OVERKILL - The Eletric Age (VÖ– 30.03.2012)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: OVERKILL - The Eletric Age (VÖ 30.03.2012)

Beitrag von Chewie »

den Unterschied macht bei Overkill eindeutig Blitz.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:den Unterschied macht bei Overkill eindeutig Blitz.
das sowieso. aber auch der bass und die gitarren haben imo auf den neuen platten eine absolute eigenständigkeit.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Hier mal ein detailliertes Review in zwei Akten. Hier also meine Meinung zu den ersten fünf Stücken!

1.) Come And Get It - Nach einem schönen kurzen Intro geht direkt der erste Song los, der vor allem mit seinem hymnischen, leicht Grave-Digger-artigen Mittelteil und dem dominierenden Bassteil überzeugt und ausserdem von dem unglaublich starkem Gesang profitiert und dem hohen Grad an Abwechslung lebt. Das Stück mag nicht direkt ins Ohr gehen, bietet aber alles, was man an OverKill mag - 9/10

2.) Electric Rattlesnake - Dieses Lied ist einfach nur schnell und urtypisch für Overkill, bietet aber nichts wirklich Herausragendes ausser dem wieder sehr schön wummernden Bassspiel im etwas langsameren Mittelteil - 7,5/10

3.) Wish You Were Dead - Auch dieses Stück ist ein ziemlich direktes Stück Thrash, das man so ähnlich schon oft gehört hat und wenig Spannung aufbaut, es ist wohl eher als kurzer Kracher für Konzerte gedacht - 6,5/10

4.) Black Daze - Dieses Stück ist eher im Midtempo gehalten und hat einen leichten Grooveeisnchlag und geht ganz gut ins Ohr, vor allem dank des simplen, mehrstimmigen Refrains und dem eingängigen Hauptriff - 8/10

5.) Save Yourself - Hier kommt wieder ein schnelleres, eingängiges Stück mit Achtziger-Retro-Vibe, das ganz schön abgeht und durch energischen mehrstimmigen Gesang, überragendem Bassspiel und einem knackigen Solo überzeugt. Das Lied kommt perfekt auf den Punkt und ist klar das beste Stück seit dem Opener - 9/10
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

6.) Drop The Hammer Down - Eingängiges Midtempo-Riffmonster mit markantem Gesang und Refrain, die Gitarrenharmonien im Mittelteil lassen eher an klasisschen Heavy Metal denken während die Riffs etwas rotziger daher kommen, das Stück hat irgendwie einen leichten Accept-Einschlag - 8,5/10

7.) 21st Century Man - Ein etwas knackigerer Midtempo-Thrasher mit erneut mehrstimmigen Gesang, aber das Lied geht ein wenig unter, da es im Vergleich zum Rest nicht heraussticht und eher ein Filler ist - 6,5/10

8.) Old Wounds, New Scars - Dieses Stück hat einige coole Rhythmuswechsel und ziemlich abwechslungsreichen Gesang, die das Lied zu einem der Highlights des Albums katapultieren - 8,5/10

9.) All Over But The Shouting - Das Stück hat richtig Feuer im Allerwertesten, variiert stark und geht doch immer ordentlich auf die Zwölf ohne dabei auf einen starken Refrain zu verzichten - 8,5/10

10.) Ruhige und harmonische Klänge starten zum Abschluss und lassen an eine Metallica-Ballade à la "Fade To Black" denken, danach geht aber ein richtiges Thrashgewitter los, das wie eine aufgepimpte Version von "Master Of Puppets" klingt mit einigen "Cyanide"-Breaks, aber schnell die Kurve zum typischen Overkill-Sound kratzt, der mehrstimmige Mittelteil ist richtig gut gelungen und baut sogar mal etwas Atmosphäre auf, insgesamt sicherlich das abwechslungsreichste Stück der Scheibe, das noch einmal Vollgas zum Ende gibt - 9,5/10

Insgesamt macht dies: 81,5/100

Fazit: Eine starke Overkill-Scheibe mit zwei Durchhängern und drei gut über das gesamte Album verteilten wirklich starken Tracks und viel solidem Material, das jedem Fan gefallen sollte. Die Scheiblette ist sicherlich nicht eine der stärksten der Amerikaner wie der Vorgänger, aber guter bis sehr guter Durchschnitt.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Habe gerade das erste Mal Electric Rattlesnake gehoert!!! Alter, da gehts vorwaerts!!! Voll auf die 12!!! Bin mal auf den rest gespannt! Hab die Rock Hard CD jetzt erstmal im Auto. :bang:
Bild
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Ich höre mir das Teil lieber erstmal selber in Ruhe an, bevor ich andere Urteile lese, bzw. mich davon "irritieren" lasse. ;-)
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Tillmann hat geschrieben:Habe gerade das erste Mal Electric Rattlesnake gehoert!!! Alter, da gehts vorwaerts!!! Voll auf die 12!!! Bin mal auf den rest gespannt! Hab die Rock Hard CD jetzt erstmal im Auto. :bang:
finde den Song sehr abwechslungsreich

fängt an mit Punk Einflüssen á la The Exploited wird dann zu einem Thrash Song, dann in der Mitte ein herrliche Black Sabbath Hommage und am Ende wieder Overkill Thrash Metal
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Japp, gefaellt mir ausgesprochen gut!! Muss heute Abend nen Overkill Abend machen :bang:
Bild
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Soviel kann ich jetzt zwar nicht sagen, habe auch noch nicht viel von Overkill, aber "The Eletric Age" gefällt mir sehr. :-) Track's wie u.a. "Drop The Hammer Down", "21st Century Man", "Electric Rattlesnake", "Come And Get It" oder "Wish You Were Dead" gehen ja mal ab wie Schmitz Katze! :bang: Stark!
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Wiederum ein absolutes Brett!! :bang:

Kann mich noch nicht entscheiden, ob ich den Vorgänger besser finde oder das neue Werk! Die schenken sich in punkto Qualität echt nicht viel. :-)

Absolutes Highlight ist für mich "All Over But the Shouting" auf Grund dieses genialen Mitgröhlrefrains.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

So, jetzt hab ich das Album mehrmals durch! Ich bin sowas von begeistert, die Platte ist zu keiner Minute langweilig oder eintönig. Zwar durchgehend voll auf die 12, dennoch viel Abwechslung. Mir gefällt die Platte noch besser als Ironbound und sogar als mein bisheriger Favorit Horrorscope. Also wenn die Scheibe auf Dauer so geil bleibt und sich nicht abnutzt, dann liegt hier für mich die beste Overkill Platte überhaupt vor! Alle Songs sind einfach nur geil! :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

"The Eletric Age" von Overkill kommt noch mal raus, in einer Tour-Edition. Diese enthält auch Live-Bonus-Song's.

Hier: http://www.stormbringer.at/news_37818/o ... ition.html

(Quelle: stormbringer.at)

Habe das Album ja schon, (Finde es auch immer noch sehr gut.) weiß nicht ob man es wegen der Bonus-Song's noch mal braucht. :think:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Die EP gibt es auch einzeln ohne das Album:

http://www.nuclearblast.de/fr/products/ ... om-oz.html

Ich finde das aber uninteressant, denn es sind nicht einmal Stücke von den genialen letzten beiden Alben mit dabei. Da soll lieber nach langer Zeit noch mal ein richtiges Live-Album kommen.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Dr Loomis hat geschrieben:"The Eletric Age" von Overkill kommt noch mal raus, in einer Tour-Edition. Diese enthält auch Live-Bonus-Song's.

Hier: http://www.stormbringer.at/news_37818/o ... ition.html

(Quelle: stormbringer.at)

Habe das Album ja schon, (Finde es auch immer noch sehr gut.) weiß nicht ob man es wegen der Bonus-Song's noch mal braucht. :think:
....pure Geldmacherei....ich hoffe, die Band hat da nichts mit zu tun.......wegen vier läppischen Songs hole ich mir das Teil NICHT nochmal; und das sage ich als OVERKILL "Die Hard" Fan
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

das ist die Live Ep die vor einiger Zeit dem Rock Hard beilag um ein tausendfaches essentieller
Antworten