Judas Priest

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Judas Priest

Beitrag von Irenicus »

07.04.2014, 00:24 » Drifter hat geschrieben:Die meisten 70. Alben lieben bei mir auch vor den späteren Werken, an der Spitze die "Sad Wings of Destiny".
:up: :up: :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

06.04.2014, 22:40 » Irenicus hat geschrieben: Könntest du dann bitte ne Anleitung verfassen, wie man das Album "richtig" hört, denn ich weiß echt nicht, was ich da falsch gemacht hätte. :scratch:

Ne ernsthaft, das ist immer wieder die gleiche Reaktion, wenn man einen heiligen Klassiker als schwach/schlecht oder schon weniger als stark bezeichnet. Entweder hat man das Album nicht verstanden, nicht oft genug gehört oder nun "nicht richtig gehört" :shame: Das zeugt halt von der ach so großen Toleranz der Metalfans.

Stained Class, Sin After Sin, Sad Wings of Destiny, Defenders of the Faith >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> British Steel
Ich weiß auch, daß es Priest Alben gibt, die besser als British Steel sind. Aber bis auf einen Song alles zum einschlafen? Wenn einem die Band grundsätzlich nicht gefällt, weil man härteres gewohnt ist (und nur Thrash-/Grindcore oder sonstiges hört) kann ich das nachvollziehen. Aber so? Genauso könnte man sagen bei Number Of The Beast oder Wheels Of Steel oder Back In Black ist alles bis auf Song XY zum gähnen!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

07.04.2014, 18:18 » Stonehenge hat geschrieben:
Ich weiß auch, daß es Priest Alben gibt, die besser als British Steel sind. Aber bis auf einen Song alles zum einschlafen? Wenn einem die Band grundsätzlich nicht gefällt, weil man härteres gewohnt ist (und nur Thrash-/Grindcore oder sonstiges hört) kann ich das nachvollziehen. Aber so? Genauso könnte man sagen bei Number Of The Beast oder Wheels Of Steel oder Back In Black ist alles bis auf Song XY zum gähnen!
Also bei "Wheels Of Steel" ist es bei mir das gleiche wie bei "British Steel" bis auf "747 (Strangers In The Night)", "Motorcycle Man" & den Titelsong find ich die Saxon Scheibe auch total langweilig und überbewertet, und auch ebenfalls hier hat die Band später für mich mir "Strong Arm" oder "Power & Glory" viel bessere Alben rausgebracht.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

07.04.2014, 18:18 » Stonehenge hat geschrieben: Ich weiß auch, daß es Priest Alben gibt, die besser als British Steel sind. Aber bis auf einen Song alles zum einschlafen? Wenn einem die Band grundsätzlich nicht gefällt, weil man härteres gewohnt ist (und nur Thrash-/Grindcore oder sonstiges hört) kann ich das nachvollziehen. Aber so? Genauso könnte man sagen bei Number Of The Beast oder Wheels Of Steel oder Back In Black ist alles bis auf Song XY zum gähnen!
Ich kann genausowenig nachvollziehen, wie man ernsthaft behaupten kann, dass die Scheibe durchgängig stark und ohne Ausfall ist. Aber als erwachsener Mensch bin ich in der Lage andere Geschmäcker zu akzeptieren und bezeichne sie dann nicht einfach als Unsinn. ;-) Unsinn war einzig allein deine "nicht richtig gehört" Behauptung...
Und ja, könnte man in der Tat auch sagen, wenn man es so sieht, denn Musik ist nunmal Geschmackssache und keine Wissenschaft. Back in Black finde ich sogar ausnahmslos zum Gähnen :lol: (aber kann AC/DC eh nicht leiden, bis auf wenige Songs)

Ich kann mich immer noch gut erinnern, als ich damals British Steel als eines meiner ersten Metalalben im Saturn blind gekauft habe (weil es doch so ein Klassiker ist) und dann maßlos enttäuscht war. Ich dachte erst, dass ich die Band dann wohl abschreiben könnte, wenn schon der größte Klassiker so langweilig ist, aber glücklicherweise hab ich mir dann die 70er Alben angehört und wurde eines besseren belehrt :pray: Das zeigt halt, dass man auch nicht immer blind auf einen Klassikerstatus vertrauen sollte. Es gibt übrigens genug Leute, die British Steel ebenso für größtenteils schwach halten, da bin ich nun gewiss keine Ausnahme... ich finde auch, dass Killing Machine/Hell Bent for Leather ein deutlich besseres Album mit diesem simplen, eher rockigen Songwriting war, auch wenn es ein paar schwache Nummern hat und gewiss nicht an die Klasse der 3 Vorgänger heranreicht.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich halte "British Steel" auch für eines der eher durchschnittlicheren Alben der Band. "Sad Wings Of Destiny", "Stained Class", "Killing Machine / Hell Bent For Leather", "Screaming For Vengeance", "Defenders Of The Faith", "Painkiller" und "Jugulator" gefallen mir allesamt besser. Ich würde im Zweifelsfall sogar "Rocka Rolla", "Turbo" oder "Angel Of Retribution" leicht vorziehen oder die Alben jedenfalls auf etwa einem Niveau sehen.

Im Grunde ist das Album ziemlich poppig und refrain-orientiert. "Living After Midnight", "United" oder "Breaking The Law" sind eigentlich perfekte Radiomusik. Textlich sind diese drei Lieder ziemlich anspruchslos und austauschbar, aber die Refrains gehen halt direkt ins Ohr. Ich finde, dass es dem Album auch an Härte mangelt oder wenn man schon etwas behäbiger zugange ist, dann wenigstens an einem Schuss Originalität.

Da gab es zu der Zeit weitaus anspruchsvollere Scheiben der NWOBHM, beispielsweise Iron Maidens Debüt oder die ersten Alben von Marseille oder Holocaust.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Von British Steel war ich beim ersten Hören auch sehr enttäuscht. Von einem als großen Klassiker angepriesenen Album hatte ich mir einfach mehr erwartet. Heute höre ich das Album ab und an mal ganz gerne, insgesamt ist es für mich aber auch nur im Mittelfeld der Diskografie. Defenders of the Faith, Screaming for Vengeance, Stained Class, Killing Machine und Painkiller sind für mich deutlich weiter vorne.
Mit den 70er Alben Sin after Sin und Sad Wings of Destiny tu ich mich ehrlich gesagt auch immer noch ein wenig schwer. Die sind zwar schon gut, einige Songs sogar wirklich genial. Aber insgesamt hör ich die Alben nicht so gerne wie die oben genannten. Mit Rocka Rolla kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Oha, ich habe in meiner Liste natürlich die "Sin After Sin" vergessen. Die ist auch meilenweit vor "British Steel"...
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Also ich finde, hier spielt sich eine zum Gehype gegensätzliche Entwicklung ab, die dem Album aber auch nicht gerecht wird. Das Album ist vllt nicht das beste Priestalbum, aber so schlecht wie es hier gemacht wird, ist es mMn. wirklich nicht. Es ist auch in meinen Augen kein Über-Album, aber immernoch ein gutes Album.

Den einzigen Song, den ich ein wenig langweillig finde ist United. Die Eingänglichkeit der songs stört mich nicht. Wenn ich Bock auf Prog oder vertrackte longtracks hab', dann greife ich eh nicht zu ner Priestplatte.
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Der Begriff "Klassiker" wird ja auch oft verwandt, wenn es drum geht, welche Rolle ein Album zu einer bestimmten Zeit gespielt hat. Hat es ein Genre geprägt, begründet oder einen Neuanfang in einer bestimmten Richtung eingeläutet.
Da ist dann nicht zwangsläufig die individuelle Klasse der Platte mit gemeint...

Deep Purple in Rock ist zum Beispiel ein Klassiker!! Aber auch auf der Platte sind nicht nur klasse Songs. Hier wird der Klassikerstatus dadurch begründet, dass es eine der ersten reinrassigen Metalplatten überhaupt war und auch bei der Band selber ein Richtungswechsel vollzogen wurde.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

08.04.2014, 09:26 » Elandiar hat geschrieben:so schlecht wie es hier gemacht wird
Von schlecht war doch nirgendwo die Rede :think:
Für mich ist es ein Durchschnittsalbum, nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut, 5/10 wäre ne passende Bewertung.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ja, ich würde sogar 6/10 geben.

Und Prog brauche ich bei Priest nicht. Wenn die Scheibe auf dem Niveau von "Sin After Sin", "Jugulator" oder gar "Turbo" wäre (um jetzt mal drei ganz verschiedene Alben zu nennen), dann würde mir das schon reichen. Die drei Alben sind ja auch kein Prog.

Das Album ist damals halt nur zur richtigten Zeit am richtigen Ort erschienen und hat von seiner Eingängigkeit und der Hochzeit der NWOBHM profitiert. Für viele Fans war es vielleicht das erste Priest-Album. Das hat dann auch etwas mit Nostalgie zu tun, dass viele das Album besser einordnen, als es im Endeffekt ist. Richtig begründen können die meisten Leute die Klasse des Albums auch nicht.

"Now you're telling me, you're not nostalgic
Then give me another word for it
You were so good with words
And at keeping things vague"

:grin:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich würde dem Album zwischen 8 und 9 Punkten geben

und Priest haben gar nichts mit der NWOBHM zu tun
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

British. Steel: 10/10

Bestes Priest-Album, jeder Song ist ein Kracher; höchstens United ist etwas schwächer als der Rest, schmälert aber nix an der Wertung des Albums. Rapid Fire ist so eine Abrissbirne, mit Ripper haben sie denn sogar noch geiler gespielt. Metal Gods ist eine richtig feine Hymne, genauso wie Breaking The Law. Mein Liebling ist "You Don't. Have To Be Old To Be Wise", der Refrain hat es imo in sich.

Das schlechteste Album ist imo Turbo, außer Turbo Lover und Out In The Cold alles nur schwache, platte 80-er Glamrock-tracks, die einfach nur peinlich sind. :down: :down: Von der Nostradamus konnte ich da einiges mehr abgewinnen.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

@Chewie: Sie sind zwar kein NWOBHM, haben aber ungemein von der Welle profitiert und vemehrte Aufmerksamkeit bekommen.

@Davux95: Lol, hörst du nicht KISS oder auch Steel Panther und so ein Zeug? Und dann bewertest du die "Turbo" als negativen Glam Rock? Und du findest Sachen wie "Sin After Sin" oder "Stained Glass" ernsthaft schwächer als die "British Steel"? Mutig, mutig... :grin:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Was haben KISS damit zu tun? :think: Die Lieder auf Turbo haben imo einfach keine Qualität, die Songs haben kaum Substanz, keine Emotion; es wirkt alles eher so gezwungen dahingeklatscht. Bei einem Lied wie "Parental Guidance" hört sich Halford an, als ob ihm langweilig wäre, einfach lustlos gesungen. KISS (ihrer kurzen Glamphase) und Steel Panther hauen da locker mehr rein. Ein Lied wie Death To All But Metal knallt die ganzen Songs von Turbo (außer die obigen genannten) locker weg, da ist deutlich mehr Power und Glaubwürdigkeit drin. Und KISS haben, wie schon gesagt, nichts damit zu tun; weiß nicht, wie du auf die kommst. :ka:

Und wieso mutig, ich mag beide erwähnten Alben (Sin After Sin finde ich auch richtig super, kommt auf Platz 3 nach British Steel und Defenders...), aber British Steel mag ich eben mehr.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten