Irenicus hat geschrieben: ↑19. Aug 2020 21:21
Das mit dem Rückblicken leuchtet ein und mag, zumindest zum Teil, auch der Wahrheit entsprechen. Aber andererseits, warum gefallen mir dann andere Bands bzw. Alben aus der Zeit viel mehr, die ich auch erst viel später entdeckt habe?
Ich krebse da teilweise zurück. Das mit dem Rückblicken kann ein Grund sein, muss aber nicht. Selbstverständlich gibt es viele Platten die ich erst viel später kennengelernt habe, aber mir trotzdem super gefallen. Es gibt selbstverständlich noch andere Gründe, wie der STil passt nicht, die Stimme passt nicht,...
Bezüglich Kiske kann ich das Alter-Argument aber nicht gelten lassen, da mir sein späterer Gesang auch nicht besser gefällt, da kann ich keine große Veränderung oder Verbesserung erkennen. Habe mir dazu extra nochmal Performances von "United Live in Madrid" angehört. Ist wohl einfach eine Stimme bzw. Gesangsstil, den man entweder liebt oder hasst.
Das Argument "Alter" bezog ich primär auf die Keeper I. In diesem Alter mit so wenig Erfahrung so ein Album einsingen finde ich schlicht Klasse! Kiske hat sich über die Jahre aber irgendwie dann schon nicht mehr stark gesteigert. An das Niveau von Bruce kam er so dann tatsächlich nie ran. Speziell live konnte er nie so "liefern" wie das Bruce gemacht hat. Aber Bruce ging auch nicht mit 19 gerade auf eine Welttournee. Bruce hatte mit vielen Pub Gigs mit der Band Shots viel Zeit seine Stimme zu trainieren und dann noch zwei Jahre mit Samson. Bevor er zu Maiden stiess und Beast aufnahm ging er also schon ein paar Jahre durch die Lehre, und war immerhin schon 23 Jahre alt! In diesem Alter sind 4 Jahre Unterschied schon sehr viel.
Was Bruce angeht, fand ich ihn auch in jungen Jahren schon fantastisch. Natürlich war er noch ungeschliffen und roh, aber vielleicht auch gerade deshalb interessant. Das raue, aggressive, unpolierte von "Beast over Hammersmith" vermisse ich später bei ihm etwas, wobei es mehr oder weniger ja ab SSOASS wiederkam.
Stimmt, bei Samson klang Bruce schon stark. Aber ob Bruce mit 19 ein Album wie Keeper I so hätte einsingen können? Wissen wir natürlich nicht, aber ich habe da gewisse Zweifel. Gesanglich sind die Samson Platten deutlich einfacher als Keeper I, finde ich.
Schlussendlich ist es auch eine Frage, ob einem die Stimme passt oder nicht. Da kann jemand noch so gut singen, wenn es nicht passt, passt es nicht. Viele finden Hansi von Blind Guardian stark, für mich ist er der Hauptgrund weshalb mich die Band kaum interessiert.