Ja, so könnte man es auch sagen. Abgesehen davon, dass mir "The Eye" und auch noch "The Spider's Lullabye" genau so gut gefällt wie das Debut, wenn nicht besser (was ja hier der Fall ist). Auch die letzte Platte, "Give Me..." find ich ziemlich geil, und das schon nach zwei mal (!) hören.Chewie hat geschrieben:eine Liste zu machen die sich in nächster Zeit überhaupt nicht verändert ist natürlich total schwer.
deswegen steht bei mir auf den ersten Plätzen die Alben Fatal Potrait bis Conspiracy + Puppet Master. Dann kommt The Eye. Der Rest kann sich kloppen
King Diamond / Mercyful Fate
Moderator: Chewie
Re: King Diamond / Mercyful Fate
- Skullface
- Alexander the Great

Ich kann mal zu MF eine machen:
1. 9 (Tut mir Leid, mein erstes Album und heute immer eins meiner absoluten Lieblinge)
2. EP
3. Melissa
4. Don't Break the Oath (obwohl mich da nicht alle Songs überzeugen aber die Stimmung ist einfach geil)
5. In The Shadows
6. Time
7. Into the Unknown
8. Dead Again (kann sich aber vielleicht noch ändern)
Ok nun doch auch mal beim King:
1. Spider's Lullabye (ja ja ich weiß kein Klassiker
aber die Scheibe macht Spaß)
2. The Graveyard
3. Conspiracy
4. The Eye
5. Abigail
6. Give Me Your Soul
7. House Of God
8. Puppet Master
9. Them
10. Fatal Potrait
11. Abigail II
Voodoo fehlt mir noch.
1. 9 (Tut mir Leid, mein erstes Album und heute immer eins meiner absoluten Lieblinge)
2. EP
3. Melissa
4. Don't Break the Oath (obwohl mich da nicht alle Songs überzeugen aber die Stimmung ist einfach geil)
5. In The Shadows
6. Time
7. Into the Unknown
8. Dead Again (kann sich aber vielleicht noch ändern)
Ok nun doch auch mal beim King:
1. Spider's Lullabye (ja ja ich weiß kein Klassiker
2. The Graveyard
3. Conspiracy
4. The Eye
5. Abigail
6. Give Me Your Soul
7. House Of God
8. Puppet Master
9. Them
10. Fatal Potrait
11. Abigail II
Voodoo fehlt mir noch.
Them und Fatal Portrait so weit unten??
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
beide Alben stecken Alben wie Graveyard, Spiders Lullabye, Give me Your Soul oder auch House of God in die Tasche
9 finde ich sehr geil
aber welcher Song von Dont Break the Oath überzeugt nicht
war meine erste Mercyful Fate Scheibe 1984, finde ich besser als Melissa
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
beide Alben stecken Alben wie Graveyard, Spiders Lullabye, Give me Your Soul oder auch House of God in die Tasche
9 finde ich sehr geil
aber welcher Song von Dont Break the Oath überzeugt nicht
war meine erste Mercyful Fate Scheibe 1984, finde ich besser als Melissa
- Skullface
- Alexander the Great

Überzeugen ist wohl das falsche Wort, eher nicht hängenbleiben. Also "A Dangerous Meeting", "Nightmare", "The Oath" (der würdige "Black Sabbath" Song Nachfolger), "Gypsy" und natürlich "Come to the Sabbath" kenn ich so gut wie auswendig bloß mit den restlichen Songs happert es noch. Trotzdem als ganzes ein Meisterwerk.
Zu Fatal Portrai und Them: Fatal Potrait hab ich auch bis jetzt nur 2mal gehört (
) und fand ich jedes Mal nicht so toll, ok "No Present for Christmas" & "Halloween" schon aber die anderen weniger, obwohl die ersten 4 Songs auch nicht schlecht waren. Ich geb zu ich muss die Platte noch mal hören
"Them" ist irgendwie ein klassicher Fall, die ersten 3 Songs genial danach immernoch geil aber hört sich dann auch alles gleich an. Aber auch hier wie bei "Don't Break the Oath" es überzeugt als ganzes.
Zu Fatal Portrai und Them: Fatal Potrait hab ich auch bis jetzt nur 2mal gehört (
"Them" ist irgendwie ein klassicher Fall, die ersten 3 Songs genial danach immernoch geil aber hört sich dann auch alles gleich an. Aber auch hier wie bei "Don't Break the Oath" es überzeugt als ganzes.
Also "locker in die Tasche gesteckt" wird "The Spider's Lullabye" (find die auch total geil, ob es ein "Klassiker" ist, interessiert mich nicht) meiner Ansicht nach nicht. "The Graveyard" oder "House Of God" schon eher.
Anfangs dachte ich auch, dass es bei "Them" nach den ersten 3 Songs nachlässt, aber mitlerweile sehe ich es einfach so, dass es bei JEDEM einzelnen Song richtig gut nach vorne los geht. Es macht einfach richtig Spaß! "Mother's Getting Weaker" finde ich sogar noch stärker als "Tea" und "Twilight Symphony" mindestens genau so gut wie "Welcome Home" (!). Eigentlich ist da jeder Song ne fette 10 wert, alleine wegen den Riffs. Der "schwächste" Song ist da übrigens noch "A Broken Spell" und selbst der ist richtig geil.
"The Puppet Master" find ich irgendwie auch ein bisschen tief angesiedelt. Bis auf "Blood To Walk" überzeugt da imo jeder Song auf ganzer Linie. Des Weiteren ist es auch meine Lieblingsstory (neben "Them") von King Diamond.
Das Debut würde ich zwar nicht so tief ansiedeln, finde aber schon alle anderen Alben bis 1995 und auch "The Puppet Master" stärker.
Bei "Don't Break The Oath" verstehe ich das auch nicht wirklich, "Desecration Of Souls" ist imo einer der stärksten Songs auf der Platte. "Welcome Princess Of Hell" ist zwar nicht so stark wie die anderen, aber immernoch klasse. "Night Of The Unborn" finde ich großartig. Kann mich bis jetzt noch nicht ganz entscheiden ob "Them" oder "Don't Break The Oath" mein Lieblingsalbum von KD/MF überhaupt ist, tendiere aber zu "Them" (bessere Riffs, besserer Drummer).
Anfangs dachte ich auch, dass es bei "Them" nach den ersten 3 Songs nachlässt, aber mitlerweile sehe ich es einfach so, dass es bei JEDEM einzelnen Song richtig gut nach vorne los geht. Es macht einfach richtig Spaß! "Mother's Getting Weaker" finde ich sogar noch stärker als "Tea" und "Twilight Symphony" mindestens genau so gut wie "Welcome Home" (!). Eigentlich ist da jeder Song ne fette 10 wert, alleine wegen den Riffs. Der "schwächste" Song ist da übrigens noch "A Broken Spell" und selbst der ist richtig geil.
"The Puppet Master" find ich irgendwie auch ein bisschen tief angesiedelt. Bis auf "Blood To Walk" überzeugt da imo jeder Song auf ganzer Linie. Des Weiteren ist es auch meine Lieblingsstory (neben "Them") von King Diamond.
Das Debut würde ich zwar nicht so tief ansiedeln, finde aber schon alle anderen Alben bis 1995 und auch "The Puppet Master" stärker.
Bei "Don't Break The Oath" verstehe ich das auch nicht wirklich, "Desecration Of Souls" ist imo einer der stärksten Songs auf der Platte. "Welcome Princess Of Hell" ist zwar nicht so stark wie die anderen, aber immernoch klasse. "Night Of The Unborn" finde ich großartig. Kann mich bis jetzt noch nicht ganz entscheiden ob "Them" oder "Don't Break The Oath" mein Lieblingsalbum von KD/MF überhaupt ist, tendiere aber zu "Them" (bessere Riffs, besserer Drummer).
- Skullface
- Alexander the Great

"Spider's Lullabye" find ich eigentlich so klasse weil die Songs eigentlich von Anfang an eingäniger und ohne Konzept (mit Ausnahme der letzten 4 Songs natürlich). Die Songs funktionieren wirklich wunderbar. "From the Other Side", "Killer", "Dreams" oder der Titelsong gehören für mich zu den Lieblingssongs des Kings (schade das sie so wenig Beachtung finden).
Wie gesagt "Fatal Potrait" und auch die "Puppet Master" müsste ich vielleicht noch ein paar Mal hören, ebenso wie die "House of God" oder Fate's "Dead Again". Aber beim Rest passt es schon.
Wie gesagt "Fatal Potrait" und auch die "Puppet Master" müsste ich vielleicht noch ein paar Mal hören, ebenso wie die "House of God" oder Fate's "Dead Again". Aber beim Rest passt es schon.
Also bei mir funktionieren zb bei Abigial auch alle Songs wenn ich die einzeln ohne Bezug zum Konzept höre
- Skullface
- Alexander the Great

Bei mir sinds "Arrival", "Abigail", "The Family Ghost", "Omens" oder "Black Horsemen". Aber ich glaube wir schweifen ab.
Fakt ist: Auch wenn bei mir auch nicht "alle" Songs vom King zünden, muss ich trotzdem sagen das Alben wie z.B. "Abigail", "Them" oder "Don't Break the Oath" Klassiker sind und bleiben werden eben weil eben das Gesamtpaket stimmt (Cover, Atmosphäre, Sound etc...)
Fakt ist: Auch wenn bei mir auch nicht "alle" Songs vom King zünden, muss ich trotzdem sagen das Alben wie z.B. "Abigail", "Them" oder "Don't Break the Oath" Klassiker sind und bleiben werden eben weil eben das Gesamtpaket stimmt (Cover, Atmosphäre, Sound etc...)
Vor Allem "Omens" und "Arrival" von Abigail. Generell sind die Songs vom King aber auch sehr gut einzeln zu hoeren, da sind nie krasse Uebergaenge, die unverzichtbar waeren. Klappt ja auch live gut. 
Find ja "The Spider's Lullabye" auch locker 9 Punkte wert, waere auch sicher die beste Platte bei ajderen Bands. Abei beim King ist das Niveau einfach so unglaublich hoch, so dass es halt nicht fuer die Nummer 1 reicht. "Them" ist halt irgendwo die haerteste und rifflastigste Platte, weshalb sie mir auch so gut gefaellt!
Find ja "The Spider's Lullabye" auch locker 9 Punkte wert, waere auch sicher die beste Platte bei ajderen Bands. Abei beim King ist das Niveau einfach so unglaublich hoch, so dass es halt nicht fuer die Nummer 1 reicht. "Them" ist halt irgendwo die haerteste und rifflastigste Platte, weshalb sie mir auch so gut gefaellt!
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Sehe ich genau so. Beim King lieferte Dee einen Superjob ab. Kann nicht nachvollziehen warum er so viel Talent bei einer Band wie Motörhead verschwendet.The Reaper hat geschrieben: Mit Gastauftritt von Michael Denner und Mikkey Dee!! Ich liebe diesen Drummer, bei Motörhead ist er imo total unterfordert, beim King war er besser aufgehoben!
- Skullface
- Alexander the Great

Mich würde mal interessieren was denn eure Top 10 Songs von beiden Bands sind? Ich hab mal drüber nachgedacht und fand es wirklich nicht einfach aber hier meine beiden Top 10 (ohne Reihenfolge).
Mercyful Fate:
A Corpse Without Soul
Nuns Have No Fun
Satan's Fall
Come To The Sabbath
Egypt
Legend Of the Headless Rider (einer der unterschätzten Songs des King, imo)
Angel Of Light
Witches Dance
The Univited Guest
Insane
King Diamond:
Arrival
The Invisible Guests
At The Graves
The Trial
From The Other Side
Killer
Digging Graves
Black Devil
Christmas
Never Ending Hill
Jetzt bin ich mal gespannt
Mercyful Fate:
A Corpse Without Soul
Nuns Have No Fun
Satan's Fall
Come To The Sabbath
Egypt
Legend Of the Headless Rider (einer der unterschätzten Songs des King, imo)
Angel Of Light
Witches Dance
The Univited Guest
Insane
King Diamond:
Arrival
The Invisible Guests
At The Graves
The Trial
From The Other Side
Killer
Digging Graves
Black Devil
Christmas
Never Ending Hill
Jetzt bin ich mal gespannt
kein Wunder, der ist ja auch von Mercyful FateSkullface hat geschrieben:Legend Of the Headless Rider (einer der unterschätzten Songs des King, imo)
und nur 10 Songs auszuwählen ist so gut wie unmöglich
bei Mercyful Fate wären das auf jeden Fall die komplette EP und viel von Melissa und Dont Break the Oath (Come to the Sabbath ist hier nicht mein Favorit)
beim King die A-Seite von Fatal Potrait, No Presents, fast alles von Abigail, Them und Coonspiracy plus einige Songs der späteren Werke
ist aber eigentlich unmöglich sich auf 10 Songs zu beschränken
eine Setlist kann deshalb auch nie perfekt sein
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

@chewie: Ist eigentlich Maiden und Mercyful Fate deine Lieblingsband?

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Auf ne Reihenfolge lege ich mich fest, wenn ich auch die Bewertungen der King Alben schreibe, aber momentan wuerde ich sagen, dass folgende 10 Songs dabei waeren:
The Invisible Guests
Welcome Home
Magic
The Ritual
Arrival
Omens
At The Graves
A Visit From The Dead
The Trial
From The Other Side
Bei MF kenne ich nicht alles, aber mein absoluter Lieblingssong ist "A Dangerous Meeting", da stimmt einfach alles!
The Invisible Guests
Welcome Home
Magic
The Ritual
Arrival
Omens
At The Graves
A Visit From The Dead
The Trial
From The Other Side
Bei MF kenne ich nicht alles, aber mein absoluter Lieblingssong ist "A Dangerous Meeting", da stimmt einfach alles!
King Diamond und Mercyful Fate gehören auf jeden Fall dazu. Maiden kommt erst später.The Clairvoyant hat geschrieben:@chewie: Ist eigentlich Maiden und Mercyful Fate deine Lieblingsband?