällt. Besonders der Stil mit dem sie spielen, das Schlagzeug das für mich schon sehr im Vordergrund ist in Verbindung mit den Gitarrenriffs und der eher orientalisch angehauchten Stimme hat was.
Leider nervt die Gema beim 2 Video, aber dafür gibts ja Proxytube
Leider nervt die Gema beim 2 Video, aber dafür gibts ja Proxytube
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Pünktlich zum neuen Jahr gibt es eine neue Single und den ersten musikalischen Vorboten zum bald endlich erscheinenden Album "Gilgamesh":
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)