Heaven's Cry

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Antworten
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Heaven's Cry

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Heaven's Cry sind eine Progressive Metal Band aus Montréal, Québec, die es bereits seit 1994 gibt. Der Sänger, Gitarrist und Songwriter Pierre St-Jean sollte Experten der kanadischen Metalszene irgendwie bekannt vorkommen. Genau, er hat den Bass auf Voivods "The Outer Limits" eingespielt und hat die Band dann auch auf der dazugehörigen Tour begleitet.

Heaven's Cry haben bislang drei Alben veröffentlicht; die ersten beiden wurden in diesem Jahr neu aufgelegt.

Food For Thought Substitute (1996)
Primal Power Addiction (2002)
Wheels Of Impermanence (2012)

Album Nummer 4 ist derzeit in der Mache...

Im Internet findet man von dieser vergessenen Perle aus ein paar Livemitschnitten leider wenig.

Ich habe mir das Album "Primal Power Addiction" gekauft und es ist absolut genial. Man hat vertracktere, heftigere Stücke à la Voivod dabei ("Komma", "Waves"), aber auch sehr entspannte Stücke irgendwo zwischen Dream Theater, Pendragon, Queensrÿche und Spock's Beard ("Divisions", "The Inner Stream Remains"). Die Kirche auf der Sahnetorte ist ein überaus gelungenes Cover von dem bereits im Original genialen "Beds Are Burning" von den australischen Rockern Midnight Oil. Die Version von Heaven's Cry bleibt dem Original treu, ergänzt es aber um einige Facetten: verstärkter Einsatz von Akustikgitarren mit leicht orientalischer Schlagseite, heftigere Hauptriffs, ein absolut geniales Bassspiel, das richtig nach vorne geht und ein kerniger, natürlicher und unverbrauchter Gesang ohne Schnickschnack: Top!

Hier mal eines der ganz wenigen Videos zur Band, nämlich das Stück "Komma" von "Primal Power Addiction":

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Ich finde das Lied richtig klasse!
Chewie
Moderator
Moderator

Re: Heaven's Cry

Beitrag von Chewie »

geniale Band

hab die ersten beiden Album schon sehr lange

kann man aber nicht immer hören
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Nachdem ich das zweite Album so klasse fand, habe ich mir auch das erste gestern in Montréal geholt. Ich finde es auch sehr stark. Es klingt sehr ähnlich und doch ganz anders. Die Stücke sind auf dem Debüt zunächst etwas metallischer, werden danach aber immer epischer und sind im Schnitt auch länger als die vom zweiten Album. Das zweite Album ist etwas technischer, aber dennoch kürzer und knackiger. Beide Werke ergänzen sich sehr schön. Ich ziehe aber das zweite Album vor, aber beide sind herausragend (Food For Thought Substitute: 9/10, Primal Power Addiction: 9,75/10 - beide haben aber sogar noch Steigerungspotenzial) und jedem Progressive Metal Fan wärmstens zu empfehlen.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Hier kann man die Musik übrigens legal und ungekürzt hören:

http://heavenscry.bandcamp.com/releases

Das neue Album probiere ich auch selbst gerade zum ersten Mal aus...
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich habe mich doch dazu durchgerungen die drei Stunden Busfahrt auf mich zu nehmen und Heaven's Cry in Montreal anzuschauen, denn ihre Konzerte sind ja sehr rar gesät...

Erste Vorband war ab 18:45 Uhr The Wild Hunt, eine junge Viking Metal Band mit epischen Stücken, Keyboards und Death Growls. Die haben durchaus Potenzial, sind aber sofort nach ihren gut dreissig Minuten auf der Bühne gegangen, sodass man nicht mal nach einer EP gucken konnte.

http://www.metal-archives.com/bands/The ... 3540361771

Die zweite Band hiess Transcend und spielte Progressive Metal à la Dream Theater. Technisch waren die schon gut und der Sänger konnte auch richtig etwas. Ein wenig Eigenständigkeit fehlt da noch, aber sonst war es sehr stark. Leider war auch diese Band direkt nach ihrem Auftritt verschwunden.

http://www.metal-archives.com/bands/Tra ... 3540353547

Die dritte Truppe hiess Your Last Wish und spielt ziemlich brutalen, aber technischen Death Metal. Frontfrau Roxana Bouchard ist richtig aus sich und teilweise sogar unters Publikum gegangen und war mit ihren geschätzten 1,55 Metern, den langen rot gefärbten Haaren und dem exotischen Aussehen (sie ist gebürtige Peruanerin) ein richtiger Hingucker, auch wenn die Band musikalisch weniger zum Rest passte.

http://www.metal-archives.com/bands/You ... ish/104895

Anschliessend spielte eine amerikanische Power Metal Band aus Deland, Florida (die einzige auswärtige Band an dem Abend) namens Seven Kingdoms. Die Sängerin Sabrina Valentine hatte auch viel Talent und Leidenschaft im Gepäck. Textlich ging es zwar um die üblichen Fantasy-Themen (vor allem "Game Of Thrones"), dafür hat die Musik doch mehr geknallt als bei vielen ähnlich gearteten Genrebands. Leider ist auch die Band direkt nach dem Auftritt verschwunden, obwohl man uns etwas Anderes gesagt hatte (ich kaufe CDs etc. nach den Shows, da ich die nicht den ganzen Abend mit mir herumschleppen möchte, aber den Bands war das wohl egal und so habe ich ausser de neuen Heaven's Cry auch gar nichts geholt).

http://www.metal-archives.com/bands/Sev ... oms/108082

Dann kamen eben Heaven's Cry. Es war zunächst etwas seltsam, denn ohne Keyboarder kamen einige Intros vom Computer und der Bassist und zweite Sänger wirkte in Flip-Flops und kurzer Hose auch etwas deplatziert auf der Bühne. Technisch war es aber sehr ansprechend, allerdings wurde die Show mit einigen etwas sperrigeren Stücken des neuen Albums eröffnet. Kurz darauf kamen dann aber auch etwas einprägsamere Klassiker an die Reihe wie "Masterdom's Profit" oder "The Alchemist", das live beispielsweise ganz toll herüber kam. Nach einer knappen Stunde vor leidglich dreissig ziemlich verhaltenen Zuschauern (und das bei fünf starken Bands für nur 20$, von denen 4 auch noch aus Montreal kamen), war dann Schluss, aber die Band kam dann zum Glück noch einmal zurück für ein Stück, was das beste des Abends werden sollte, nämlich das herausragende "Komma". Das Lied hat richtig geknallt! Nach fünf Stunden Livemusik am Stück war dann kurz vor Mitternacht Schicht im Schacht und mein Kumpel und ich hatten einen klasse Abend gehabt, den wir dann im Irish Pub und beim Billiardspiel haben ausklingen lassen.

http://www.metal-archives.com/bands/Heaven%27s_Cry/3720
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich habe gerade gemerkt... das Konzert vom 18. August in Montreal ist in voller Lange auf YouTube und hat bislang gerade mal 11 Views... wobei der Publikumsandrang vor Ort auch sehr gering war :think:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Antworten