Gamma Ray - Empire Of The Undead (2014)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Elandiar
Administrator
Administrator

Re: Gamma Ray - Empire Of The Undead (2014)

Beitrag von Elandiar »

Also ich weiß nicht. Die Lyrics find ich ziemlich einfallslos. Erinnert ein bisschen an To The Metal - und das geht mir dann langsam zu weit in Richtung True Metal. Passt nicht wirklich zu GR. Und die obligatorische Huldigung für Priest darf scheinbar auch nicht fehlen und man bekommt sie im Refrain aber mal sowas von direkt ins Gesicht geschleudert.

Musikalisch mMn. Standardware. Ich mag ja Gamma Ray, aber der song lässt mich nicht unbedingt auf ein inspiriertes Album hoffen, sorry.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

24.02.2014, 14:14 » The Trooper hat geschrieben:[BBvideo 560,340]
Was ein Brett :bang: Das ist der helle Wahnsinn :rock:
Also wenn das mal keine maßlos übertriebene Beurteilung ist... :rolleyes:

Instrumental geht der Song sogar klar, aber dieses "Hellbent for Metal" im Refrain ist nicht nur einfallslos, sondern auch noch offensichtlich gemopst, wenn auch absichtlich. Im Mittelteil dann auch noch die Metal Meltdown - Referenz, auch wirklich unnötig. Zudem wäre es schon, wenn sich die Band mal wieder anspruchsvolleren Themen widmen würde. :down:
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Mir gefällt der neue Song schon mal.
Freue mich auf's Album.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

zumindest ist das besser und frischer alles alles was uns Priest in den letzten Jahren vorgesetzt hat.

zum Thema anspruchsvollere Lyrics würde ich zum einen sagen, dass man das anderen Bands überlassen sollte zum andern gehts mir echt total auf den Sack, dass ne Metal Band immer anspruchsvolle Texte haben muss/soll. Ey das ist Metal und nicht der Buchkreis von Tante Trude........
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

24.02.2014, 18:16 » Chewie hat geschrieben:zumindest ist das besser und frischer alles alles was uns Priest in den letzten Jahren vorgesetzt hat.

zum Thema anspruchsvollere Lyrics würde ich zum einen sagen, dass man das anderen Bands überlassen sollte zum andern gehts mir echt total auf den Sack, dass ne Metal Band immer anspruchsvolle Texte haben muss/soll. Ey das ist Metal und nicht der Buchkreis von Tante Trude........
Ach und Metal bedingt stumpfe und anspruchslose Lyrics? Ich finde eigentlich, dass kaum eine Richtung besser zu anspruchsvollen Texten passt. Auf Land Of The Free hatten Gamma Ray teilweise ziemlich gute Texte, weshalb ich nicht weiß, warum sie das anderen Bands überlassen sollten. Und dass es besser und frischer als die letzten Priest Alben ist, habe ich nicht bezweifelt. Jedoch wäre ein bisschen mehr Eigenständigkeit angebracht, insbesondere bei einer Band, dessen Kopf für die Begründung eines gesamten Genres steht.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

FInd den Song extrem dufte - der hat mehr Power als das gesamte letzte Album.

Textlich bin ich da Chewies Meinung und was den Priest Vergleich angeht, muss ich echt sagen, dass ich da jetzt außer der textlichen Anspielung sonst nix großartig Abgekupfertes raushören kann.

Man sollte auch imo nicht übertreiben, was die Jungs betrifft.

Hab so das Gefühl, dass man bei jedem neuen Song von Gamma Ray Parallelen oder komplett "geklaute" Stellen zu/von anderen Bands heraushören "will" (ich möchte die zahlreichen Abkupferungen der letzten Alben nicht abstreiten...).

Mir persönlich gibt der Song genau das, was ich von der Band erwarte.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Aranha hat geschrieben:Ach und Metal bedingt stumpfe und anspruchslose Lyrics?
hab ich so nicht geschrieben, schön reininterpretiert

zu den geilen alten Manowar Songs der erstem vier Alben würden zB keine (vermeintlich) anspruchsvollen Texte passen.
24.02.2014, 18:25 » Abbath hat geschrieben:
Hab so das Gefühl, dass man bei jedem neuen Song von Gamma Ray Parallelen oder komplett "geklaute" Stellen zu/von anderen Bands heraushören "will" (ich möchte die zahlreichen Abkupferungen der letzten Alben nicht abstreiten...).

.
hab ich mich gerade selber bei erwischt
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

@Chewie: Sprachen wir von Manowar? Und selbst bei denen sind nicht alle Lyrics anspruchslos, man bedenke doch mal Bridge Of Death oder Guyana. In den 80ern versank zum Glück noch nicht jeder Text in grenzenloser Selbsthuldigung. ;-)
Ich finde, dass Metal als Genre zu großen Teilen schon eher zu anspruchsvollen Lyrics und durchdachten Konzepten passt. Stumpfe Lyrics gehören für mich eher zum Rock n' Roll oder Punk. Dann natürlich auf eine andere Art stumpf.

@Abbath: Ich finde, dass der Song musikalisch Parallelen mit Painkiller, insbesondere dem Song Metal Meltdown (siehe Mittelteil) aufweist. Ansonsten habe ich Instrumental mit der Nummer ja sowieso kein Problem. ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

24.02.2014, 18:33 » Aranha hat geschrieben:@Chewie: Sprachen wir von Manowar? Und selbst bei denen sind nicht alle Lyrics anspruchslos, man bedenke doch mal Bridge Of Death oder Guyana. In den 80ern versank zum Glück noch nicht jeder Text in grenzenloser Selbsthuldigung. ;-)
im Prinzip ist mir diese Selbsthuldigung voll kommen scheissegal solang das musikalische mich überzeugt (was zum letzten Mal bei Warriors of the World der Fall war; und da auch nur eingeschränkt). Ich könnte mir Manowar auch gar nicht anders vorstellen, das ganze "Warrior" Konzept aus den 80ern baut doch darauf auf (ich brauch aber keine True Ansagen und Bass Solo)
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
Der Song ist sicher nicht schlecht, aber wirklich etwas zu standardmäßig und obwohl ich kein großer Priest-Hörer bin, höre sogar ich im Refrain die "Kopie" raus. Außerdem ist dieses "Like Any Other Day" absolut furchtbar. :faint:
Ein guter Text hätte den Song sicher noch verbessern können, aber mehr eben auch nicht.
Naja, mal schauen wie das Album wird - da ist sicher noch Luft nach oben, aber es geht auch schlechter. ;-)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

mein erster Gedanke bei dem Songtitel war

"Wie dämlich kann man sein einen Song so zu nennen wo die halbe Welt nach Priest Kopien in GR Songs sucht, oder hat man den gerade deswegen so genannt???"
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Also mir gefällt der Song auch sehr, hat auf jeden Fall wirklich mehr Dampf als das letzte Album, der Meinung bin ich auch.
Lediglich der Refrain, welcher leider wieder wirklich etwas zu an Priest erinnert, nervt.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Ich finde, dass man den Song ganz gut hören kann. Allerdings befürchte ich, dass er sich schnell abnutzen wird.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich mag das Lied leider nicht, nachdem mir "Empire Of The Undead" und "Master Of Confusion" ganz gut gefielen. Das Lied klingt eher nach einer Judas Priest/Primal Fear-Nummer. Das Stück ist mir persönlich zu hektisch und schnell. Auf der anderen Seite ist es unnötig lang, spätestens nach dreieinhalb Minuten ist eigentlich alles gesagt.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

24.02.2014, 18:03 » Aranha hat geschrieben:
Also wenn das mal keine maßlos übertriebene Beurteilung ist... :rolleyes:
Zur meiner Verteidigung kann ich sagen, das ich mich einfach wie ein bekloppter auf die neue Gamma Ray Scheibe freue. Und das bei mir wieder so ein wenig die rosarote Brillen Phase ist. zumindest bezüglich Gamma Ray :grin: Lässt sich bei mir schwer vermeiden. Wenn Freude da ist, dann ist kein Platz für Kritik ;-)

Und um mal was zum textlichen zu sagen. An einem einzigen Song kannst du ja schlecht beurteilen wie der Rest des Albums lyrisch wird. Z.B. die LYrics von Avalon, die schon von jmd. auf Facebook gepostet wurden, sind echt sehr sehr gut geworden:
► Text zeigen
Zumindest meiner Ansicht nach....
Antworten