MUCC

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
MUCC

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Bild

MUCC ( ムック) sind eine der bekanntesten Visual Kei Bands gemeinsam mit Gruppen wie D'EspairsRay, Moi Dix Mois oder streckenweise auch X Japan (früher hießen die einfach nur "X"). Abgesehen von X Japan, mag ich lediglich die völlig durchgeknallten Dir En Grey noch etwas lieber, aber MUCC sind auch etwas Aufmerksamkeit wert. Die Visual Kei Welle war ja hier so Mitte des letzten Jahrzehntes kurzzeitig in der Mode und ist dann irgendwie völlig abrupt wieder verschwunden.

Neben aufwändigen fantastischen und oft etwas androgyn wirkenden Kostümen und ausgefeilten Bühnenshows zeichnet sich die Band durch ihre musikalische Vielfalt aus, bei der irgendwie von allem was dabei ist: populäre japanische Rock&Pop-Musikanleihen aus den Siebzigern und Achtzigern, Gothic Rock und Metal, Thrash Metal, Metalcore, aber bei manchen Stücken auch Reggae, Grunge, Crossover-Funk und Anderes.

Am besten hört man einfach mal in mehrere Sache hinein:

Beispielsweise mit meinem bisherigen Lieblingslied der Band, "Libra" ("リブラ"), vom "Shion"-Album aus dem Jahr 2008:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Ich melde mich bei Interesse mal wieder, wenn ich ihr neues Album ("Shangri-La") mal etwas ausführlicher gehört und ein paar neue Favoriten ausgemacht habe.
Antworten