Bruce Dickinson Live 2024

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

In Brasilien wurde jetzt vor kurzem auch ''Gates of Urizen'' einmalig zum ersten Mal in diesem Jahrtausend live gespielt 8-)

Quelle: https://www.setlist.fm/setlist/bruce-di ... 881ed.html

Diese Abwechslung in der Setlist seit Beginn der Tour würde sich doch gut für ein kommendes Livealbum anbieten :D
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
5. Mai 2024 06:10
In Brasilien wurde jetzt vor kurzem auch ''Gates of Urizen'' einmalig zum ersten Mal in diesem Jahrtausend live gespielt 8-)

Quelle: https://www.setlist.fm/setlist/bruce-di ... 881ed.html

Diese Abwechslung in der Setlist seit Beginn der Tour würde sich doch gut für ein kommendes Livealbum anbieten :D
ich bin mir ziemlich sicher, auf Grund des Erfolgs von Mandrake Project wird da zeitnah etwas kommen. Bruce wird nicht müde immer wieder zu betonen, dass er noch mehr Material für ein zwei weitere Studioplatten in der Hinterhand hätte. Da ein weiteres Studioalbum viel Zeit in Anspruch nimmt, tippe ich zur Überbrückung mal eher auf ein Livealbum.

Obwohl ich lieber ein Livealbum mit RoyZ drauf hätte. Auf der anderen Seite, mit dem jetzigen Zwei-Gitarren Lineup werden die Songs auf der Bühne den Studioversionen deutlich mehr gerecht. Mit nur einer Gitarre würden viele Harmonien schlicht fehlen und es hätte weniger Druck. Die Band klingt so stark und erfrischend.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Denke auch das man da Richtung Weihnachten mit einem geilen Live Doppelalbum rechnen kann. Herrlich!
Bild
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
5. Mai 2024 06:10
in der Zwischenzeit hat er Gates of Urizen mehrmals gespielt.
Auch Jerusalem kam in Brasilien wieder ein paar mal zum Zuge.

Dafür scheint Gods of War nicht mehr so hoch im Kurs zu sein.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Beim Tour Auftakt für Europa gabs gestern wieder 2 neue/alte Songs in der Setlist. Sind aber nicht so der Reiser find ich.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Veto! Jetzt sind sogar Lieder von Tattooed Millionaire und Skunkworks dabei. Ich liebe alles! :flowers:
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

der Skunkworks Song ist ja noch ok, aber wieso ein so dämlicher Coversong :motz:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich finde dies ein richtig schönes Lied, auch die Versionen von David Bowie und Mott the Hoople - bleibt aber natürlich wie immer Geschmackssache 8-)
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

das LIed ist nicht schlecht, nur möchte ich Bruce hören, und keine Coverversionen.
Vorallem weil es noch einge viel bessere Songs von Bruce in seinem ganzen Repertoire gibt, die er gerade nicht mehr spielt, wie Road to Hell oder Starchildren. Man of Sorrows würde igrendwie noch gut zur Tour passen.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Mir würden Silver Wings und Broken noch gefallen.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

ja, speziell Broken wäre toll
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Anscheinend wurde gestern Abend in Swansea "Road To Hell" anstatt "Laughing..." gespielt. Hoffentlich bleibt es so :)

Bild
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
TopGun
Invader
Invader

Beitrag von TopGun »

Ich finde es interessant, dass er immer wieder 2-3 Songs wechselt. Einerseits erhöht das die Spannung. Andererseits kann es passieren, dass du bei einer Show bist, an der gerade der Song fehlt, den du gerne erleben möchtest. Für mich eine zweischneidige Angelegenheit...
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Gesternabend kam ich von Paris zurück. Nein, war nicht auf Sightseening, Bruce war die Hauptmotivation.

Was für eine Show :eek:

Das L'Olympia ist ein ganz hübscher Ort, ein Teil erheblicher der Stehplätze ist aber gerade unter Balkon, mit einer lichten Höhe von vielleicht knapp 3m. Die Sicht auf die Bühne wird so in der Höhe doch merklich eingeschränkt.

Gespielt wurde die Standard Setlist, die ist aber ja schon ganz stark. Die Leute drehten schon beim Intro durch und bei den ersten Akkorden von Accident of Birth gabs schon fast kein Halten mehr. Was für ein Hammersound! Dann kam Bruce und die Menge feierte ihn ab. So stark! Doch schon beim Refrain mühte er sich stark bei den hohen Tönen ab, hmmm, war die Stimme noch nicht ganz warm :?

Dann kammen Song mit weniger Höhen, bis zum fatalen Refrain von Chemical Wedding. Nun war klar, Bruce murkste sich hör- und sichtbar hoch, und traf die höchsten Töne trotzdem nicht richtig. Später meine Bruce, er hätte sich in England wohl so eine sch...s Grippe eingefangen (British Flue nannte er es ;) ). Aber auch so sang Bruce immer noch saustark, sind ja zum Glück nicht immer sdo hohe Gesangslinien.

Die Band ist super eingespielt, so was von tight (wie sagt man das auf Deutsch :think: ) Beide Gitarristen machten einen super Job, spielten die Roy Z und Adrian Smith Sachen grossartig, mit Präzission und viel Druck. Davon könnten sich Janick und Dave mal was abschauen! Tanya ist eine super Bassistin, spielt stark und performed auch stark. Sie legte sich mit den beiden Gitarristen und dem Keyboarder voll ins Zeug. Der Keyboarder ist so schräg wie sein, sich selber gegebene Namen Meastro Mistheria, andeutet. Spielen kann er definitiv, er durfte sogar einige Soli von Roy Z oder Adrian übertnehmen. Hat er ganz stark gemacht, höre die Soli denoch lieber mit Gitarren. Dave Moreno am Schlagzeug fand ich auch stark. Der vorherige Schlagzeuger Dave Ingarham hatte so ein Shuffle-Touch beim Spielen. Das war stark bemerkbar bei den Maidencovers, die Bruce in den 90zigern in der Setlist hatte. Die geradere Art von Moreno past mir schon viel besser. Die Rhythmussektion Tanya und Dave harmonisierte super, gaben ein kräftigen und groovigen Boden.

Über die Setlist will ich nicht gross sprechen. Ein für mich spürbaren Hänger waren das Cover "Frankenstein" mit ausgedehnten Soli :sleep: und dem eher mittelmässigen Song The Alchemist von Chemical Wedding. Danach kam der grossartige Song Tears of the Dragon, der leider auch unter der Stimmbegrenzung von Bruce stark zu leiden hatte. Der Abschluss mit Book of Thel :pray: und The Tower :pray: waren einfach über grosartig!

Für alle die planen Bruce schauen zu gehen, ich denke niemand wird enttäuscht werden. Wer noch nicht geht, Leute, geht hin. Ist schlicht eine Heavy Metal Demonstartion vom feinsten!

Ich hoffe fest, Bruce kann sich erholen und die Stimme nicht keinen Schaden. Am Vorabend in London klang er noch tadellos, mindestens auf den wenigen Videos die ich finden konnte.

Invaders (TV Show Theme) (Intro Tape)
Toltec 7 Arrival (Intro Tape)
Accident of Birth
Abduction
Laughing in the Hiding Bush
Afterglow of Ragnarok
Chemical Wedding
Many Doors to Hell
Jerusalem
Resurrection Men
Rain on the Graves
Frankenstein(The Edgar Winter Group cover)
The Alchemist
Tears of the Dragon
Darkside of Aquarius

Encore:
Navigate the Seas of the Sun
Book of Thel
The Tower
Fanlight Fanny (George Formby song) (Outro Tape)
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Dein Review macht mir jetzt schon Stimmung für das Konzert in München. Ich kann es kaum erwarten. :bang:

Danke dir fürs Review :) Wie war "Laughing in the Hiding Bush"? Der Song ist mir in der Studiofassung zu träge.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten