Girlschool sind eine "All-Female"-Band (bezieht sich logischerweise darauf, dass alle (Ex-)Mitglieder immer weiblich waren/sind), die 1978 in London gegründet wurde. Es wird imo einfacher, aber sehr geiler Hard Rock/Heavy Metal mit einem Schuss vom NWOBHM-Spirit geboten. (Wobei ich eher zum Hard Rock tendieren würde, aber die Grenzen sind eh fließend) Zum Original-Line-Up gehören: Kim McAuliffe und Kelly Johnson Gitarre, Enid Williams Bass und Denise Dufort am Schlagzeug (Gesang wechselte zwischen den Mitgliedern), die alle auch heute noch, bis auf Kelly Johnson (die 2007 leider an Krebs verstarb; R.I.P.
Das erste Album "Demolition" (1980 erschienen) ist schon ein richtiger Kracher, hier präsentiert sich die Band schon im klaren Stil und imo ist jeder Song ziemlich gelungen:
Ein starker Opener:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Ein wirklich gelungenes Cover:
Das zweite Album "Hit and Run" (1981 erschienen) führt den Stil vom Debut fort und ist auch nen Tacken stärker
Einer meiner Lieblingssongs:
1982 erschien dann "Screaming Blue Murder", welches ein bischen glatter als die ersten, aber immer noch richig stark ist. Die Gitarrensoli finde ich hier auch besonders gelungen und mit
ist einer meiner Lieblingssongs darauf vertreten. (Dieser Refrain, diese Melodien...
1983 kam es zum einer radikaleren Verränderung bzw. Kommerzialisierung des Sounds: "Play Dirty" wirkt nur etwas glatter, aber es ist der Synthesizer-Einsatz, der dafür verantwortlich ist. Dieses Album gehört trotzdem (mit Hit and Run) zu meinem Lieblingsalbum (bis jetzt), was zum Teil daran liegt, dass hier dieses "somewhere in time"-feeling aufkommt, (eig. umgekehrt, Play dirty erschien ja drei Jahre zuvor^^), weshalb Fans von SIT hier mal reinhören sollten.
Schon beim Opener tauchen die Synthies auf, was aber imo ziemlich geil ist; die Gitarrenriffs und Melodien sind einfach göttlich.
Ein weiteres gelunges Cover (von T. Rex):
Was danach erschien, kenne ich noch nicht; Kelly Johnson verließ nach dem Album die Band erstmal, weshalb ich mich noch nicht an die Folgealben rangetraut habe.
Erwähnenswert ist die Kollaboration mit Motörhead 1981, mit denen man unter dem Namen "Headgirl" ein klasse EP veröffentlicht hat. Girlschool coverten Motörheads Bomber, während Motörhead deren SOng "Emergency" zockten; zusammen nahm man noch das gelungene Cover "Please Don't Touch auf:
Viel Spaß damit