Metallica
Moderator: Chewie
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Re: Metallica
Das Konzert selbst war ja ganz geil (hab aber noch nicht alles gesehen), vor allem die Bühne. Und ich freu mich auch noch sehr auf das Konzert nächsten Monat in Prag, aber irgendwie ist mir da zu viel Show dabei... Komische Fans auf der Bühne, Leute die Whiskey in the Jar ansagen und während der Show noch abstimmen... das muss nicht sein.

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Ich hab mir den Gig mal etwas angesehen, aber Metallica gefallen mir heute (bzw. seit etwa Mitte der 90er) einfach gar nicht mehr... nicht mal speziell wegen Lars oder Kirk und es mag auch energiegeladen und spielerisch gut sein, aber irgendwie hat das ganze keine Authenzität mehr, also es wirkt gekünstelt... als wenn sie auf Teufel komm raus versuchen wieder hart und schnell wie früher zu sein, aber es nicht mehr glaubwürdig rüberbringen können, weil sie (hauptsächlich James) sich eben ziemlich verändert haben... Ich kann's immer wieder versuchen, aber es hat für mich persönlich gar nicht mehr das "Feeling" wie bei den alten Metallica 
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Verstehe was du meinst, mir geht es ähnlich.
Habe mir die Show gestern auch angesehen, fand sie an sich solide. Das einzige was ich bei Metallica gut finde ist die gewisse Spontanität (im Vergleich zu Maiden). Hat man gestern auch bei Justice gesehen, als man 3 mal anfangen mußte. Bei Maiden hätten sie einfach durchgespielt und so getan, als wäre nichts gewesen.
Die Idee der Votes fand ich auch gut, nur wurde sie mir etwas zu sehr aufgezogen, vor allem mit den "Votes of the Day". Im Endeffekt spielen Metallica ja bei der Tour fast immer das gleiche, bis auf wenige Perlen wie in Finnland. Und was mich noch mehr nervte, warum hat man nicht ein normales Bild auf der Videoleinwand? Stattdessen immer diese vertikalen Streifen.
Habe mir die Show gestern auch angesehen, fand sie an sich solide. Das einzige was ich bei Metallica gut finde ist die gewisse Spontanität (im Vergleich zu Maiden). Hat man gestern auch bei Justice gesehen, als man 3 mal anfangen mußte. Bei Maiden hätten sie einfach durchgespielt und so getan, als wäre nichts gewesen.
Die Idee der Votes fand ich auch gut, nur wurde sie mir etwas zu sehr aufgezogen, vor allem mit den "Votes of the Day". Im Endeffekt spielen Metallica ja bei der Tour fast immer das gleiche, bis auf wenige Perlen wie in Finnland. Und was mich noch mehr nervte, warum hat man nicht ein normales Bild auf der Videoleinwand? Stattdessen immer diese vertikalen Streifen.
Finde ich auch ziemlich blöd, scheint aber wohl heute modern zu sein und Metallica müssen ja mit den Trends gehen.09.06.2014, 16:46 » rocknrolf hat geschrieben:Und was mich noch mehr nervte, warum hat man nicht ein normales Bild auf der Videoleinwand? Stattdessen immer diese vertikalen Streifen.
Das mit den Votings ist an sich ne gute Idee, allerdings sind die meisten Metallica Hörer (und damit Voter) ja nur an den "Hits" interessiert und so schaffen es die seltenen Perlen (fast) gar nicht erst in die Setlist. Gerade von Kill Em All gibt es Songs, die es verdient hätten, aber stattdessen wird dann sowas wie Whiskey in the Jar reingevotet...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Auf den freue ich mich aber, der geht live doch immer gut ab!09.06.2014, 17:06 » Irenicus hat geschrieben: stattdessen wird dann sowas wie Whiskey in the Jar reingevotet...
Hätte aber auch lieber mehr von den frühen Alben drin, anstatt Nothing Else Matters und Sad But True, die in Prag leider dabei sind...

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
09.06.2014, 12:11 » Irenicus hat geschrieben: Auf Youtube hat ihn mal jemand als "wilden Orang-Utan" bezeichnet![]()
Wobei ich ihn als Musiker noch wesentlich stärker finde als Kirk und (vor allem) Lars. Also egal ob er nun ins Bild passt oder nicht, musikalisch kann man sich eigentlich nicht beschweren. Ein ordentlich Schlagzeuger und ein Lead-Gitarrist, der nicht nur dauernd Wah-Wah und zudem weniger schlampig spielt, und schon wären Metallica ne ganze Klasse besser.
rob ist in der band einfach unterfordert, schaut man mal sich an was eher früher bei suicidal tendencies / infectious grooves geleistet hat..
der mann ist am bass wirklich sehr gut (bin selber bassist)
Da kann ich 100% zustimmen. Ich war früher ein riesiger Metallica Fan, aber irgendwann haben die mich verloren. Ich versuche es immer und immer wieder, aber da regen sich bei mir keine großen Emotionen mehr wenn ich die höre oder schaue.09.06.2014, 15:34 » Irenicus hat geschrieben:Ich hab mir den Gig mal etwas angesehen, aber Metallica gefallen mir heute (bzw. seit etwa Mitte der 90er) einfach gar nicht mehr... nicht mal speziell wegen Lars oder Kirk und es mag auch energiegeladen und spielerisch gut sein, aber irgendwie hat das ganze keine Authenzität mehr, also es wirkt gekünstelt... als wenn sie auf Teufel komm raus versuchen wieder hart und schnell wie früher zu sein, aber es nicht mehr glaubwürdig rüberbringen können, weil sie (hauptsächlich James) sich eben ziemlich verändert haben... Ich kann's immer wieder versuchen, aber es hat für mich persönlich gar nicht mehr das "Feeling" wie bei den alten Metallica
Solides Set von Metallica. Fand die Setlist in Ordnung, Whisky in the Jar mag ich auch, hätte schlimmer kommen können bei dem "schlimmen" Publikum vom Ring. Die Fans auf der Bühne...na ja, wird wohl so ein Fanclub Dingen sein, Lieder von kreischenden Teenies ansagen lassen? Muss nicht sein, kann aber auch wieder als "Fannähe" ausgelegt werden. Lichtshow und Effekte sowie Videoinstallation war vom Allerfeinsten. Mit dieser Voting-Geschichte verdienen sie sicherlich auch noch Geld. The Day that never comes und Justice lagen die ganze Zeit dicht beinander, aber James hat keinen Hehl raus gemacht, dass er lieber Justice spielen wollte.
Das Endergebnis wurde gar nicht gezeigt, aber vorher lag Justice noch hinten, ich denke, dass haben sie sich dann schon passend gemacht.
Also ich hatte 2 1/2 Stunden Unterhaltung vom Feinsten und habe Zehntausende Leute abgehen gesehen, ich weiß nicht warum man sich das vorm TV reinzieht um nachher nur drüber meckern zu müssen???
Also ich hatte 2 1/2 Stunden Unterhaltung vom Feinsten und habe Zehntausende Leute abgehen gesehen, ich weiß nicht warum man sich das vorm TV reinzieht um nachher nur drüber meckern zu müssen???
Ich stimme meinem Vorredner zu 100% zu, was kanns geileres geben als nach 5 Tagen am Ring mit etlichen geilen Konzerten zum Abschluss so eine Show geliefert zu bekommen ... besser ging fast nicht ... Und die Fans waren auch hier der Hammer! Ich kann da jetzt nur von mir persönlich reden, aber nach 5 Tagen und Temperaturen jenseits der 30 Grad Grenze nach knappen 8 Stunden in der prallen Sonne und viel viel viel zu großen Pits bei Avenged Sevenfold zuvor noch derartig Metallica abzufeiern, tja ich hab meine Meinung über das Festival Publikum an diesem We geändert!
Ps. Das BESTE am ganzen We war das Gesicht von Lars als er realiiert hatte jetzt noch Justice spielen zu müssen, ich dachte der weint gleich
Ps. Das BESTE am ganzen We war das Gesicht von Lars als er realiiert hatte jetzt noch Justice spielen zu müssen, ich dachte der weint gleich
Es gibt "Lords of Summer" als Studio-Version.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Ich muß sagen, auch wenn ich ihn noch immer etwas zu lang finde, da gefällt er mir etwas besser als live. Gerade so im Mittelteil mag ich einige Riff's.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Ich muß sagen, auch wenn ich ihn noch immer etwas zu lang finde, da gefällt er mir etwas besser als live. Gerade so im Mittelteil mag ich einige Riff's.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

In dieser rohen Version klingt der Song noch nicht gerade umwerfend, hat meiner Meinung nach aber Potential. Sauber aufgenommen und produziert könnte der Song wirklich etwas werden. Aber bitte nicht wieder so verproduzieren wie "Death Magnetic" oder "St. Anger".
Imo schwach. Das Mainriff schreit so nach möchtegern-Kill Em All und selbst das Intro erinnert an irgendwas von KEA (ohne aber ansatzweise an die Klasse heranzureichen)... davon abgesehen viel zu sehr in die Länge gezogen und auf pseudo-progressiv getrimmt, es wirkt auch alles so zusammengekleistert wie schon Death Magnetic größtenteils. Metallica versuchen heute zwanghaft "mehr" zu sein als sie sind, statt einfach mal wieder was direktes, schnörkelloses zu schreiben, das scheinen sie komplett verlernt zu haben... wobei mich das ehrlich gesagt an Maiden erinnert, da ist es leider mittlerweile nicht viel anders :-X
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Abgesehen davon, dass ich das Lied insgesamt mittelmässig finde, stimme ich Irenicus in allen Punkten zu. Metallica könnten auch mal wieder einen knackigen Vierminüter schreiben. Es kommt eben nicht immer auf die Länge an, sondern auf die Technik, aber viele Metalbands haben diesen essentiellen Grundsatz noch nicht kapiert.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Zu lang, aber nicht schlecht.
Wirklich ein bisschen wie bei Maiden.
Btw: Der Text ist ja sehr außergewöhnlich. :wtf:
Wirklich ein bisschen wie bei Maiden.
Btw: Der Text ist ja sehr außergewöhnlich. :wtf:

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
tsja, leider hat das songwriting auch mit lars stets schlechter werdender leistung zu tun.
inzw beherrscht er vielleicht noch 3 verschiedene beats, die mehr schlecht als recht zusammenkopiert werden...groove ist
bei ihm inz überhaupt nicht mehr vorhanden...und das hört man dem song besonders an, das war auch schon bei DM das problem..es
klang einfach alles ohne "seele"
inzw beherrscht er vielleicht noch 3 verschiedene beats, die mehr schlecht als recht zusammenkopiert werden...groove ist
bei ihm inz überhaupt nicht mehr vorhanden...und das hört man dem song besonders an, das war auch schon bei DM das problem..es
klang einfach alles ohne "seele"