Habe die Platte auch gestern noch einmal gehört und muss sagen, dass ich mich mit meiner Abneigung stellenweise doch getäuscht habe. Zwar finde ich alle 80er-Platten, BNW und TFF immernoch besser, trotzdem handelt es sich hier definitiv um ein gutes Album. Habe die Platte vorher einfach lange nicht mehr gehört und schlecht in Errinerung.
Kommen wir mal zu den einzelnen Songs:
Differen World -> An sich ein ganz netter Ohrwurm, nicht schlecht aber auch nicht übermäßig. Da gibt es definitiv bessere Maiden Uptempo-Nummern nach der Reunion. (7/10)
These Colors Don't Run -> Toller Refrain, großartige Soloparts, die Strophen sagen mir allerdings nicht so sehr zu. Hier beginnt die düstere Atmosphäre auf dem Album zum ersten mal! Insgesamt doch ein guter Song. (8/10)
Brighter Than A Thousand Suns -> Ein absolutes Meisterwerk! Für mich klar der beste Song auf dem Album und an Atmosphäre kaum zu toppen! (10/10)
The Pilgrim -> Total geniale Uptempo-Nummer, weiß gar nicht warum der so selten als einer der besten Tracks auf AMOLAD erwähnt wird. Für mich auf jeden Fall unter den drei besten schnellen Maiden-Songs nach 1999. (9,5/10)
The Longest Day -> Hier auch wieder eine schöne Atmosphäre, die Strophen und der Mittelteil sind genial. Leider wird der Refrain etwas zu häufig wiederholt, was ein wenig nervt. Ansonsten echt gut. (8/10)
Out Of The Shadows -> Klar der schwächste und nervigste Song, nach dem Solo skippe ich spätestens weg. Maiden haben wesentlich bessere Balladen. Für mich ein absoluter Schnarcher. Einzig gut sind die Leadgitarren-Fills. (3,5/10)
The Reincarnation Of Benjamin Breeg -> So unglaublich fett klangen Maiden selten. Ein Stampfer der seinesgleichen sucht, einfach nur großartig. (10/10)
For The Greater Good Of God -> Der zweite Song, der meiner Ansicht nach nicht hätte sein müssen. Die Strophen wirken irgendwie runtergerasselt und hier stört auch wieder der sehr häufig wiederholte Refrain. Einzig der Mittelteil befördert diesen Song so gerade ins Mittelmaß. (5/10)
Lord Of Light -> Wahrscheinlich der beste Refrain auf AMOLAD. Dieser Song steht Brighter... oder Benjamin Breeg auch in Bezug auf die Atmosphäre nichts nach. Für mich perfekt! (10/10)
The Legacy -> Ein toller Abschluss, nur leider ist das Intro etwas zu lang geraten. Trotzdem immernoch super. (9/10)
Das macht ganz genau 80% bzw. 8/10 Punkten und genau das würde ich der Scheibe auch geben. Hätte man Out Of The Shadows und For The Greater Good Of God weggelassen, gäbe es hier sogar ne fette 9! Somit allerdings nur auf Platz 10 der Maiden-Diskografie, was aber definitiv nicht schlecht ist. Man muss eben sehen, an was für Meisterwerken sich dieses Album messen muss.