Black Sabbath - 13 (2013)
Moderator: Chewie
Re: Black Sabbath - 13 (2013)
"Back to the roots" würde ich mal sagen. Sie klingen wie in den früheren Jahren, aber das war ja
auch gewollt und ist imo gut so.
Die Songs gefallen mir, Ozzy singt nicht, er quält sich durch die Songs. Das ist nicht neu und
das ist eben Ozzy mit seiner unverkennlichen Stimme. Der Bass dominant und Iommi an der Gitarre ist in bester Form.
God is dead?, Loner, Age of reason, Live forever oder Dear Father sind Black Sabbath-Songs. Selbst der zähe Einstieg mit "End of the beginning" hat was. Den Song hatte ich heute den halben Tag im Kopf.
Die Bonus-Songs sind sehr gelungen und keine Filler. Ich frage mich, warum sind die nicht als weitere
Songs auf dem Album.
Ich freue mich über das Album und bin froh, dass BS nicht experimentiert haben, um irgendwas Neues auf den Markt zu schmeißen.
Danke, so habe ich es mir gewünscht, gerechnet habe ich mit dem größten Müll.
Bewertung: Ich schließe mich meinem Metal-Großvater-Kollegen chewie an und gebe eine 8,5 / 10.
auch gewollt und ist imo gut so.
Die Songs gefallen mir, Ozzy singt nicht, er quält sich durch die Songs. Das ist nicht neu und
das ist eben Ozzy mit seiner unverkennlichen Stimme. Der Bass dominant und Iommi an der Gitarre ist in bester Form.
God is dead?, Loner, Age of reason, Live forever oder Dear Father sind Black Sabbath-Songs. Selbst der zähe Einstieg mit "End of the beginning" hat was. Den Song hatte ich heute den halben Tag im Kopf.
Die Bonus-Songs sind sehr gelungen und keine Filler. Ich frage mich, warum sind die nicht als weitere
Songs auf dem Album.
Ich freue mich über das Album und bin froh, dass BS nicht experimentiert haben, um irgendwas Neues auf den Markt zu schmeißen.
Danke, so habe ich es mir gewünscht, gerechnet habe ich mit dem größten Müll.
Bewertung: Ich schließe mich meinem Metal-Großvater-Kollegen chewie an und gebe eine 8,5 / 10.
08.06.2013, 19:31 » ManiacDom hat geschrieben:"
:devilhorns: :devilhorns: :devilhorns: :devilhorns:
ich tendiere sogar schon zu einer Neun
das Dingen macht nämlich irgendwie süchtig
auch der zähe Einsteig, aber sagt mal ehrlich habt ihr bei BS in der Besetzung mit nem Up Tempo Song gerechnet??
Bei X-Factor wird der zähe Einstieg doch auch fast immer abgefeiert (nur von mir nicht
Ich hab es zeitlich leider immer noch nicht geschafft, das Album intensiv zu hören. Bisher nur ein kurzer Hördurchgang. Mein erster Eindruck ist aber gut, viel besser als erwartet. Besonders gefallen haben mir beim ersten Durchgang God is Dead? (der hat mich zwar vorab als ich ihn im Netz gehört habe nicht gleich mitgerissen, aber der Song wächst!) und der Bonustrack Methademic.
Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage mal Zeit für einen genauere Durchlauf finde!
Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage mal Zeit für einen genauere Durchlauf finde!
Wenn "End of the beginning" anfängt, dann ist BS sofort zu erkennen.
Das ist es doch! Ich kaufe mir freiwillig Doom-Alben von neuen Bands und höre mir
die zähen Platten an, da bin ich doch froh, dass die Urväter auf ihrem neuen Album auch
solche Songs spielen.
sorry, der Doomsmiley ist noch nicht verfügbar.
Das ist es doch! Ich kaufe mir freiwillig Doom-Alben von neuen Bands und höre mir
die zähen Platten an, da bin ich doch froh, dass die Urväter auf ihrem neuen Album auch
solche Songs spielen.
meine erster Höreindruck am Donnerstag (der Stream) war übrigens eher negativ
Bei mir eher solide. Das Album ist aber unheimlich gewachsen.08.06.2013, 19:57 » Chewie hat geschrieben:meine erster Höreindruck am Donnerstag (der Stream) war übrigens eher negativ
Experimente erwartet auch niemand, aber Sabbath haben ihren Sound immer mehr oder weniger neu erfunden bzw. weiterentwickelt. Mit Ozzy in den 70ern war eigentlich jedes Album anders, dann kam die erste Dio Phase, wo sie einen ganz anderen Stil gespielt haben, dann wieder anders mit Gillan, Tony Martin...08.06.2013, 19:31 » ManiacDom hat geschrieben:bin froh, dass BS nicht experimentiert haben, um irgendwas Neues auf den Markt zu schmeißen.
Das ist nun ein Rückschritt und kein erfolgreicher, denn an die 70er Scheiben kann das Album kein bisschen anstinken. Das können andere Doom-Kapellen heute viel, viel besser und klingen dabei frisch und energiegeladen. Von mir kriegt das Teil nicht mehr als 5-6 Punkte. Da ziehe ich sämtliche anderen Alben (außer vielleicht Forbidden) vor. Und das kommt von einem großen Fan der alten Ozzy Scheiben!
Ist ja auch klar, wenn man das "Black Sabbath" Riff nachahmt...08.06.2013, 19:53 » ManiacDom hat geschrieben:Wenn "End of the beginning" anfängt, dann ist BS sofort zu erkennen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Dann bist du wohl der Einzige hier, der weniger als 8 (völlig verdiente) Punkte gibt. 

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Tja, hat eben jeder andere Ansprüche.08.06.2013, 21:06 » The Clairvoyant hat geschrieben:Dann bist du wohl der Einzige hier, der weniger als 8 (völlig verdiente) Punkte gibt.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
(irgendwie hat es mit dem zitieren nicht so geklappt09.06.2013, 08:08 » ManiacDom hat geschrieben: Zitat Irenicus:
Ist ja auch klar, wenn man das "Black Sabbath" Riff nachahmt...
Was soll denn das? Wenn Black Sabbath ein neues Album einspielt, dann dürfen sie wohl auch ihre
Riffs spielen oder zumindest wie Black Sabbath klingen.
Ich werde das Gefühl nicht los, es bestätigt sich auch durch Beiträge von Usern in anderen Foren, dass neue Alben von traditionellen Bands wie Saxon, Iron Maiden, Metallica, Priest, jetzt Black Sabbath grundsätzlich nicht gut sind. Songs sind langweilig, Riffs geklaut, Produktion schlecht, Album zu kurz oder zu lang. Das mag bei manchen Alben vll. sogar stimmen, aber nicht bei jedem Album einer alten Band.
Ist die Erwartungshaltung eventuell zu hoch? Was sollen Bands, die seit fast oder über 40 Jahren im Geschäft sind noch an ihrem Stil verändern? Ein 60 - Jähriger wird seinen Stil nicht modernisieren.
Wenn sich Black Sabbath in dieser Besetzung nach zig Jahren wieder treffen und ein Album machen wollen, da greift die Band doch automatisch auf die alten Trademarks zurück. Normal, oder?
Aber nein: Alte Band, neues Album=schlecht.
Von vielen Usern in Boards wurde das Album ja schon als schlecht beurteilt, nach dem sie zwei Clips gesehen haben.
Klar können wir uns jetzt in Details verstricken und diskutieren, welche aktuelle Doom-Band die Riffs innovativer spielt oder frischer klingt. Nehmt Procession aus Chile. Ich liebe die EP und das erste Album, das neue Album kann mich bei weitem nicht so begeistern. Das nach 2,5 Platten. While Heaven Wept bringen drei tolle doomangelehnte Alben auf den Markt, um sich danach in einem viel poppigeren Stil zu verirren. Da gibt es Beispiele genug. Jetzt kommt die traditionelle Band mit ihrem zwölfunddrölfzigsten Album und es klingt nicht weiterentwickelt und frisch. Na gibt es denn sowas.
Teilweise fehlt einfach die objektive Beurteilung. Ozzy ist alt und kaputt und kann nicht mehr singen, so wird gedacht...das neue Black Sabbath-Album kann mit dem nix werden.
Ozzy konnte noch nie singen, aber er bringt die Songs unverkennbar in Stil an den Hörer.
So jetzt gehe ich frühstücken und dabei die neue Black Sabbath hören
Sorry, das Album hat wirklich seine Stärken. Aber das Clipping und der Loudness War machen den Höreindruck kaputt. Vielleicht bin ich für dieses Thema sensibilisiert, aber einen 70ies Band wie BS, die von warmen Analaogsound und deren Dynamic lebt.
Clipping und Loudness War sind das PS3-Spiele? Kenne ich nicht09.06.2013, 11:47 » rocknrolf hat geschrieben:Sorry, das Album hat wirklich seine Stärken. Aber das Clipping und der Loudness War machen den Höreindruck kaputt. Vielleicht bin ich für dieses Thema sensibilisiert, aber einen 70ies Band wie BS, die von warmen Analaogsound und deren Dynamic lebt.
Ne, Spaß beiseite, aber so extrem empfinde ich das jetzt nicht.
Der übersteuerte Sound bei der Death Magnetic, der ging sogar mir negativ ins Ohr, aber bei der
Black Sabbath finde ich jetzt nicht so schlimm. Da bin bin ich vll. nicht ganz so empfindlich.
Find den Sound von 13 auch in Ordnung. Bin jetzt gerade bei Loner im ersten Hördurchgang und finde bisher alles gut bis super!09.06.2013, 11:55 » ManiacDom hat geschrieben:
Clipping und Loudness War sind das PS3-Spiele? Kenne ich nicht![]()
Ne, Spaß beiseite, aber so extrem empfinde ich das jetzt nicht.
Der übersteuerte Sound bei der Death Magnetic, der ging sogar mir negativ ins Ohr, aber bei der
Black Sabbath finde ich jetzt nicht so schlimm. Da bin bin ich vll. nicht ganz so empfindlich.
Aber dann doch bitte neue Riffs und nicht alte einfach kopieren?? Bei Maiden würde es nen großen Aufschrei geben, wenn sie das so offensichtlich machen würden (gab ja schon bei No More Lies genug Kritik, obwohl nicht wirklich kopiert wurde), aber bei Sabbath scheint es okay zu sein.09.06.2013, 08:17 » ManiacDom hat geschrieben:Was soll denn das? Wenn Black Sabbath ein neues Album einspielt, dann dürfen sie wohl auch ihre Riffs spielen oder zumindest wie Black Sabbath klingen.
Also ich gehe immer unvoreingenommen an neue Alben ran, aber wenn sie nunmal nicht überzeugen können, dann ist das eben so. Ich erwarte keine Stiländerung oder Neuerfindung, aber doch zumindest neues Material, statt sozusagen aufgewärmte, alte Kost in neuem Gewand und Arrangement. Wozu braucht man dann ein "neues" Album? Dann kann man besser die alten Scheiben weiter hören, wo das ganze 10 x besser klingt.
Und dass es grundsätzlich bei allen alteingesessenen Bands der Fall wäre, ist einfach nur Unsinn. Selbst die letzte Sabbath "The Devil You Know" klang viel frischer, dynamischer und kompakter, obwohl es trotzdem der typische Sabbath-Sound war. Es wurde aber eben nicht bewusst versucht altes Material nachzuahmen.
Iron Maiden kann man in der Hinsicht gar nicht vergleichen, denn sie haben auf jedem Album einen frischen Sound und kopieren wohl kaum die 80er Alben (was sich viele wünschen würden), im Gegenteil. Das halte ich ihnen auch zugute, selbst wenn die Alben nicht alle überzeugen können.
das hast Du aber damals ein wenig anders gesehen09.06.2013, 14:34 » Irenicus hat geschrieben:Selbst die letzte Sabbath "The Devil You Know" klang viel frischer, dynamischer und kompakter, obwohl es trotzdem der typische Sabbath-Sound war. Es wurde aber eben nicht bewusst versucht altes Material nachzuahmen.
oder vertue ich mich da