Iron Maiden - Run For Your Lives World Tour 2025/26

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

ich weiss nicht wie Bruce bei den Shows wirklich klingt, aber auf den Videos bringt er Aces High meiner Meinung nach nicht mehr wirklich hin. Es klingt wie er etwas noch erzwingen möchte, es aber einfach nicht mehr ganz schafft. Gibts sich Mühe, und hat viel Mühe.

Videos sind natürlich nicht eine wirklich gute Referenz. Wer schon eine Show der Tour live erleben konnte, wie habt ihr Bruce bei Aces High wahrgenommen?
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Ich finde den Punkt im Set auch wirklich schwer, da hat er schon fast 2 Stunden auf der Bühne gestanden. Ich fand seine Performance bei dem Song in Budapest auch eher durchwachsen.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

ich fand den Gesang bei Aces High bereits 2022 grenzlagig. Auf der aktuellen Tour und so spät in der Setlist, denke ich, ist Aces High keine gute Wahl, auch wenn dieser prägende Song grundsätzlich in die Jubiläums Setlist gehört.
theseventhson
Journeyman
Journeyman

Beitrag von theseventhson »

War Aces High jemals wirklich gut gesungen?
Habe mein ersten Maiden Konzert in der 2000ern gesehen, aber ich fand das Lied nie wirklich gut gesungen, wenn es kam.
Es war immer viel Gitarre und Bruce soff ab.
Für mich das schwirigste Lied für ihn, was ich von den Konzerten kenne.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

theseventhson hat geschrieben:
7. Jun 2025 19:46
War Aces High jemals wirklich gut gesungen?
Habe mein ersten Maiden Konzert in der 2000ern gesehen, aber ich fand das Lied nie wirklich gut gesungen, wenn es kam.
Es war immer viel Gitarre und Bruce soff ab.
Für mich das schwirigste Lied für ihn, was ich von den Konzerten kenne.
aber er klang damals trotzdem irgendwie noch kräftig. Da hat es mich weniger gestört, dass er die Töne nicht ganz traf.
theseventhson
Journeyman
Journeyman

Kenne es von diesem Jahr noch nicht. Nach Arnheim kann ich mitreden ;)
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Nachdem ich mich aus allen Themen zurückgehalten habe bis ich selbst auf einem Konzert der Tour war, hier meine Gedanken zu der Tour und dem Thread hier.
Ich bin ohne Spoiler auf das Konzert gestern in Kopenhagen gegangen. Ich wusste nur, dass Aces Hight kommt und auch nur von einem Bild das Halestorm auf Instagram am gestrigen Tag gepostet haben.

Ersteinmal bin ich sehr erschrocken über die Meinungen hier in diesem Thread. Wir haben hier echt wieder ganz viel meckern auf sehr hohen Niveau, denke ich. Natürlich gibt es keine Hardcore Deep Cuts und keine neuen Live Premieren, davon war aber auszugehen. Dass es die heiligen 3 live Standards (FotD, The Trooper und Iron Maiden) wieder im Set gibt, war auch abzusehen. Genau wie, dass wir TNOTB, RTTH, 2MTM und Wasted Years bekommen werden.
Vom Rest der setlist war ich aber unglaublich überrascht, wenn ich ganz ehrlich bin. Es ist ein pures best of Feuerwerk. Für die Hardcore Fans sind meiner Meinung nach aber auch wirklich echte Perlen wie Mariner, Killers, Phantom of the Opera, Clairvoyant und vor allem SSOASS dabei. Letzteres war für mich die allergrößte Überraschung, weil ich nie als damit gerechnet hätte, den nochmal live zu hören.
Insgesamt war ich mit dem gestrigen Abend richtig zufrieden. Fand auch Halestorm richtig gut, die habe ich aber auch schon vorher gehört und 2x Live gesehen. Die Stimmung war ausgelassen, das Publikum aber auch super entspannt und angenehm. Die Band war gut wie immer drauf.
Gut, die Bühnenshow wurde abgeändert. Ich war echt Fan von den Backdrops. Die Leinwand finde ich ganz okay. Die Einspielung bei Mariner fand ich unglaublich gut. Mir hat natürlich auch der große Eddie bei Iron Maiden gefehlt. Den 2D Eddie auf der Leinwand fand ich...okay.

Ich freue mich schon auf die kommenden 8 Konzerte auf dieser Tour. :)
theseventhson
Journeyman
Journeyman

:clap: Meine Vorfreude steigt!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

The Trooper hat geschrieben:
10. Jun 2025 10:17
Ersteinmal bin ich sehr erschrocken über die Meinungen hier in diesem Thread. Wir haben hier echt wieder ganz viel meckern auf sehr hohen Niveau, denke ich.
da gebe ich dir recht, auch wenn mit den Aussagen von Bruce und Rod und auch Dave in einem Interview eben schon hohe Erwartungen geschürrt worden sind, die schlussendlich, eigentlich erwartungsgemäss, nicht eingehalten werden konnten.

im Gegensatz zum offiziellen FC Forum ist es hier aber richtig ruhig. Einige FC Mitglieder haben mit absolut sinnlosen hin und her Deep Cut Diskussionen und völlig utopischen Annahmen (wer rechnet ernsthaft mit einem Song wie Hooks in You oder The Apparition :baffled: :ka:) und Setlist-Vorhersagen ihre Erwartungen selber immer höher geschraubt, und konnten so schlussendlich von der Setlist nur massiv enttäuscht werden. Nach der ersten Show dann die tagelangen Diskussionen weshalb dieser oder dieser Song nicht gespielt wurde, speziell das Auslassen von NPftD war und ist für einige teilweise immer noch grosses Thema, welches noch immer wieder neu aufgewärmt wird. Es ist, wie es ist!

Ja, auch ich habe auf ein paar andere Songs gehofft, speziell auch von NPftD. Trotzdem, die Setlist ist stark, und hat für mich einige grosse Überraschungen, nähmlich Murders, Seventh Son :dance:, mit denen habe ich nie ernsthaft gerechnet. Und Songs wie Phantom, Killers oder Rime gehören auch zu meinem Favoriten aus den 80zigern. Noch vor ein paar Jahren hätte wohl nicht viele darauf gewettet, Rime nochmals erleben zu können. Und jetzt ist es eine erfreuliche Tatsache. :excited:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich glaube die Prämisse das es die Zeit von Iron Maiden bis Fear of the Dark abdeckt diente halt hauptsächlich dazu damit für alle sichergestellt ist, das halt FotD live gespielt wird. Es ist halt nach wie vor der bekannteste Song der Band, ohne Frage. Und für viele Event Fans war die letzte Tour auch wohl etwas enttäuschend, weil nun Mal der Fokus auf Senjutsu und SiT lag. Hatte seinerzeit in den Öffis nach den Konzerten einige negative Stimmen wahrgenommen, das Tracks wie TNOTB, RTTH, etc. fehlen.
Dadurch daß man auch dieses Mal die richtig großen Locations genommen hat, wollte man auch sichergehen, so viele Menschen wie möglich anzuziehen. Hat ja auch geklappt, wenn man schaut, wie viele Konzerte ausverkauft sind.
Letztlich wäre etwas von NPFTD cool gewesen wie Tailgunner oder BYDTTS, aber die Chancen standen ohnehin von vorne herein sehr schlecht dafür.

Die Merchpreise sind dieses Jahr auch richtig saftig. In Prag wohl bei 55€ gewesen. Kopenhagen lag auch bei ca. 53€. Habe mir das Nordic Event Shirt geholt. Die restlichen Sachen habe ich im Shop bestellt. Mit 15% Rabatt bin ich auf gut 42€ pro Shirt (Versand schon eingerechnet) gekommen. Das ist dann okay für mich. Wollte sowieso alles holen (bis auf das Aces High Shirt, der Eddie ist echt furchtbar)
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Haja, Bring Your Daughter und Be Quick wären schon fein gewesen, da hätte ich ech mit gerechnet. Und Im ZUgabenblock wären beide wohl angenehmer für Bruce gewesen als das ultraschwierige Aces Hight. Hätte echt nicht gedacht das wir den nochmal live bekommen nach der Legacy Tour. Im ersten Moment der Flugzeug Geräusche dachte ich das jetzt der Tailgunner kommt...

Aber it is what it is, an sich natürlich trotzdem eine HAMMER Setlist, vor allem der Start bis Phantom, Mariner und Seventh Son. Unfassbar geil! Mit Seventh Son hätte ich auch nie im Leben gerechnet.

Lasst es uns geniessen so lang es noch geht, the sands of time are running low...
Bild
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

The Trooper hat geschrieben:
11. Jun 2025 15:25
Die Merchpreise sind dieses Jahr auch richtig saftig. In Prag wohl bei 55€ gewesen. Kopenhagen lag auch bei ca. 53€. Habe mir das Nordic Event Shirt geholt. Die restlichen Sachen habe ich im Shop bestellt. Mit 15% Rabatt bin ich auf gut 42€ pro Shirt (Versand schon eingerechnet) gekommen. Das ist dann okay für mich. Wollte sowieso alles holen (bis auf das Aces High Shirt, der Eddie ist echt furchtbar)
Ich kauf mir eigentlich fast auf jedem Konzert wo ich bin ein Tour Shirt. Nur muss ich ich jetzt mal sagen, das die Maiden Shirts die schlechtesten von der Qualität her sind, find ich. Für 55 € kann man schon was Gescheides erwarten.
AstraNick
Journeyman
Journeyman

Beitrag von AstraNick »

Hat einer von Euch mal so ne Fancard mit QR-Code für dieses Gewinnspiel bekommen? Würde mich mal interessieren… ob sich sowas lohnt. Habe eine geschenkt bekommen, aber möchte sie nicht öffnen.
theseventhson
Journeyman
Journeyman

eddie666 hat geschrieben:
14. Jun 2025 10:30
Ich kauf mir eigentlich fast auf jedem Konzert wo ich bin ein Tour Shirt. Nur muss ich ich jetzt mal sagen, das die Maiden Shirts die schlechtesten von der Qualität her sind, find ich. Für 55 € kann man schon was Gescheides erwarten.
Also das Shirt in Köln 22 war eine Katastrophe.
Nicht der Druck, sondern die T- Shirt Rohware.
Früher war es meist Fruit of the Loom oder Gildan Heavy Cotton. In Köln war die Marke nicht zu erkennen.
An beiden Ärmeln war nach ein paar Wäschen die Naht defekt. Habe es dann in mein Büro an die Wand gehängt. Tragen + Waschen ging nicht mehr. Hoffe die Quali ist jetzt wieder besser!!!
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Maiden sind dieses Jahr wieder auf Gildan Heavy Cotton umgestiegen. Ist nach wie vor noch billigste Rohwahre, die im Einkauf bei wenigen Euro liegt.
Verstehe aber den Schmerz mit den Shirts aus den letzten Jahren. Die Qualität ist echt unterirdisch. Trage meine auch höchstens 1 bis 2 mal pro Jahr. Für den Alltag dann lieber die einfachen Sachen von EMP für 17€. Da tut ein kaputtes Produkt nicht allzu sehr weh.
Antworten